Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Leatherette Pack für den Up , Erfahrungen gesucht

Leatherette Pack für den Up , Erfahrungen gesucht

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 16:44

Wir wollen uns im nächsten Frühjahr einen Up kaufen und finden das Leatherette Pack optisch sehr schön und auch praktisch ,da wir einen Hund haben.

Bisher haben wir aber nur Erfahrungen von unserem derzeitigen Fahrzeug mit echtem Leder und kommen mit der Wärme im Sommer und der Kälte im Winter (bei Sitzheizung ) gut zurecht.

Doch haben wir die Befürchtung, dass man auf diesem Kunstleder schwitzt oder gar festklebt.

Dann würden wir uns wohl doch eher für Stoffsitzen entscheiden.

Wer hat in seinem Up das Leatherette Pack und mag uns seine Erfahrungen schildern ?? Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2013 um 1:21

Ich kann das Paket nur empfehlen ! Es sieht wirklich sehr hochwertig aus, ist pflegeleicht und wenn man einen Hund hat ideal, da sich die Haare nicht wie in Stoffsitzen im Gewebe "verhaken". Außerdem ist der eigentliche Aufpreis für das Leatherette Paket garnicht so hoch, da Winterpaket und Teppiche bereits enthalten sind, die man sonst extra ordern müsste. Ich finde den eingestickten Schriftzug "Up" und die abgesetzten weißen Nähte sehr gelungen. Bis jetzt hat wirklich jeder der bei uns mitgefahren ist die Leatherette Sitze bewundert. Wir haben den Wagen seit August und es waren einige heiße Tage dabei. Nie hatte ich ein unangenehmes Gefühl beim Fahren. Auch jetzt an den etwas kälteren Tagen ist es durch die Sitzheizung schnell warm. Alles in allem von meiner Seite uneingeschränkt weiter zu empfehlen ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe meinen UP seit 2 Wochen und keine Probleme mit Kälte oder Wärme. Vielleicht schreibt ein anderer etwas dazu.

am 20. Oktober 2013 um 1:21

Ich kann das Paket nur empfehlen ! Es sieht wirklich sehr hochwertig aus, ist pflegeleicht und wenn man einen Hund hat ideal, da sich die Haare nicht wie in Stoffsitzen im Gewebe "verhaken". Außerdem ist der eigentliche Aufpreis für das Leatherette Paket garnicht so hoch, da Winterpaket und Teppiche bereits enthalten sind, die man sonst extra ordern müsste. Ich finde den eingestickten Schriftzug "Up" und die abgesetzten weißen Nähte sehr gelungen. Bis jetzt hat wirklich jeder der bei uns mitgefahren ist die Leatherette Sitze bewundert. Wir haben den Wagen seit August und es waren einige heiße Tage dabei. Nie hatte ich ein unangenehmes Gefühl beim Fahren. Auch jetzt an den etwas kälteren Tagen ist es durch die Sitzheizung schnell warm. Alles in allem von meiner Seite uneingeschränkt weiter zu empfehlen ;-)

am 21. Oktober 2013 um 2:27

Wir haben den up! seit April und sind somit durch heiße und kalte Tage mit Leatherette gefahren. Die Sitze sind in der Tat äußerst pflegeleicht (prima z.B. mit Kindern) und sehen (hoffentlich) auch noch nach einigen Jahren Benutzung schick aus.

Im Prinzip sollte Leatherette ja weniger luftdurchlässig als Stoff sein, und ich hatte hier beim Kauf doch große Bedenken; in der Praxis habe ich davon aber noch nichts gemerkt. Ich denke, beides kommt von der ausgeprägten Struktur der up!-Sitzoberfläche, die genügend Luft durchlässt:

  • An heißen Tagen habe ich entgegen meiner Befürchtung nicht übermäßig darauf geschwitzt. Der Rücken wird gefühlt nicht schlechter belüftet wie auf dem Stoffsitz in unserem Touran; von "Festkleben" kann keine Rede sein.
  • An kalten Tagen ist der Leatherette-Sitz auch nicht so kalt, wie ich das von Ledersitzen in unserem früheren Beetle kenne. Auch hier nichts, was stören würde.

Alles in allem muss man sich beim Leatherette-Paket nur fragen, wie viel man für Optik und erleichterte Pflege ausgeben möchte. Rechnet man noch die eingebaute Sitzheizung und die Fußmatten hinzu, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aus meiner Sicht gut vertretbar.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 5:18

Hallo ,herzlichen Dank an Mückel und Doebeldodel, Ihr habt mir mit Euren Erfahrungen sehr geholfen und ich freue mich, jetzt das Leatherrette Pack bestellen zu können.

Bleibt nur noch die kleine Entscheidung , ob isch zur Wagenfarbe Blckpearl das Dashpad in gleicher Farbe oder in Weiß als Kontrast nehme und ob Parksensoren hinten bei guter Aussicht nach hinter überhaupt nötig sind und das Sicherheitsystem sinnvoll ist.

am 21. Oktober 2013 um 5:37

Guten Morgen,

Habe auch das Lederpaket und finde schon das man etwas an den Sitzen klebt, wenn es sehr heiß ist. Allerdings bin ich aber so ein Klimaanlagen-nicht-Benutzer :) und reinigen lassen sich dich Sitze super gut.

Ich habe ziemlich viel extra-Ausstattung, aber die Parksensoren sind für so ein kleines Auto echt überflüssig mmn, bin bisher in die noch so kleinste Parklücke reingekommen.

Mit den Farben hast du leider die Qual der Wahl...

Viel Spaß und lg

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris-tho

Hallo ,herzlichen Dank an Mückel und Doebeldodel, Ihr habt mir mit Euren Erfahrungen sehr geholfen und ich freue mich, jetzt das Leatherrette Pack bestellen zu können.

Bleibt nur noch die kleine Entscheidung , ob isch zur Wagenfarbe Blckpearl das Dashpad in gleicher Farbe oder in Weiß als Kontrast nehme und ob Parksensoren hinten bei guter Aussicht nach hinter überhaupt nötig sind und das Sicherheitsystem sinnvoll ist.

Hallo Chris-tho,

mein up! ist auch in blackperal lackiert und ich hab zusammen zum Leatherette das Dashpad in purewhite bestellt. Es gibt einen schönen Kontrast und passt gut zu den weißen Ziernähten der Sitze. Mir wären nur die Ziernähte in weiß ohne das passende Dashpad zu wenig Kontrast gewesen. Ich hab bislang auch noch keine negativen Erfahrungen mit Reflexionen o.ä. gemacht.

Parksensoren hinten hab ich zwar drin, liegt aber daran, dass ich auf den Tempomat nicht verzichten wollte und der nur im Paket zu haben war. Wirklich benötigt habe ich sie noch nicht. Durch das Paket ist die Citynotbremsfunktion (war es das, was Du mit Sicherheitssystem meinst?) auch mit drin - bislang auch noch nicht gebraucht, wird hoffentlich auch so bleiben. Wenn sie doch mal anspringt und einen Unfall verhindert, hat es sich schon "gelohnt".

Hallo,

ich überlege auch einen up!/citigo/mii als Erdgasversion zu kaufen.

Da wir auch einen Hund haben und meine Frau mich immer wieder darauf hinweist, wie nervig das mit den Hundehaaren schon in meinem größeren BMW mit Stoffsitzen ist, wird wahrscheinlich auch das Leatherette mitbestellt werden müssen.

Nun aber meine Frage, die "Sitzbezüge müsste man doch auch beim Freundlichen als Erstazteil bekommen und dann "relativ" einfach auch bei einem citigo oder mii drüberziehen können, oder?

Hat diesen Gedanken auch schon mal jemand gehabt, oder verfolgt?

Gruß

hirotake

Na ja, relativ einfach ist was anderes.

Wer sich damit auskennt weiß, dass das Beziehen mitnichten so relativ einfach ist.

Nur zur Vorstellung mal einen Anhang eines VW-Oldtimers...

Und: Dem Laien ohne Sprengstoffschein ist das ganze eh verboten, denn dabei fummelt man am Sitzairbag herum bzw. muss den Sitz ausbauen.

Aus gutem Grund ist das Laien untersagt.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Na ja, relativ einfach ist was anderes.

...

Aus gutem Grund ist das Laien untersagt.

Na, das ist ja ernüchternd ;) An die Airbags hatte ich in der Tat nicht gedacht und erst mit den Bildern wird der ganze Umfang klar. Wobei man dann wahrscheinlich für auch nicht viel mehr Geld (als ab Werk) bei einem Anbieter schon eine Lederausstattung bekommen könnte. Das die Qualität des Leders dann auch nicht besonders ist klar.

Danke erstmal...

Och, das kommt ganz darauf an.

Es soll Autosattler geben, die für wirklich faires Geld ganz wunderbare Lederausstattungen gefertigt und montiert haben, teilweise sogar mehrfarbig.

Kann man teilweise auch hier auf mt durch Nutzung der SuFu finden, ansonsten bieten viele Autosattler online ja Arbeits- und Preisbeispiele auf ihren hp´s an!

Ich halte von beidem nichts im Auto (Kunstleder = leatherette und Echtleder) und würde einen hochwertigen Stoffbezug dem immer vorziehen.

Leider sind dessen Vorteile dem Kd. optisch kaum vermittelbar, das Auge favorisiert halt so eine Leder- oder, schlimmer noch, Kunstlederfläche, weshalb Stoff-upgrades leider nicht angeboten werden, wenn man mal von den - zumindest früher - bei weitem höherwertigen Highline-Stoffbezügen bei VW absieht.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Leider sind dessen Vorteile dem Kd. optisch kaum vermittelbar, das Auge favorisiert halt so eine Leder- oder, schlimmer noch, Kunstlederfläche, weshalb Stoff-upgrades leider nicht angeboten werden, wenn man mal von den - zumindest früher - bei weitem höherwertigen Highline-Stoffbezügen bei VW absieht.

Das ist ja bei mir gar nicht mal so, denn eine hochwertige Stoffausstattung mag ich durchaus auch. Aber wenn Du einen Hund hast, bei uns ist es ein weisser Schäferhund, dann hast Du nur noch und überall Haare. Ich werde mit dem up! zukünftig täglich zur Arbeit fahren, häufig im Anzug, und möchte den up! aber auch mal privat nutzen und den Hund einfach mitnehmen können. Bei Ledersitzen puste oder wische ich über den Sitz und ich habe keine Haare auf dem Anzug. Bei Stoffsitzen reicht es im up! wahrscheinlich aus, einmal den Hund mitzunehmen und dann den kleinen Innenraum voller Haare zu haben. Und die müssen abgesaugt werden, anders gehen sie nicht von den Sitzen runter. Zudem verdreckt der Stoff auch noch schneller.

Aber ich werde mich mal nach Alternativen umsehen. Leider habe ich gerade herausgefunden, dass es im move up! keine getönten Scheiben gibt. Dann wird es vermutlich doch ein citigo und der bekommt dann durch den geringeren Kaufpreis ein Sitzbezugsupgrade. ;)

Ja, ich verstehe das Problem schon, allerdings käme bei mir ein (größerer) Hund eh nur in den Laderaum eines Kombis oder ein (kleinerer) angeschnallt auf die Rückbank unter Verwendung von sowas hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_15?...

Ich sehe ja nicht nur das Verschmutzungsproblem (man hat ja nicht immer Sommer!), sondern auch das Nässe- und vor allem das Kratzerproblem.

Kratzer durch Hundepfoten bekommt man auch aus teuren Ledersitzen nicht mehr raus und aus ungleich weicheren Kunstledersitzen vermutlich schon gar nicht.

Von daher wäre das für mich eben auch diesbzgl. keine Alternative.

Das Problem selbst ist mir seit Derby I bekannt, ganz eklige schwarze Stoffsitze aus so einem Kunststoffgewebe (die sahen nur gut aus, aber sonst: Grauenhaft). Hatte 1x einen gut haarenden Hund, blöderweise ohne Decke oder sowas wie oben, auf der Rückbank. Mit der Haarentfernung per Staubsauger, Lappen & Schwamm hab ich mehrere Wochenenden zugebracht, die waren so in dieser Kunstfaser verhakt, dass man sie noch nicht mal absaugen konnte!

Andere up-Fahrer mit Hund und Leatherette können hier ja mich und andere allg. Interessierte darüber informieren, wie es mit Kratzspuren diesbzgl. aussieht.

Zitat:

Dann wird es vermutlich doch ein citigo und der bekommt dann durch den geringeren Kaufpreis ein Sitzbezugsupgrade. ;)

Die Kunstledersitze gibt es meines Wissens allerdings nicht beim Citigo. Man hat zwar die Auswahl verschiedener Sitzbezüge - diese sind allerdings alle aus Stoff.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Die Kunstledersitze gibt es meines Wissens allerdings nicht beim Citigo. Man hat zwar die Auswahl verschiedener Sitzbezüge - diese sind allerdings alle aus Stoff.

Ich hatte daran gedacht, die Sitzbezüge beim Freundlichen am Teileschalter zu erwerben. Und dann zu beziehen, beziehen zu lassen. Vorausgesetzt, die Sitze sind identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Leatherette Pack für den Up , Erfahrungen gesucht