ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???

Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2015 um 12:59

Hallo zusammen!

Nach dem Wechsel auf meine schicken "Sommerschuhe" stellte ich fest das diese nahe an der Verschleißgrenze sind. :eek:

Das Auto geht im Herbst zurück. Dann wäre die Profiltiefe aber garantiert unter den von Audi geforderten 2 mm.

In den Leasingrücknahmebedingungen bei Audi/VW steht etwas von "anteiliger Berechnung".

Wie ist dies zu interpretieren? Welche Summen werden hier dann erfahrungsgemäß in Rechnung gestellt (60TKM Laufleistung in 3 Jahren)?

Zur Info: Aufgrund Wohnortwechsel werde ich im dem Autohaus wo ich zurückgebe keinen weiteren Audi leasen, somit ist sicherlich mit wenig Kulanz zu rechnen!?

Mir stellt sich die Frage ob ich gleich 4 neue Reifen - bei 20" nicht ganz billig! :mad: - oder ob mir Audi weniger in Rechnung stellt und ich das Auto dann mit "verschlissenen" Reifen abgeben sollte. Theoretisch würde ich sicherlich noch bis in den Herbst hinkommen.

Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen?

Vielen Dank vorab.

Gruß

TTT-2012

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fehe86 schrieb am 16. April 2015 um 06:51:59 Uhr:

Sorry aber ich muss das jetzt mal loswerden. Hier stellen sich Personen einen A6 hin und drücken im Monat min. 550€ Leasingrate und dann wird ernsthaft darüber nachgedacht Chinareifen zu kaufen um den Preis im Auge zu behalten? Leute wer sich nen A6 least sollte doch in der Lage sein so 800 Euro für einen Satz Reifen zu bezahlen. Ich würde verstehen wenn die Reifen 2000 Euro kosten würden aber doch nicht wegen 800 Euro was in der Regel deutlich weniger als ein Prozent vom BLP des Audi A6 ist. Der Trend geht anscheinend immer mehr dazu nen Auto zu leasen was man sich eigentlich nicht leisten kann....na dann prost Mahlzeit

Du hast die Vorpostings aber schon gelesen, dass in diesem Thread die Leasingrückgabe und dafür zu erfüllende Bedingungen behandelt wurde, oder? Du bist hier ziemlich weit am Thema vorbeigeschrammt, keiner der Vorposter wollte mit "Chinareifen" weiter als bis zur Leasingrückgabe fahren. Kannst also die rote Lampe wieder ausknipsen und wieder runterkommen.

(*kopfschüttel*)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Maximal in den Kofferraum legen während die guten Winter drauf sind :

Hier werden aber schon von manchen Nägel geklopft...

Von 550€ LS-Rate sprechen? Das muss ja ne top ausgestattete hoch motorisiere Rakete sein, aber anderen vorschreiben was sie mit ihrem Geld machen. In dem Fall verschenken, da sie es ja nicht nutzen.

Wieso Audi 800€ schenken? Ich würde Ling Long in den Kofferraum legen...

am 16. April 2015 um 7:52

Zu verschenken hat auch der A6-Fahrer nix. Wenn ich mir ne Villa für zwei Millionen hin stelle dann lasse ich ja beim heizen auch nicht die Fenster auf weil ich es so dicke habe.

Zitat:

@TTT-2012 schrieb am 16. April 2015 um 08:56:23 Uhr:

 

Wenn ich aber nicht mal mehr ein halbes Jahr mit den Auto fahren werde und aktuell noch absolut verkehrssichere Premiumreifen (klar über Verschleißgrenze) drauf sind sollte die Frage schon erlaubt sein wie den die Erfahrungen bei der Leasingrückgabe sind?! Genau darauf zielte meine Frage ab. Dafür sollte doch ein solches Forum da sein?

Und gerade bei dem Reifenformat ist es schon ein ordentlicher Unterschied ob ein guter Mittelkassereifen für etwa 140€ ausreicht oder ob es Premium für 230€ sein muss.

Bei dem "China-Schrott" bin ich vollkommen eurer Meinung.

Hab ich glaube auch schon geschrieben. :confused:

Schön, dass du nicht jammern willst, dir neue Socken ggf. leisten kannst und auch sonst alles in Ordnung ist bei dir - dann können wir uns jetzt ja wieder der Sache zuwenden...;) Ich komme zu deiner Ausgangsfrage zurück: im Herbst muss das Auto zurück und dann werden die Sommerreifen runter sein, was tun?

Meines Erachtens hast du folgende Möglichkeiten:

1.) gar nix tun, weiterfahren bis zum Herbst und die Audi-Rechnung für neue Reifen abwarten.

2.) aktuelle Premium-Reifen jetzt wechseln (obwohl noch nicht am Minimum), den Sommer das Gefühl neuer Reifen genießen und im Herbst eine Spendenbescheinigung von der notleidenden Audi AG anfordern, weil du ihnen ja die guten (und fast neuen) Premium-Reifen überlässt für lau...;)

3.) aktuelle Premium-Reifen jetzt gegen Mittelk(l)asse-Reifen wechseln (obwohl noch nicht am Minimum), den Sommer das Gefühl neuer Mittelk(l)asse-Reifen genießen (oder sich wahlweise über die schlechteren Fahreigenschaften ärgern) und im Herbst dann das Auto ohne große Diskussionen zurückgeben.

4.) den Sommer über mit den Winterreifen weiterfahren und hoffen, dass bis zum Herbst wirklich beide Reifensätze noch über 4mm (Winter-) bzw. 2mm (Sommerreifen) Profiltiefe sind.

5.) günstige runderneuerte Baumarktreifen aufziehen und den Geschwindigkeits-Begrenzer neu einstellen auf sagen wir mal: 160km/h (ich glaube nicht, dass das eine echte Option ist).

Viel Spaß weiterhin mit deinem Audi! :)

Wenn er die hoch gelobten Premiumreifen von Pirelli montiert, dann hört das AH wenigstens wenn er auf dem Weg ist :)

Viele sind hier einfach zu sehr von so unabhängigen Institutionen wie ADAC geprägt...der Syron den ich auf dem 4F hatte ist dem Pirelli auf meinem 4G mindestens ebenbürtig.

Wenn man hier fragen würde würde jeder eine Erfahrung der Schwester des Schwagers einer Bekannten deren Sitznachbarn parat haben und auf jeden Fall den Pirelli präferieren.

ADAC Gehirnwäsche funktioniert seit Jahren prima.

Zitat:

@TTT-2012 schrieb am 16. April 2015 um 08:56:23 Uhr:

 

Wenn ich aber nicht mal mehr ein halbes Jahr mit den Auto fahren werde und aktuell noch absolut verkehrssichere Premiumreifen (klar über Verschleißgrenze) drauf sind sollte die Frage schon erlaubt sein wie den die Erfahrungen bei der Leasingrückgabe sind?! Genau darauf zielte meine Frage ab. Dafür sollte doch ein solches Forum da sein?

Wie viel MM sind denn aktuell noch drauf und wie hoch wird die zu erwartende Fahrleistung bis zur Abgabe sein?

Wenn die Sommerreifen jetzt schon kurz vor knapp sind, würde ich damit keinesfalls mehr bis zum Herbst über die Straßen schwimmen.

Oder lässt Du bei Regen generell dein Auto stehen?

Themenstarteram 16. April 2015 um 10:23

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 16. April 2015 um 11:16:34 Uhr:

Zitat:

@TTT-2012 schrieb am 16. April 2015 um 08:56:23 Uhr:

 

Wenn ich aber nicht mal mehr ein halbes Jahr mit den Auto fahren werde und aktuell noch absolut verkehrssichere Premiumreifen (klar über Verschleißgrenze) drauf sind sollte die Frage schon erlaubt sein wie den die Erfahrungen bei der Leasingrückgabe sind?! Genau darauf zielte meine Frage ab. Dafür sollte doch ein solches Forum da sein?

Wie viel MM sind denn aktuell noch drauf und wie hoch wird die zu erwartende Fahrleistung bis zur Abgabe sein?

Wenn die Sommerreifen jetzt schon kurz vor knapp sind, würde ich damit keinesfalls mehr bis zum Herbst über die Straßen schwimmen.

Oder lässt Du bei Regen generell dein Auto stehen?

Wird eher nichts mit bei Regen zu Hause bleiben! :D

Restprofil ist etwas unterschiedlich vorn und hinten. Aber überall noch klar über den Verschleißbrücken. Also zwischen 2 und 3 mm.

Wird aber wohl kaum reichen bis Herbst. Da geb ich dir recht.

Also werd' ich demnächst investieren dürfen.

am 16. April 2015 um 10:55

Hallo an alle :)

Ich wollte niemanden zu Nahe treten oder auf den Fuß treten, aber wenn jemand noch vor hat Chinareifen zu kaufen und dann noch eine Weile damit fahren will, ist das für mich definitiv nicht die richtige Zusammenstellung.

Und bezüglich 550 Euro Rakete....mal einfach drüber nachdenken, dass wenn jemand Steuerlast senken will er einfach ne Sonderzahlung von 20.000 Euro macht und somit auf eine kleine Rate kommt.

Gerade beim Fronttriebler wären mir 2-3 mm für eine komplette Saison echt zu wenig.

Sieh es positiv: Jetzt kannst Du selbst schauen, wo Du günstige Reifen herbekommst. Wenn der Händler dir bei der Abgabe einen Satz in Rechnung stellt, sucht er den Preis aus. ;)

Themenstarteram 16. April 2015 um 10:59

Zitat:

 

Meines Erachtens hast du folgende Möglichkeiten:

1.) gar nix tun, weiterfahren bis zum Herbst und die Audi-Rechnung für neue Reifen abwarten.

2.) aktuelle Premium-Reifen jetzt wechseln (obwohl noch nicht am Minimum), den Sommer das Gefühl neuer Reifen genießen und im Herbst eine Spendenbescheinigung von der notleidenden Audi AG anfordern, weil du ihnen ja die guten (und fast neuen) Premium-Reifen überlässt für lau...;)

3.) aktuelle Premium-Reifen jetzt gegen Mittelk(l)asse-Reifen wechseln (obwohl noch nicht am Minimum), den Sommer das Gefühl neuer Mittelk(l)asse-Reifen genießen (oder sich wahlweise über die schlechteren Fahreigenschaften ärgern) und im Herbst dann das Auto ohne große Diskussionen zurückgeben.

4.) den Sommer über mit den Winterreifen weiterfahren und hoffen, dass bis zum Herbst wirklich beide Reifensätze noch über 4mm (Winter-) bzw. 2mm (Sommerreifen) Profiltiefe sind.

5.) günstige runderneuerte Baumarktreifen aufziehen und den Geschwindigkeits-Begrenzer neu einstellen auf sagen wir mal: 160km/h (ich glaube nicht, dass das eine echte Option ist).

Danke für deine ausführliche Darstellung.

zu 1.) Würde u.U. gehen. Wenn Audi allerdings dann Premiumreifen komplett in Rechnung stellt wären ja durchaus 1200 € + fällig?

Das war übrigens meine ursprüngliche Frage:

Was wird nach euren Erfahrungen hier aufgerufen? :confused:

zu 2.) Sehe ich nicht wirklich ein ... Bin ich dann doch etwas zu geizig ... Auch wenn wir es uns alle natürlich leisten könnten ... ;)

zu 3.) So wird's wohl werden. Habt Ihr hier Empfehlungen? BARUM zum Beispiel ist ja die "Billigmarke" von Conti ... :confused:

zu 4.) Ist keine Option. Dann hab ich im Herbst das Problem mal 2.

Die Winterreifen sind noch bei 5 mm. Also im Herbst dann wohl Slicks. :p

... vom Fahrspaß mal ganz abgesehen.

zu 5.) Da bin ich dann nicht geizig genug und ganz deiner Meinung! ;)

Sonnige Grüße

TTT-2012

Zitat:

@TTT-2012 schrieb am 16. April 2015 um 12:59:43 Uhr:

Zitat:

 

 

zu 3.) So wird's wohl werden. Habt Ihr hier Empfehlungen? BARUM zum Beispiel ist ja die "Billigmarke" von Conti ... :confused:

Nokian sollen laut aktuellem Test Recht gut sein (s. Bild)

Image
Image

Also, ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man 20 Zoll fährt und dann drüber nachdenkt günstige Reifen drauf zu machen, nur damit Audi bei der Leasingrückgabe kein Geld geschenkt wird. Sollte Audi mal so machen! Da würde jeder schreien, wenn die beim 2.0 Teil nur Noname Reifen verkaufen und beim Biturbo Markenhersteller. Aber bei der Rückgabe ist das dann einfach ok??? Zumal er ja einen Sommer noch selbst damit fahren will!!

Eigentlich ist damit diese Diskussion doch gar nicht nachvollziehbar...heißt es doch auch hier immer an Reifen und Bremsen spart man nicht. Wenn Audi noname Reifen auf ihren Neufahrzeugen hätte und diese tatsächlich genauso gut sind wie Markenreifen, hätten wir hier wahrscheinlich einen 30 Seiten Thread über die Unverschämtheit von Audi und die Gefahr für die Armen Audikunden.

Bei dem Gedanken ist man schnell an der Stelle, wo die Leute drüber nachdenken, ihr Öl (bei Amazon gekauft) mit zum Händler zu bringen, wenn die Inspektion ansteht. Auch hier kann man sicher sparen, aber ist ein Peinlichkeit nicht zu überbieten! Kein Wunder, dass einige Händler nicht mehr mehr tun, als sie müssen für ihre Kunden.

Stellt mir jemand als Leasingrückläufer ein Wagen mit Billigreifen hin, würde ich ihm als Händler was ganz anderes erzählen!!! Selbst wenn es rechtens ist! Ist doch traurig, dass Leute darüber nachdenken beim A6. Ich denke, da kann man dann vom Höndler und Audi nicht mehr viel erwarten.

Frage mich nur warum ich nie Probleme bei der Rückgabe von Audis hatte...!

Wer Audi fährt muss bereit sein, Audi zu zahlen, oder es sein lassen!! Das ist dann natürlich auch ok und immerhin konsequent!

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 16. April 2015 um 15:55:15 Uhr:

Also, ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man 20 Zoll fährt und dann drüber nachdenkt günstige Reifen drauf zu machen, nur damit Audi bei der Leasingrückgabe kein Geld geschenkt wird. Sollte Audi mal so machen! Da würde jeder schreien, wenn die beim 2.0 Teil nur Noname Reifen verkaufen und beim Biturbo Markenhersteller. Aber bei der Rückgabe ist das dann einfach ok??? Zumal er ja einen Sommer noch selbst damit fahren will!!

Eigentlich ist damit diese Diskussion doch gar nicht nachvollziehbar...heißt es doch auch hier immer an Reifen und Bremsen spart man nicht. Wenn Audi noname Reifen auf ihren Neufahrzeugen hätte und diese tatsächlich genauso gut sind wie Markenreifen, hätten wir hier wahrscheinlich einen 30 Seiten Thread über die Unverschämtheit von Audi und die Gefahr für die Armen Audikunden.

Bei dem Gedanken ist man schnell an der Stelle, wo die Leute drüber nachdenken, ihr Öl (bei Amazon gekauft) mit zum Händler zu bringen, wenn die Inspektion ansteht. Auch hier kann man sicher sparen, aber ist ein Peinlichkeit nicht zu überbieten! Kein Wunder, dass einige Händler nicht mehr mehr tun, als sie müssen für ihre Kunden.

Stellt mir jemand als Leasingrückläufer ein Wagen mit Billigreifen hin, würde ich ihm als Händler was ganz anderes erzählen!!! Selbst wenn es rechtens ist! Ist doch traurig, dass Leute darüber nachdenken beim A6. Ich denke, da kann man dann vom Höndler und Audi nicht mehr viel erwarten.

Frage mich nur warum ich nie Probleme bei der Rückgabe von Audis hatte...!

Wer Audi fährt muss bereit sein, Audi zu zahlen, oder es sein lassen!! Das ist dann natürlich auch ok und immerhin konsequent!

Hast Du's mal wieder?

Niemand hat meines Erachtens etwas zu verschenken, und Audi bzw. die Leasingbank hat an dem Wagen als auch an den Konditionen schon gut verdient, sodass es doch vollkommen indiskutabel ist, ob man für die Übergabe preiswertere Reifen aufzieht oder nicht. Zum aufgebauschten Öl Thema komme ich jetzt mal nicht...

Also cool bleiben und am S6 erfreuen ;-)

zum Thema: mit den Nokian Z-Line bin ich äusserst zufrieden in 20 Zoll... :D

Zitat:

Hast Du's mal wieder?

Niemand hat meines Erachtens etwas zu verschenken, und Audi bzw. die Leasingbank hat an dem Wagen als auch an den Konditionen schon gut verdient, sodass es doch vollkommen indiskutabel ist, ob man für die Übergabe preiswertere Reifen aufzieht oder nicht. Zum aufgebauschten Öl Thema komme ich jetzt mal nicht...

Also cool bleiben und am S6 erfreuen ;-)

Peinlicher Kommentar!

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 16. April 2015 um 17:07:14 Uhr:

Zitat:

Hast Du's mal wieder?

Niemand hat meines Erachtens etwas zu verschenken, und Audi bzw. die Leasingbank hat an dem Wagen als auch an den Konditionen schon gut verdient, sodass es doch vollkommen indiskutabel ist, ob man für die Übergabe preiswertere Reifen aufzieht oder nicht. Zum aufgebauschten Öl Thema komme ich jetzt mal nicht...

Also cool bleiben und am S6 erfreuen ;-)

Peinlicher Kommentar!

Das zeigen die Daumen ganz klar :rolleyes:

 

Zitat:

@combatmiles schrieb am 16. April 2015 um 17:02:40 Uhr:

zum Thema: mit den Nokian Z-Line bin ich äusserst zufrieden in 20 Zoll... :D

Mit Nokian bin ich im Winter auch sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???