ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???

Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2015 um 12:59

Hallo zusammen!

Nach dem Wechsel auf meine schicken "Sommerschuhe" stellte ich fest das diese nahe an der Verschleißgrenze sind. :eek:

Das Auto geht im Herbst zurück. Dann wäre die Profiltiefe aber garantiert unter den von Audi geforderten 2 mm.

In den Leasingrücknahmebedingungen bei Audi/VW steht etwas von "anteiliger Berechnung".

Wie ist dies zu interpretieren? Welche Summen werden hier dann erfahrungsgemäß in Rechnung gestellt (60TKM Laufleistung in 3 Jahren)?

Zur Info: Aufgrund Wohnortwechsel werde ich im dem Autohaus wo ich zurückgebe keinen weiteren Audi leasen, somit ist sicherlich mit wenig Kulanz zu rechnen!?

Mir stellt sich die Frage ob ich gleich 4 neue Reifen - bei 20" nicht ganz billig! :mad: - oder ob mir Audi weniger in Rechnung stellt und ich das Auto dann mit "verschlissenen" Reifen abgeben sollte. Theoretisch würde ich sicherlich noch bis in den Herbst hinkommen.

Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen?

Vielen Dank vorab.

Gruß

TTT-2012

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fehe86 schrieb am 16. April 2015 um 06:51:59 Uhr:

Sorry aber ich muss das jetzt mal loswerden. Hier stellen sich Personen einen A6 hin und drücken im Monat min. 550€ Leasingrate und dann wird ernsthaft darüber nachgedacht Chinareifen zu kaufen um den Preis im Auge zu behalten? Leute wer sich nen A6 least sollte doch in der Lage sein so 800 Euro für einen Satz Reifen zu bezahlen. Ich würde verstehen wenn die Reifen 2000 Euro kosten würden aber doch nicht wegen 800 Euro was in der Regel deutlich weniger als ein Prozent vom BLP des Audi A6 ist. Der Trend geht anscheinend immer mehr dazu nen Auto zu leasen was man sich eigentlich nicht leisten kann....na dann prost Mahlzeit

Du hast die Vorpostings aber schon gelesen, dass in diesem Thread die Leasingrückgabe und dafür zu erfüllende Bedingungen behandelt wurde, oder? Du bist hier ziemlich weit am Thema vorbeigeschrammt, keiner der Vorposter wollte mit "Chinareifen" weiter als bis zur Leasingrückgabe fahren. Kannst also die rote Lampe wieder ausknipsen und wieder runterkommen.

(*kopfschüttel*)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@pixelman69 schrieb am 15. April 2015 um 20:23:06 Uhr:

An das Thema muss ich mich direkt mal dran hängen. Meine Sommer- und Winterreifen haben noch ausreichend Profiltiefe. Jetzt ist aber einmal die Gelbe Leuchte "Bremsbeläge erneuern" gekommen. Danach nicht wieder. Wird das im Fehlerspeicher vom Auto abgelegt? Ich hoffe, dass ich die 14 Tage noch hin komme. Habe keine Lust, noch für neue Bremsbeläge und ggf. Scheiben zu löhnen. Wisst Ihr, wie das bei Leasingrückgabe gehandhabt wird?

Also wenn du ein 3 Jahresleasing mit einem Neuwagen abgeschlossen hast bedeutet das, dass du bei der Leasingabgabe oder kurz vorher in Eigenregie aber jedenfalls auf deine Rechnung HU/AU erneuern musst. Wenn deine Bremskontrollleuchte kurz vor dem angehen ist bedeutet das wiederum, der TÜV erteilt dir keine neue Plakette. Ich persönlich stand bei der Leasingrückgabe schonmal vor dem selben Problem. Ich bezog mich auf den Passus der Leasingbedingungen (s.Bild) : Fällige Wartungen laut Serviceanzeige. Diese war in meinem Fall bei Übergabe noch aus. Der Händler berief sich allerdings auf den Passus (s.Bild): Verschleiß ohne Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit und Verkehrstüchtigkeit. Im Endeffekt dürfte ich, trotz Bremskontrollleuchte aus, neue Scheiben und Klötze + Arbeitslohn Löhnen.

Image
Image
Themenstarteram 15. April 2015 um 19:11

Zitat:

@newgolf schrieb am 15. April 2015 um 15:06:14 Uhr:

Wenn du es den ganzen Sommer noch fährst, würde ich neue Reifen aufziehen, ganz unabhängig davon, was Du ggf im Herbst an die Keasing zahlen müsstest.

Darauf wird es wahrscheinlich hinaus laufen.

Will nur nicht unnötig Geld "verbrennen" und Audi berechnet nur nen Bruchteil ... Aber wohl eher nicht?!

Wenn dann die Preise von Premiumreifen berechnet werden ist man mit dem Kauf von mittelmäßigen Markenreifen auf jeden Fall günstiger dran. Von der Idee mit den Gebrauchtreifen mal ganz abgesehen.

Von den ganz billigen Chinareifen ist ja wohl nicht viel zu halten. Gelten ja teilweise als "lebensgefährlich".

Wenn ich neue Reifen kaufe dann sicherlich eher jetzt als im Herbst! Dann brauch ich nicht ein halbes Jahr "rumrutschen" und hab noch etwas davon.

Gibt es bei euch Erfahrungen zur Preisentwicklung bei den Sommerreifen?

Eher jetzt kaufen wenn alle kaufen oder antizyklisch im Sommer/Herbst?

Wobei die Grösse (255/35R20) ja kein Standard ist.

Zitat:

@pixelman69 schrieb am 15. April 2015 um 20:23:06 Uhr:

An das Thema muss ich mich direkt mal dran hängen. Meine Sommer- und Winterreifen haben noch ausreichend Profiltiefe. Jetzt ist aber einmal die Gelbe Leuchte "Bremsbeläge erneuern" gekommen. Danach nicht wieder. Wird das im Fehlerspeicher vom Auto abgelegt? Ich hoffe, dass ich die 14 Tage noch hin komme. Habe keine Lust, noch für neue Bremsbeläge und ggf. Scheiben zu löhnen. Wisst Ihr, wie das bei Leasingrückgabe gehandhabt wird?

Schau doch mal im Fahrzeugmenu nach. Zumindest beim BMW stehen unter Fahrzeugstatus alle Wartungsmeldungen an. Die werden da übrigens auch im Fahrzeugschlüssel gespeichert und können von diesem bei der Werkstatt direkt ausgelesen werden.

Bezüglich Leasingrückgabe kommt es vermutlich auf den Vertrag an. I.d.R sind aber Wartungen und Reparaturen, die während der Leasingzeit auftreten, vom Leasingnehmer zu zahlen. D.h., Du würdest um die Bremsbeläge (falls sie wirklich verschlissen sind) nicht herumkommen.

War ein 48 Monate Leasingvertrag. Leider ohne Wartung und Verschleiß. HU/AU sind deshalb kein Thema. Ich dachte erst, einmal Lampe an, immer Lampe an. Macht er aber nicht. Verschleiß ohne Beeinträtigung der Verkehrssicherheit wäre doch aktzeptabel ;)

Bei mir stand leider der TÜV an. Da dieser die Bremsen bemängelte und keine Plakette erteilte, traf das mit der Verkehrsuntüchtigkeit leider zu. Mittlerweile habe ich auch immer Wartung und Verschleiß. So lange man alles vor Leasingende beseitigen lässt hat man damit dann keine Probleme mehr.

am 15. April 2015 um 20:19

Falls Du mit den Reifen noch fahren willst, würde ich natürlich keine "Chinareifen" empfehlen, aber für die Leasingrückgabe erfüllen sie alle Bedingungen!

Der Händler kann den Wagen mit diesen Reifen auch nicht guten Gewissens weiterverkaufen. Insofern ist er bei der Andeutung dieser für Dich preiswerten Lösung ja evt. auch verhandlungsbereit. Man könnte sich ja den Preis für vernünftige Reifen durchaus teilen, wenn Du Chinareifen draufmachst, bleibt er ja auf dem kompletten

Preis für vernünftige Reifen hängen, da das Fahrzeug mit Chinareifen kaum zu veräußern wäre.

am 16. April 2015 um 4:51

Sorry aber ich muss das jetzt mal loswerden. Hier stellen sich Personen einen A6 hin und drücken im Monat min. 550€ Leasingrate und dann wird ernsthaft darüber nachgedacht Chinareifen zu kaufen um den Preis im Auge zu behalten? Leute wer sich nen A6 least sollte doch in der Lage sein so 800 Euro für einen Satz Reifen zu bezahlen. Ich würde verstehen wenn die Reifen 2000 Euro kosten würden aber doch nicht wegen 800 Euro was in der Regel deutlich weniger als ein Prozent vom BLP des Audi A6 ist. Der Trend geht anscheinend immer mehr dazu nen Auto zu leasen was man sich eigentlich nicht leisten kann....na dann prost Mahlzeit

Zitat:

@TTT-2012 schrieb am 15. April 2015 um 21:11:59 Uhr:

Zitat:

@newgolf schrieb am 15. April 2015 um 15:06:14 Uhr:

Wenn du es den ganzen Sommer noch fährst, würde ich neue Reifen aufziehen, ganz unabhängig davon, was Du ggf im Herbst an die Keasing zahlen müsstest.

Darauf wird es wahrscheinlich hinaus laufen.

Will nur nicht unnötig Geld "verbrennen" und Audi berechnet nur nen Bruchteil ... Aber wohl eher nicht?!

Wenn dann die Preise von Premiumreifen berechnet werden ist man mit dem Kauf von mittelmäßigen Markenreifen auf jeden Fall günstiger dran. Von der Idee mit den Gebrauchtreifen mal ganz abgesehen.

Von den ganz billigen Chinareifen ist ja wohl nicht viel zu halten. Gelten ja teilweise als "lebensgefährlich".

Wenn ich neue Reifen kaufe dann sicherlich eher jetzt als im Herbst! Dann brauch ich nicht ein halbes Jahr "rumrutschen" und hab noch etwas davon.

Gibt es bei euch Erfahrungen zur Preisentwicklung bei den Sommerreifen?

Eher jetzt kaufen wenn alle kaufen oder antizyklisch im Sommer/Herbst?

Wobei die Grösse (255/35R20) ja kein Standard ist.

Safety first! Jetzt kaufen ;)

An dieses "Antizyklisch" glaube ich in der heutigen Zeit nicht mehr...

am 16. April 2015 um 5:19

Zitat:

@fehe86 schrieb am 16. April 2015 um 06:51:59 Uhr:

Sorry aber ich muss das jetzt mal loswerden. Hier stellen sich Personen einen A6 hin und drücken im Monat min. 550€ Leasingrate und dann wird ernsthaft darüber nachgedacht Chinareifen zu kaufen um den Preis im Auge zu behalten? Leute wer sich nen A6 least sollte doch in der Lage sein so 800 Euro für einen Satz Reifen zu bezahlen. Ich würde verstehen wenn die Reifen 2000 Euro kosten würden aber doch nicht wegen 800 Euro was in der Regel deutlich weniger als ein Prozent vom BLP des Audi A6 ist. Der Trend geht anscheinend immer mehr dazu nen Auto zu leasen was man sich eigentlich nicht leisten kann....na dann prost Mahlzeit

Das wird auf 90% zutreffen bei Privat Leasing, und zwar unabhängig von Marke oder Modell.

Würde bei Firmenleasing genauso aussehen, wäre da nicht meistens Full Service (und den Rest zählt der AG) vorhanden...

Zitat:

@fehe86 schrieb am 16. April 2015 um 06:51:59 Uhr:

Sorry aber ich muss das jetzt mal loswerden. Hier stellen sich Personen einen A6 hin und drücken im Monat min. 550€ Leasingrate und dann wird ernsthaft darüber nachgedacht Chinareifen zu kaufen um den Preis im Auge zu behalten? Leute wer sich nen A6 least sollte doch in der Lage sein so 800 Euro für einen Satz Reifen zu bezahlen. Ich würde verstehen wenn die Reifen 2000 Euro kosten würden aber doch nicht wegen 800 Euro was in der Regel deutlich weniger als ein Prozent vom BLP des Audi A6 ist. Der Trend geht anscheinend immer mehr dazu nen Auto zu leasen was man sich eigentlich nicht leisten kann....na dann prost Mahlzeit

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an: die sogenannte "Mittelklasse" (also A6, E-Klasse, 5er BMW & Co) ist längst jenseits der 50.000,- Euro angekommen - eine solche Gurke kostet im Monat halt mindestens einen Tausender, was denn sonst? Also sollte ich über die notwendigen Mittel verfügen, um jederzeit verkehrsichere Socken aufzuziehen. Wer so ein Auto fährt und ernsthaft über irgendwelche Baumarkt-oder China-Reifen nachdenkt, kann doch nicht mehr ganz dicht in der Birne sein...

Jammern auf echt hohem Niveau, wie mir scheint.

Wer da wirklich jammert, ist mit dem Niveau ggf. doch nicht so hoch angesiedelt. Zumal verschlissene Reifen oder Bremsbeläge ja nicht "Über Nacht" kommen. :rolleyes:

Nichts gegen Kostenkontrolle, doch manchmal gehts echt zu weit.

Themenstarteram 16. April 2015 um 6:56

Zitat:

@158PY schrieb am 16. April 2015 um 07:38:40 Uhr:

Zitat:

@fehe86 schrieb am 16. April 2015 um 06:51:59 Uhr:

Sorry aber ich muss das jetzt mal loswerden. Hier stellen sich Personen einen A6 hin und drücken im Monat min. 550€ Leasingrate und dann wird ernsthaft darüber nachgedacht Chinareifen zu kaufen um den Preis im Auge zu behalten? Leute wer sich nen A6 least sollte doch in der Lage sein so 800 Euro für einen Satz Reifen zu bezahlen. Ich würde verstehen wenn die Reifen 2000 Euro kosten würden aber doch nicht wegen 800 Euro was in der Regel deutlich weniger als ein Prozent vom BLP des Audi A6 ist. Der Trend geht anscheinend immer mehr dazu nen Auto zu leasen was man sich eigentlich nicht leisten kann....na dann prost Mahlzeit

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an: die sogenannte "Mittelklasse" (also A6, E-Klasse, 5er BMW & Co) ist längst jenseits der 50.000,- Euro angekommen - eine solche Gurke kostet im Monat halt mindestens einen Tausender, was denn sonst? Also sollte ich über die notwendigen Mittel verfügen, um jederzeit verkehrsichere Socken aufzuziehen. Wer so ein Auto fährt und ernsthaft über irgendwelche Baumarkt-oder China-Reifen nachdenkt, kann doch nicht mehr ganz dicht in der Birne sein...

Jammern auf echt hohem Niveau, wie mir scheint.

Jammern will ich hier in keinster Weise, hab ich glaub ich auch nicht.

Und leisten kann ich mir ein paar neue Reifen auch gerade noch. ;)

Wenn ich aber nicht mal mehr ein halbes Jahr mit den Auto fahren werde und aktuell noch absolut verkehrssichere Premiumreifen (klar über Verschleißgrenze) drauf sind sollte die Frage schon erlaubt sein wie den die Erfahrungen bei der Leasingrückgabe sind?! Genau darauf zielte meine Frage ab. Dafür sollte doch ein solches Forum da sein?

Und gerade bei dem Reifenformat ist es schon ein ordentlicher Unterschied ob ein guter Mittelkassereifen für etwa 140€ ausreicht oder ob es Premium für 230€ sein muss.

Bei dem "China-Schrott" bin ich vollkommen eurer Meinung.

Hab ich glaube auch schon geschrieben. :confused:

Themenstarteram 16. April 2015 um 7:05

Zitat:

@158PY schrieb am 15. April 2015 um 15:09:29 Uhr:

verstehe ich nicht so richtig: wenn du den Wagen im Herbst zurück gibst, kannst du doch die Winterreifen drauf machen? Und wenn dein Vertrag Sommer- UND Winter-Söckchen beinhaltet, musst du ohnehin 2 Satz Reifen zurückgeben.

Ist schon klar, dass ich auch mit den Winterrädern zurückgeben kann.

Aber es doch egal ob die "abgefahrenen" Sommereifen auf dem Auto oder im Kofferraum sind? Ändert an der Problematik doch nichts. Zahlen müsste ich sie trotzdem?

Zitat:

Ich würde auf die anteilige Berechnung von Audi warten.

Wenn Audi dann aber einen Premiumreifensatz in Rechnung stellt, ist der vorherige Kauf von einem Satz vernünftiger Reifen doch sicherlich nicht teurer wenn nicht sogar deutlich günstiger?

Genau diese Erfahrungen wollte ich hier erfragen bzw. diskutieren!

Nope, die SR müssen nur Mindestprofil haben, aber mit den besseren WR wirst du leichter TÜV bekommen falls der vorher fällig ist...

Wenn du andere Reifen drauf machst, dürfen die dir nicht vorschreiben welche..es müssen nur für das FZ freigegebene

sein....wir haben TÜV nie abgezogen...komisch das Audi dies macht.

Zitat:

@fehe86 schrieb am 16. April 2015 um 06:51:59 Uhr:

Sorry aber ich muss das jetzt mal loswerden. Hier stellen sich Personen einen A6 hin und drücken im Monat min. 550€ Leasingrate und dann wird ernsthaft darüber nachgedacht Chinareifen zu kaufen um den Preis im Auge zu behalten? Leute wer sich nen A6 least sollte doch in der Lage sein so 800 Euro für einen Satz Reifen zu bezahlen. Ich würde verstehen wenn die Reifen 2000 Euro kosten würden aber doch nicht wegen 800 Euro was in der Regel deutlich weniger als ein Prozent vom BLP des Audi A6 ist. Der Trend geht anscheinend immer mehr dazu nen Auto zu leasen was man sich eigentlich nicht leisten kann....na dann prost Mahlzeit

Du hast die Vorpostings aber schon gelesen, dass in diesem Thread die Leasingrückgabe und dafür zu erfüllende Bedingungen behandelt wurde, oder? Du bist hier ziemlich weit am Thema vorbeigeschrammt, keiner der Vorposter wollte mit "Chinareifen" weiter als bis zur Leasingrückgabe fahren. Kannst also die rote Lampe wieder ausknipsen und wieder runterkommen.

(*kopfschüttel*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???