ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???

Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2015 um 12:59

Hallo zusammen!

Nach dem Wechsel auf meine schicken "Sommerschuhe" stellte ich fest das diese nahe an der Verschleißgrenze sind. :eek:

Das Auto geht im Herbst zurück. Dann wäre die Profiltiefe aber garantiert unter den von Audi geforderten 2 mm.

In den Leasingrücknahmebedingungen bei Audi/VW steht etwas von "anteiliger Berechnung".

Wie ist dies zu interpretieren? Welche Summen werden hier dann erfahrungsgemäß in Rechnung gestellt (60TKM Laufleistung in 3 Jahren)?

Zur Info: Aufgrund Wohnortwechsel werde ich im dem Autohaus wo ich zurückgebe keinen weiteren Audi leasen, somit ist sicherlich mit wenig Kulanz zu rechnen!?

Mir stellt sich die Frage ob ich gleich 4 neue Reifen - bei 20" nicht ganz billig! :mad: - oder ob mir Audi weniger in Rechnung stellt und ich das Auto dann mit "verschlissenen" Reifen abgeben sollte. Theoretisch würde ich sicherlich noch bis in den Herbst hinkommen.

Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen?

Vielen Dank vorab.

Gruß

TTT-2012

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fehe86 schrieb am 16. April 2015 um 06:51:59 Uhr:

Sorry aber ich muss das jetzt mal loswerden. Hier stellen sich Personen einen A6 hin und drücken im Monat min. 550€ Leasingrate und dann wird ernsthaft darüber nachgedacht Chinareifen zu kaufen um den Preis im Auge zu behalten? Leute wer sich nen A6 least sollte doch in der Lage sein so 800 Euro für einen Satz Reifen zu bezahlen. Ich würde verstehen wenn die Reifen 2000 Euro kosten würden aber doch nicht wegen 800 Euro was in der Regel deutlich weniger als ein Prozent vom BLP des Audi A6 ist. Der Trend geht anscheinend immer mehr dazu nen Auto zu leasen was man sich eigentlich nicht leisten kann....na dann prost Mahlzeit

Du hast die Vorpostings aber schon gelesen, dass in diesem Thread die Leasingrückgabe und dafür zu erfüllende Bedingungen behandelt wurde, oder? Du bist hier ziemlich weit am Thema vorbeigeschrammt, keiner der Vorposter wollte mit "Chinareifen" weiter als bis zur Leasingrückgabe fahren. Kannst also die rote Lampe wieder ausknipsen und wieder runterkommen.

(*kopfschüttel*)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Gut dann ist es so! Gerne! Passt wohl gerade gut in die "Geiz ist Geil" Zeit!! Ist ja Mode gerade. Es sei gegönnt und spart dann doch die diskutiererei.

Gerade aber wenn ich das Auto noch selber eine Zeit fahre, will ich für mich und meine Familie innerhalb meiner Möglichkeit nur das beste und vermeintlich sicherste. Das sieht aber vielleicht nicht jeder so! Da wäre es mir auch egal, wenn Audi am Ende noch was davon hat!

@simpl3basti: Ein Thema wird immer dann gerne als "aufgebauscht" betitelt, wenn es einem selbst unlieb ist.

Aber ich glaube damit kann man es auch dabei belassen.

Schöne Grüße aus dem Urlaub.

Schafi100

am 16. April 2015 um 16:26

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 16. April 2015 um 17:07:14 Uhr:

Zitat:

Hast Du's mal wieder?

Niemand hat meines Erachtens etwas zu verschenken, und Audi bzw. die Leasingbank hat an dem Wagen als auch an den Konditionen schon gut verdient, sodass es doch vollkommen indiskutabel ist, ob man für die Übergabe preiswertere Reifen aufzieht oder nicht. Zum aufgebauschten Öl Thema komme ich jetzt mal nicht...

Also cool bleiben und am S6 erfreuen ;-)

Peinlicher Kommentar!

Wieso peinlich? Verschließene Reifen wird Audi oder der Händler doch sowieso entsorgen. Wieso also das Leasingfahrzeug nach Ende der Laufzeit nicht mit neuen günstigen Reifen oder gebrauchten (Marken)Reifen aus der Bucht mit 4-5mm auf den Hof stellen. Finde ich persönlich fairer und nobler, als die Karre mit abgewetzten Reifen zu übergeben. Insofern könnte man sagen, dass dein Kommentar peinlich ist. Und wie bereits mehrfach erwähnt, hat niemand etwas zu verschenken, mit leisten oder nicht leisten können, hat das also wenig zu tun. ;)

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 16. April 2015 um 18:19:42 Uhr:

Gut dann ist es so! Gerne! Passt wohl gerade gut in die "Geiz ist Geil" Zeit!! Ist ja Mode gerade. Es sei gegönnt und spart dann doch die diskutiererei.

Gerade aber wenn ich das Auto noch selber eine Zeit fahre, will ich für mich und meine Familie innerhalb meiner Möglichkeit nur das beste und vermeintlich sicherste. Das sieht aber vielleicht nicht jeder so! Da wäre es mir auch egal, wenn Audi am Ende noch was davon hat!

@simpl3basti: Ein Thema wird immer dann gerne als "aufgebauscht" betitelt, wenn es einem selbst unlieb ist.

Aber ich glaube damit kann man es auch dabei belassen.

Schöne Grüße aus dem Urlaub.

Schafi100

Versuch den Urlaub zu genießen - ganz ohne Unruhe ;)

Basti

der seinem :) die Marge am Öl gönnt

@dalamar5576: Kleiner Irrtum!! Wenn du den Wagen mit abgefahrenen Reifen denen auf den Hof stellst, entsorgen sie natürlich die Altreifen (das ist richtig!!), aber stellen dir Neureifen in Rechnung - was denen wahrscheinlich noch am liebsten ist.

Ich wäre vorsichtig so eine Antwort zu geben, wenn ich das nicht wüsste - an deiner Stelle. Von daher war der Kommentar etwas unangebracht.

Im übrigen will er ja den Wagen vorher noch selbst fahren! Also hat er was davon!!! Vielleicht sollte man das auch erstmal richtig lesen!

Zitat:

Basti

der seinem :) die Marge gönnt

@Basti: Thumbs up!!

am 16. April 2015 um 17:13

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 16. April 2015 um 18:54:42 Uhr:

@dalamar5576: Kleiner Irrtum!! Wenn du den Wagen mit abgefahrenen Reifen denen auf den Hof stellst, entsorgen sie natürlich die Altreifen (das ist richtig!!), aber stellen dir Neureifen in Rechnung - was denen wahrscheinlich noch am liebsten ist.

Ich wäre vorsichtig so eine Antwort zu geben, wenn ich das nicht wüsste - an deiner Stelle. Von daher war der Kommentar etwas unangebracht.

Kann so sein, muss aber nicht, denn mit der Chance einen neuen Wagen zu verkaufen bzw. zu verleasen, schluckt Audi resp. der Händler die Kröte und stellt keine Neureifen in Rechnung. Insofern geben wir uns beide reinen Spekulationen hin. Also sei es drum, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es selten peinlichen Kommentare in einem Forum, indem man miteinander spricht und diskutiert, geben kann. ;)

Für mich ist da ein klarer Unterschied ob ich das Auto lease = miete auf bestimmte Zeit oder kaufe und nachher mit gutem Gewissen einem verkaufe.

In ersterem Fall ist alles einkalkuliert, auch die Reifen und sonstige Dinge welche einfach Verschleiß sind und beim 130000 Punkte GA Check durchfallen. Dazu kauft kein Händler das FZ für den kalkulierten Wert.

Es ist ja dann auch nicht so, als wenn der GA dann günstig wäre, oder die mit sich handeln lassen würden. Die haben nichts zu verschenken ergo wüsste ich nicht, wieso ich denen was schenke.

Beide Parteien halten sich an den geschlossenen Vertrag.

Der Händler schenkt mir ja auch kein Update nach zwei Jahren, da die Navikarten veraltet sind und das Navi was falsches anzeigt:) (Jetzt beim FL schon aber auch nur weil es keiner bei Audi mehr macht)

Da der TE aber noch einen Sommer fahren muss würde ich eben wenn man keine Unsummen ausgeben will auf Nokian,Kumho,Falken und/oder Nexen gehen...aber nicht überrascht sein wenn sie nicht schlechter sind als z.B. die Pirelli :)

Wenn es nach Schafi geht kann er ja noch die Kiste Innen und Außen professionell aufbereiten lassen, auspreisen und auf den richtigen Platz im Hof stellen, eventuell schaffen sie es ja ihn selber online zu stellen...(Sry Schafi konnte ich mir nicht verkneifen)

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 16. April 2015 um 18:19:42 Uhr:

 

Schöne Grüße aus dem Urlaub.

Schafi100

Bei so vielen griesgrämigen Kommentaren scheint der Urlaub wohl nicht so toll zu sein? :)

Also mir fällt noch eine Option für dich ein:

Du kaufst jetzt neue Premiumreifen, hebst die alten aber auf, um sie zum Leasingende wieder aufzuziehen. Könnte sich lohnen, denn die neuen kannst du dann behalten...

Es ist eben ärgerlich, wenn 0,1 mm beim Reifenprofil, ein brennendes Lämpchen bei den Bremssätteln oder ein paar 100 km zum nächsten Service entscheiden, ob ich mehrere 100 Euro in ein Auto investieren muss, dass ich abgebe. Ich persönlich muss das nicht haben. Und der Händler verkauft kein Auto, bei dem das Restprofil der Sommerreifen 2,1 mm beträgt oder der nächste Service in 3.000 km fällig ist. Aber diese harten Grenzen scheinen zu entscheiden, wer die Rechnung trägt. Und da ist der Unterschied zwischen den tatsächlichen Kosten und dem was z.B. Kunden bei Neureifen in Rechnung gestellt wird ziemlich hoch ...

Wie handhabt ihr das eigentlich bezüglich der Sauberkeit, wenn ihr euren treuen Begleiter nach 2 oder 3 Jahren wieder zum Händler bringt?

Ich nehme mir am Tag vorher 2-3 Stunden Zeit, um die Kiste nahezu in Auslieferungszustand zu versetzen. Das hat mir bisher immer ein dickes Lob von meinem Chef eingebracht, weil es immer sehr positiv zur Fahrzeugbewertung beigetragen hat.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 16. April 2015 um 22:13:23 Uhr:

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 16. April 2015 um 18:19:42 Uhr:

 

Schöne Grüße aus dem Urlaub.

Schafi100

Bei so vielen griesgrämigen Kommentaren scheint der Urlaub wohl nicht so toll zu sein? :)

Danke der Nachfrage - der Floridaurlaub direkt am Meer ist schön!!:D:D:cool:

Die letzten beiden Posts zeigen dann ja, dass ich nicht der Einzige bin, der seine Autos entsprechend gepflegt zurück gibt.

Wie dem auch sei - es scheinen da verschiedene Meinungen zu herrschen.

Ich verstehe halt nicht, wie man es in Erwägung ziehen kann, abgefahrene Reifen oder Billigreifen auf einem Leasingrückläufer zurückzugeben - wo man doch sonst so auf Premium schwört! Audi halt!! Sonst ist den Leuten hier doch keine Maßnahme zu teuer oder sonst was am ach so heiligen Audi nicht gut genug.

Aber vielleicht bin ja auch ich der Dumme und werfe mein Geld zum Fenster raus und Ihr macht das besser. Mag sein - ich zweifele daran. Aber vielleicht geht man ja eh bei jedem neuen Fahrzeug zum neuen Händler und deshalb kann es egal sein. Ich habe mittlerweile beim Händler 9 Fahrzeuge nacheinander privat geleast und mit keinem ein Problem bei der Rückgabe, denn ich verpflichte mich meistens zum Kauf - verkaufe dann weiter. Und haue dort immer noch etwas raus. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen und die Zahlen kennen.

Wenn ihr noch nie ein Problem mit der Einstellung hattet, dann macht ihr doch was besser als ich!

Pespekt - man muss auch verlieren können. Ob ich das wirklich glaube, steht auf einem anderen Blatt.

Viel Grüße vom Strand!

Schafi100

Zitat:

Wenn es nach Schafi geht kann er ja noch die Kiste Innen und Außen professionell aufbereiten lassen, auspreisen und auf den richtigen Platz im Hof stellen, eventuell schaffen sie es ja ihn selber online zu stellen...(Sry Schafi konnte ich mir nicht verkneifen)

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen - in einem Forum kann doch jeder seine Meinung frei vertreten. So verstehe ich das wenigstens!! Alles gut!!:)

Zitat:

@pixelman69 schrieb am 16. April 2015 um 22:42:42 Uhr:

Es ist eben ärgerlich, wenn 0,1 mm beim Reifenprofil, ein brennendes Lämpchen bei den Bremssätteln oder ein paar 100 km zum nächsten Service entscheiden, ob ich mehrere 100 Euro in ein Auto investieren muss, dass ich abgebe. Ich persönlich muss das nicht haben. Und der Händler verkauft kein Auto, bei dem das Restprofil der Sommerreifen 2,1 mm beträgt oder der nächste Service in 3.000 km fällig ist. Aber diese harten Grenzen scheinen zu entscheiden, wer die Rechnung trägt. Und da ist der Unterschied zwischen den tatsächlichen Kosten und dem was z.B. Kunden bei Neureifen in Rechnung gestellt wird ziemlich hoch ...

Klar, ärgerlich, aber du hast doch die Reifen abgefahren, die KM bis zur Inspektion verbraten und die Bremsen runtergebremst :confused:

Wer soll das sonst bezahlen?

Der Händler, der dir das Auto mehr oder weniger abkauft? Verständlich, dass der nicht auf den Kosten sitzenbleiben kann.

Habe noch nie so viel pro für den :) gelesen...

Er hat für die KM und die Abnutzung ja gezahlt, oder was meinst du wofür der LF da ist...der wird ja nicht gewürfelt ;)

Daher gibt es ja auch einen Vertrag in dem das alles geregelt ist und nicht umsonst bietet Audi recht fair die Servicepakete an, da wird dann zum Schluss alles auf Kosten vom Werk neu gemacht egal ob wirklich fällig oder nicht...hier gibt es keinen Aufschrei, wenn der Händler das Werk/Bank bescheißt? :)

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 16. April 2015 um 23:33:12 Uhr:

Wie handhabt ihr das eigentlich bezüglich der Sauberkeit, wenn ihr euren treuen Begleiter nach 2 oder 3 Jahren wieder zum Händler bringt?

Ich nehme mir am Tag vorher 2-3 Stunden Zeit, um die Kiste nahezu in Auslieferungszustand zu versetzen. Das hat mir bisher immer ein dickes Lob von meinem Chef eingebracht, weil es immer sehr positiv zur Fahrzeugbewertung beigetragen hat.

Hab ich früher auch gemacht, aber bei der fahrzeugbewertung bringt es kaum mehr, als das was ich bei den letzten Malen gemacht habe: einfach bei Mr. Wash zusätzlich zur Autowäsche die Innenreinigung (ca. +12€) mit gekauft. Da putzen 6 Leute den Innenraum in 10 Minuten blitzeblank, ich trinke Kaffee und spare mir eine Menge Arbeit, Zeit und damit viel Geld!

Das Ergebnis ist natürlich nicht perfekt, weil es keine richtige Fahrzeugaufbereitung ist, doch dieser Unterschied bringt bei der Rückgabe keine Pluspunkte mehr...

Ihr könntet Eure monatlichen Leasingzahlungen auch kräftig aufrunden, den Händler freut's, Euch tut's nicht weh (wozu fährt man denn Premium? Um bei solchen Kinkerlitzchen knausrig zu sein? Doch wohl nicht, oder?!).

Da sich nach drei Jahren aber selbst bei einem Audi und liebevollster Nutzung Gebrauchsspuren nicht vollständig vermeiden lassen, kann der liebe Händler die Karre möglicherweise nicht mehr zum Neupreis weiterveräußern. Zur Minderung dieses Risikos könntet Ihr dem Händler ja zur Rückgabe drei Kaufinteressenten nennen, die bereit sind die Karre zum doppelten Schätzpreis zu übernehmen - er kann sich dann einen davon aussuchen.

Vielleicht sollte ich eine Unterabteilung des Mieterschutzbundes gründen, für Leasingnehmer...

Sorgenvolle Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???