ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschiedliche Reifen?

Unterschiedliche Reifen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. März 2015 um 14:08

Hallo,

bei der Montage der Winterreifen hat man festgestellt, dass der Sommerreifen vorne rechts seitlich auf 2mm abgefahren ist. Der linke hat 4mm und die hinteren 5mm. Ich habe anschließend gleich die Spur einstellen lassen.

Da der eine Reifen nicht mehr brauchbar ist, stellt sich nun die Frage, ob ich nur die vorderen ersetze oder alle vier. Werden sollen es voraussichtlich die Michelin Primacy 3 245/45 R 18.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Es gibt ein paar Grunsätze, die in der Autoklasse wie dieser eigentlich selbstverständlich sein sollte: man spart nicht an Reifen, Bremsen Fahrwerk!! Das soll nicht heißen, dass man das Geld rauswirft, aber Grundsätze wie oben genannt sollten einfach eingehalten werden.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Die Reifen einer Achse müssen meines Wissens nach gleich sein. Es reicht also wenn du vor zwei neue Reifen kaufst.

Wissenswertes

Mehr Infos zum Auto wären schön... Quattro oder Frontkratzer ?

nur die vorderen, egal ob quattro oder nicht

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:25

Es ist ein A6 Avant Quattro. Laut ADAC-Artikel kann es bei Allrad problematisch sein, wenn der Profil-Unterschied zwischen vorne und hinten zu groß ist.

aber sicher nicht bei 1mm Unterschied zwischen vorn und hinten.

In was für einem Zeitraum fährst du deine Reifen denn sonst "runter"?

Die 5mm von hinten sind doch Ende des Sommers wahrscheinlich auch schon < 4mm und könnten somit gegen neue ersetzt werden. Bis auf 2/3mm habe ich meine Reifen noch nie runter gefahren, da geht bei mir die Sicherheit vor!

Themenstarteram 13. März 2015 um 10:13

Die Reifen sind jetzt 30500 km gelaufen. Wie lange bei mir Reifen sonst laufen habe ich noch nie nachgerechnet. Ich schätze mal so 40000 km. Nach dem Sommer wären die Reifen dann bei ca. 46000 km und vermutlich bei einer Profiltiefe, bei der ich tauschen würde, da mir auch die Sicherheit wichtig ist.

Wieviel mm Profil hat ein Neureifen eigentlich?

Meine neuen Sportmaxx RT 255/40/19 haben ca. 7-8 mm.

Themenstarteram 13. März 2015 um 16:35

Habe nun bei Audi angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Audi Fahrzeuge mit quattro Antrieb muessen mit vier Reifen der gleichen Bauart, der gleichen Groesse und moeglichst gleicher Profilausfuehrung ausgeruestet sein.

Die Profiltiefe der Reifen soll von Achse zu Achse im Durschnitt (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs."

Dann werde ich wohl alle 4 tauschen.

ist doch Schwachsinn, mein :) hat mit vorn neue Pirellis draufgemacht und hinten sinds glaub Dunlop oder so

Zitat:

@Nightfall01 schrieb am 13. März 2015 um 17:38:16 Uhr:

ist doch Schwachsinn, mein :) hat mit vorn neue Pirellis draufgemacht und hinten sinds glaub Dunlop oder so

Ist laut StVo zumindest formal in Ordnung und bei einem Frontkratzer auch kein Problem. Bei Quattro schränkt Audi das aus technischen Gründen allerdings weiter ein. Im Handbuch steht ebenfalls explizit (bei mir S. 226), dass bei Quattro 4 gleiche Reifen montiert werden müssen, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird. Bei Schäden dürfte man kaum mit Kulanz durch Audi rechnen dürfen, wenn man sich nicht an deren Vorgaben gehalten hat.

Deinem :) würde ich ehrlich gesagt die Ohren langziehen ...

am 14. März 2015 um 15:58

Bei Audi rät man zum Reifen-Neukauf weil sie schon die Euros in den Kassen klingeln hören, aber rein technisch gesehen sollte ein Unterschied in der Profiltiefe keinen Schaden anrichten. Sollte ein so kleiner Unterschied wirklich zu Problemen führen, dann müsste Audi ja auch vor Kurven warnen, da hier der Rad-Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten sowie links und rechts noch viel größer ist.

Zitat:

@darkchylde schrieb am 14. März 2015 um 15:03:30 Uhr:

Zitat:

@Nightfall01 schrieb am 13. März 2015 um 17:38:16 Uhr:

ist doch Schwachsinn, mein :) hat mit vorn neue Pirellis draufgemacht und hinten sinds glaub Dunlop oder so

Ist laut StVo zumindest formal in Ordnung und bei einem Frontkratzer auch kein Problem. Bei Quattro schränkt Audi das aus technischen Gründen allerdings weiter ein. Im Handbuch steht ebenfalls explizit (bei mir S. 226), dass bei Quattro 4 gleiche Reifen montiert werden müssen, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird. Bei Schäden dürfte man kaum mit Kulanz durch Audi rechnen dürfen, wenn man sich nicht an deren Vorgaben gehalten hat.

Deinem :) würde ich ehrlich gesagt die Ohren langziehen ...

dann muss ich jetzt zu meinem Händler gehen und ihm sagen dass er mir gefälligst 4 gleiche Reifen montieren muss?!?

edith hat gerade geschaut, 2x Pirelli, 2x Goodyear

bei mir stehts auf Seite 222 , Bau- und Profilart, sowie selbes Fabrikat

Es gibt ein paar Grunsätze, die in der Autoklasse wie dieser eigentlich selbstverständlich sein sollte: man spart nicht an Reifen, Bremsen Fahrwerk!! Das soll nicht heißen, dass man das Geld rauswirft, aber Grundsätze wie oben genannt sollten einfach eingehalten werden.

Wenn man 200€ für einen Reifen ausgibt ist das wohl nicht gespart, und wenn einem der "Hochkompetente" Audihansel ein Fahrzeug überreicht geht man eigentlich davon aus dass alles seine Richtigkeit hat,und die genannten Hersteller sind sicher keine Billigheimer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschiedliche Reifen?