ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???

Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2015 um 12:59

Hallo zusammen!

Nach dem Wechsel auf meine schicken "Sommerschuhe" stellte ich fest das diese nahe an der Verschleißgrenze sind. :eek:

Das Auto geht im Herbst zurück. Dann wäre die Profiltiefe aber garantiert unter den von Audi geforderten 2 mm.

In den Leasingrücknahmebedingungen bei Audi/VW steht etwas von "anteiliger Berechnung".

Wie ist dies zu interpretieren? Welche Summen werden hier dann erfahrungsgemäß in Rechnung gestellt (60TKM Laufleistung in 3 Jahren)?

Zur Info: Aufgrund Wohnortwechsel werde ich im dem Autohaus wo ich zurückgebe keinen weiteren Audi leasen, somit ist sicherlich mit wenig Kulanz zu rechnen!?

Mir stellt sich die Frage ob ich gleich 4 neue Reifen - bei 20" nicht ganz billig! :mad: - oder ob mir Audi weniger in Rechnung stellt und ich das Auto dann mit "verschlissenen" Reifen abgeben sollte. Theoretisch würde ich sicherlich noch bis in den Herbst hinkommen.

Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen?

Vielen Dank vorab.

Gruß

TTT-2012

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fehe86 schrieb am 16. April 2015 um 06:51:59 Uhr:

Sorry aber ich muss das jetzt mal loswerden. Hier stellen sich Personen einen A6 hin und drücken im Monat min. 550€ Leasingrate und dann wird ernsthaft darüber nachgedacht Chinareifen zu kaufen um den Preis im Auge zu behalten? Leute wer sich nen A6 least sollte doch in der Lage sein so 800 Euro für einen Satz Reifen zu bezahlen. Ich würde verstehen wenn die Reifen 2000 Euro kosten würden aber doch nicht wegen 800 Euro was in der Regel deutlich weniger als ein Prozent vom BLP des Audi A6 ist. Der Trend geht anscheinend immer mehr dazu nen Auto zu leasen was man sich eigentlich nicht leisten kann....na dann prost Mahlzeit

Du hast die Vorpostings aber schon gelesen, dass in diesem Thread die Leasingrückgabe und dafür zu erfüllende Bedingungen behandelt wurde, oder? Du bist hier ziemlich weit am Thema vorbeigeschrammt, keiner der Vorposter wollte mit "Chinareifen" weiter als bis zur Leasingrückgabe fahren. Kannst also die rote Lampe wieder ausknipsen und wieder runterkommen.

(*kopfschüttel*)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Also hier gehen ja viele so mit Audi um, wie sie es selber Audi vorwerfen.

Habe bisher bei jedem Vertrag nach dem Motto gehandelt, leben und leben lassen. Wurde bisher mehr als fair behandelt, Beruf, Hausbau Auto etc..

Gerade von meinem Autohändler, Öl, Updates etc. umsonst erhalten.

Und zahle nicht mehr, bei der Leasing rate. (Laut Leasing Thread)

Bei den Reifen z.B. hat meiner mit auf meinen Reifen Verschleiß geachtet, und mir Wechsel Termine vorgeschlagen, damit ich meine Reifen ausnutze und knapp vor dem Wechsel meinen Neuen bekomme.

Hier im Norden sieht man sich halt immer zweimal.

Zitat:

@Horch1974 schrieb am 18. April 2015 um 15:31:01 Uhr:

Also hier gehen ja viele so mit Audi um, wie sie es selber Audi vorwerfen.

Henne oder Ei?

Darüber könnten wir jetzt hier lange philosophieren. Im Kindergarten war's einfacher, da war's immer der andere.

;-))

Zitat:

(…)

Gerade von meinem Autohändler, Öl, Updates etc. umsonst erhalten.

Du bekommst von Deiner Werkstatt das Öl geschenkt? Dieses Elixier, das ich im Baumarkt (Castrol Edge 5W30, das echte, mit der VAG-Longlife-Zulassung, genau dasselbe, das auch Audi angeblich einfüllt) regelmäßig für 35,- im 5l-Kanister bekomme, er mir aber für 35,- pro Liter (!) in Rechnung stellt? Und dann noch die Mehrwertsteuer oben drauf packt?

Ich glaube, diese goldene Einnahmequelle würde sich meine Werkstatt nicht einmal nehmen lassen, wenn ich der versammelten Mannschaft einen blasen (lassen) würde.

(Ist allerdings nur eine Vermutung/Unterstellung, ich hab's noch nicht versucht ))-:

Zitat:

(…)

Hier im Norden sieht man sich halt immer zweimal.

Das würde ich hier im Süden nach o.g. Aktion auch befürchten. Deshalb lasse ich das.

*G*

Leben und leben lassen ist ein guter Leitsatz und zumeist sieht man sich mindestens zwei Mal im Leben. (sind eigentlich 10€ ins Phrasenschwein)

Aber was du hier beschreibst kennen wohl die wenigsten Anwesenden :)

Klingt so als wenn du jedes Mal nen BJ for free im Puff bekommst nur weil du einmal nen Sekt für den Preis von Schampus spendiert hast :)

Zitat:

@Horch1974 schrieb am 18. April 2015 um 15:31:01 Uhr:

Also hier gehen ja viele so mit Audi um, wie sie es selber Audi vorwerfen.

Habe bisher bei jedem Vertrag nach dem Motto gehandelt, leben und leben lassen. Wurde bisher mehr als fair behandelt, Beruf, Hausbau Auto etc..

Gerade von meinem Autohändler, Öl, Updates etc. umsonst erhalten.

Und zahle nicht mehr, bei der Leasing rate. (Laut Leasing Thread)

Bei den Reifen z.B. hat meiner mit auf meinen Reifen Verschleiß geachtet, und mir Wechsel Termine vorgeschlagen, damit ich meine Reifen ausnutze und knapp vor dem Wechsel meinen Neuen bekomme.

Hier im Norden sieht man sich halt immer zweimal.

Top Beitrag!! Wirklich! Hier im Süden sehen sich manche auch zweimal - einige halt lieber als andere!:cool:

Dann bin ich ja fast froh, dass es doch noch Menschen gibt, die ähnlich nachhaltig denken wie ich! Scheinen ja mittlerweile die Ausnahmen zu sein.

Schade eigentlich!

am 19. April 2015 um 22:47

Darf ich den Thread mal auf das Thema Steinschläge (Windschutzscheibe + Lackschäden Motorhaube) ausweiten?

Meine WSS, die Motorhaube und auch die Kotflügel sind leider von einigen Steinschlägen verziert. Wenn ich ein Fahrzeug mit 180.000km nach 36 Monaten zurückgebe, kann man doch von keinem tadellosem Zustand bei diesen Bauteilen ausgehen oder? Für mich handelt es hier um Gebrauchsspuren.

Wie seht ihr das, bzw. wie sind eure Erfahrungen bei der Rückgabe?

Mittlerweile machen ja Gutachter die Rückgaben...ist eben eine Definition von normalen Gebrauchsspuren oder Schaden...

am 20. April 2015 um 7:13

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 20. April 2015 um 08:59:50 Uhr:

Mittlerweile machen ja Gutachter die Rückgaben...ist eben eine Definition von normalen Gebrauchsspuren oder Schaden...

Wo kann man diese Definition nachlesen? Hast du eine Ahnung?

klick

am 20. April 2015 um 8:39

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 20. April 2015 um 09:18:30 Uhr:

klick

Sehr gut, danke! Jetzt ist nur die Frage, ob die DEKRA nach dem gleichen Prinzip vorgeht, aber das bringe ich noch in Erfahrung.

Nach diesem Regelwerk wären meine Steinschläge auf der Scheibe und im Lack ein akzeptabler Schaden. Bei noch keinem Fahrzeug hatte ich so viel Steinschlagschäden wie bei meinem Bitu.

Zitat:

@bthunder schrieb am 20. April 2015 um 10:39:25 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 20. April 2015 um 09:18:30 Uhr:

klick

Sehr gut, danke! Jetzt ist nur die Frage, ob die DEKRA nach dem gleichen Prinzip vorgeht, aber das bringe ich noch in Erfahrung.

Nach diesem Regelwerk wären meine Steinschläge auf der Scheibe und im Lack ein akzeptabler Schaden. Bei noch keinem Fahrzeug hatte ich so viel Steinschlagschäden wie bei meinem Bitu.

Es gilt nicht das Regelwerk einer Prüforganisation (z.B. Dekra), sondern das Regelwerk des Leasinggebers (hier: Sixt) bzw. die Regeln, die in deinem Vertrag stehen.

 

Ich erinnere mich, daß ich anfangs so ein (Audi Leasing) Heftchen bekommen hatte, in dem aufgeführt war, was durchgeht und was nicht. Da werden einfach die Steinschläge und Kratzer begutachtet: vermessen & gezählt. Wie bei Sixt.

Eine bestimmte Menge / Intensität ist normal - eine andere dann nicht mehr.

 

Hier sind die VW Leasing Rückgabebedingungen. Diese sind für den kompletten VW Konzern anwendbar.

http://www.autohaus-mense.de/.../faire_leasingruecknahme.pdf

Dieses Heft wurde übrigens von der GTÜ Parlsherm für den VW Konzern erstellt.

Hi,

nach dem Wechsel auf meine Sommerschuhe ereilt mich nun das gleiche Problem bei der Rückgabe meines Autos im Novmeber. Klar fahre ich ein Premium-Auto und ich kann mir auch neue Reifen leisten aber ich sehe das nicht wirklich ein.

Ich habe nun nach dem Wechsel auf allen Winterreifen noch zwischen 3,5 und 3,9 mm Profiltiefe. Jetzt habe ich bei zwei Reifen wegen 0,1 mm die Notwendigkeit, da neue Reifen aufziehen lassen zu müssen. Wenn ich irgendwo Geld sparen kann, dann versuche ich das auch wenn es nicht wirklich notwendig ist. Ich stand nach dem ersten Schneefall kurz davor, die damals noch über 5 mm tiefen Reifen zu erneuern, da sich diese wirklich beschissen auf Schnee gefahren haben (trotz Quattro). Ich habe dann auf den nächsten Schneefall gewartet um zu tauschen, der kam aber dann auch nicht mehr wirklich. Nun wird es wieder Leute geben die sagen, Ihre Sicherheit wäre Ihnen wichtiger als mit diesen schlechten Reifen weiter zu fahren. Ja sage ich auch aber ich habe Sie tatsächlich nicht mehr gebraucht. Dazu kommt noch, dass wenn man nach Murphy geht ich mir sicher einen Platten bei einem der dann neuen Winterreifen gefahren hätte :).

Gehen wir mal davon aus, ich habe auf meinen Winterreifen noch je 4,1 mm Profiltiefe und es sind die ersten (also 3 Winter gefahren mit ca 45.000 KM Gesamtlaufleistung). Auf meinen Sommerreifen werden so wie es aussieht auf allen Vieren knapp über 2 mm sein und mein Wagen wird für ca 38.000 Euro wieder im Laden erscheinen. Wer würde sich diesen Wagen kaufen (Biturbo) und wäre mit den mitgelieferten Reifen zufrieden? Ich definitiv nicht und würde dem Verkäufer sagen, er möchte mir bitte 8 neue Reifen aufziehen, sonst kann er das Auto behalten. Somit gehen die gesamten Kosten auf die Rechnung des Verkäufers.

Sagen möchte ich damit, dass die Reifen in meinen Augen auch knapp über der Leasingrückgabegrenze ausgetauscht werden müssen und hier ein paar mm ausmachen, ob ich die Reifen zahlen muss oder eben nicht. Ich bin sicher kein Kniebohrer, aber man kann kein Auto in diesem Segment als Gebrauchtwagen auf den Hof stellen, der noch 2 mm Reifen drauf hat oder 3 Jahre alte Winterreifen mit 4 mm...

Grüßle

Martin

PS. ist nicht böse gemeint :)

am 27. April 2015 um 8:22

Also soll Deiner Meinung nach Audi die mm Grenze anheben? Ich gebe Dir Recht, dass keiner ein Fahrzeug mit 2mm Reifen kaufen würde, und wohl auch kein seriöser Händler so verkaufen würde.

Aber was soll Audi jetzt anders machen? Ich gehe stark davon aus, dass die einfach ein Fahrzeug zurück haben möchten, dass versicherungs- und haftungstechnisch im Straßenverkehr bewegt werden kann. Ob zum Verkauf die Reifen dann eh getauscht werden müssen oder andere Mängel nachgebessert ist ja ein anderes Thema.

Aber als Fahrer muss man eben damit leben, vor allem weil die Bedingungen bekannt sind. Wenn es ein Firmenfahrzeug ist interessiert es sowieso nicht. Wenn es privat geleast ist muss man halt entweder sein "Reifenmanagement" im Auge haben oder eben damit leben am Ende neue Reifen aufziehen zu müssen. Das kann man drehen und wenden wie man möchte.

Zitat:

@PatrickK schrieb am 27. April 2015 um 10:22:11 Uhr:

Also soll Deiner Meinung nach Audi die mm Grenze anheben?

Entweder anheben, gar keine Grenzen oder bei Abgabe alle Reifen Neu. Das müsste sich dann allerdings auch etwas im Leasing wieder spiegeln. ZB. alle Reifen Neu, dann sollte das Leasing im Monat einfach ein paar Euro günstiger sein.

Zitat:

@PatrickK schrieb am 27. April 2015 um 10:22:11 Uhr:

Wenn es ein Firmenfahrzeug ist interessiert es sowieso nicht.

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen :). Mag zwar bei großen Konzernen kein Problem sein, aber bei kleinen Firmen sind auch 800 Euro 800 Euro und bei so einem Fall haben oder nicht haben (abgesehen von dem, dass dies steuerlich absetzbar ist). Es ist auch in meinem Fall ein Firmenfahrzeug und die Kosten werden auch anteilsmäßig auf mich umgelegt. Des Weiteren versuche ich auch meinem Arbeitgeber keine höheren Kosten zu verursachen, wenn ich das vermeiden kann.

Gruß

Martin

am 28. September 2015 um 10:29

Habe zum Thema Leasingrückgabe eine Frage.

Ich kann sowohl das servicepaket " Audi Service Komfort, als auch Audi Fleet Comfort ( Großkunde) inanspruch nehmen.

Ersteres hat zusätzlich die Garantieverlängerung ( wert ca 280.-) inkludiert.

Da ich keine Erfahrung mit Leasingrückgabe habe, würde ich mich über einen Kommentar oder Tipp freuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???