ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leasingrückgabe Kratzer Kunststoff/Felge

Leasingrückgabe Kratzer Kunststoff/Felge

Audi
Themenstarteram 5. März 2021 um 12:10

Im Juni geht der A3 zurück. An 3 Stellen ist er etwas zerkratzt. Stoßfänger unten links Kunststoff. Felge links. (Das war ein Bordstein) und hinten am Stoßfänger so ein mini Abplatzer (3-4mm).

Ansonsten ist er zu 100% wie neu.

Was denkt Ihr, wird Audi dazu sagen ?

Er hat bei Rückgabe 35.000 Minderkilometer.

Ich hoffe, daß sie das einfach so verrechnen....

Stoßfänger unten links 1
Stoßfänger unten links 2
Felge links
+1
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du bei dem Autohaus keinen neuen Wagen weiter Least, werden sie dir die Schäden auf alle Fälle in Rechnung stellen... wieviel Cent pro Minderkilometer gibt's denn bei dir?

Die Schäden sind nicht wirklich klein sondern fallen einem sofort ins Auge. Haben auch mit der normalen Nutzung überhaupt nichts zu tun.

Die werden Dir diese 3 Sachen DEFINITIV in Rechnung stellen. Falls Du dort ein guter Kunde bist und wieder was kaufst/least, wird es wohl unterm Tisch fallen ;)

Was steht in Deinem Vertrag, was Du für Minderkilometer an €uros wiederbekommst?

Themenstarteram 5. März 2021 um 13:17

pro Minderkilometer 3,93 Cent bis maximal 10.000 Km , das wären dann 393,00 €.

Ich meine, das wäre dann angemessen abgegolten. Ich meine, die werden ja nicht den Stoßfänger tauschen.

Das wird bei den Apothekerpreisen bei Audi lange nicht reichen, investiere lieber vorher ggf. in Smart Repair...

Themenstarteram 5. März 2021 um 13:21

Der Wagen wird vermutlich dann nochmal in den Verkauf gehen.

Ich war der Zweitbesitzer, Erstbesitzer war Sixt. Er wird dann 65.000 Km drauf haben und 4 Jahre alt sein.

Mehr als Smartrepair werden die ja nicht machen.

Die Kratzer sehen schon recht tief aus, ob das mit Smartrepair so klappt? Ich tippe auf eine Summe von locker 500€.

Zitat:

@lecaro schrieb am 5. März 2021 um 13:10:19 Uhr:

Im Juni geht der A3 zurück. An 3 Stellen ist er etwas zerkratzt. Stoßfänger unten links Kunststoff. Felge links. (Das war ein Bordstein) und hinten am Stoßfänger so ein mini Abplatzer (3-4mm).

Ansonsten ist er zu 100% wie neu.

Was denkt Ihr, wird Audi dazu sagen ?

Er hat bei Rückgabe 35.000 Minderkilometer.

Ich hoffe, daß sie das einfach so verrechnen....

Ich denke die kleine Macke hinten wird kein Problem darstellen. Aber die Schürze vorne, die Felge und der Reifen hingegen werden auf jeden Fall Abzüge geben. Und das wird nicht reichen um das mit den Minderkilometern zu verrechnen.

Das Autohaus wird deshalb bestimmt 2 neue Reifen montieren und die Felge schleifen lassen. Somit dafür bestimmt 250€ Abzug. Wenn du aber eh in Richtung Mindestprofil gehst würde ich mir überlegen neue Reifen aufzuziehen und wenn der Reifen eh unten ist die Felge kurz zum Doc bringen. Damit wäre das mal erledigt. Desweiteren würde ich ihn zur Aufbereitung bringen und die Kratzer vorne entgraten lassen, dann sieht es schon nicht mehr sooo wild aus.

Hallo zusammen, denke bei solchen großen Schäden wird das Autohaus nach Lehrbuch vorgehen. Schäden protokollieren, im Leasingvertrag nachschauen was für welchen Schaden an Summen vereinbart wurde und dann kommt die Rechnung. Diese wird mit Sicherheit höher sein als wenn man die Schäden vorher selber reparieren lässt. Denn das sind glaube ich keine „normalen“ Gebrauchsspuren.

- Felge + Reifen werden die neu machen. ( mit Pech sogar 2 Reifen, weil pro Achse gewechselt wird)

-Die Stosstange vorne kostet beim normalen Lackierer mit Spotrepair vllt 150€. Bei Audi werden sie die ganze Stoßstange lackieren um Lack Unterschiede zu vermeiden. Aber hier ist vorsichtig gefragt. Sollte man das selber machen lassen, sollte es auch hier keine zu großen Abweichung im Lack geben, denn dann wird Audi sicher die Lackdicke nachmessen wenn es ins Auge fällt.

Ich würde mich vorher mal schlau machen was das ausbessern der Lackschäden beim Lackierer kosten würde und vllt Ausschau halten nach einer gebrauchten Felge ohne Macken. Weil die alte abdrehen zu lassen ist meist genauso teuer.

Gruß

Vor 6-7 Jahren habe ich meine Heckstoßstange, damals noch von meinem 8PA, von Audi wegen Kratzern komplett neu lackieren lassen...der Spaß hat damals knapp 700€ gekostet....und das war "nur" die Heckstoßstange...du kannst dir jetzt denken, was das ganze heute kostet an einer Frontstoßstange die man viel mehr zerlegen muss vor dem lackieren...da bist du locker im 4 Stellingen Bereich mit allem

Ähm ich glaube was viele hier verwechseln ist, dass man nicht für die Instandsetzung der Schäden aufkommen muss sondern für den wirtschaftlichen Schaden beim Wiederverkauf, also die Wertminderung. Also vergleichbar als wenn du zum Händler fährst, dir nen Wagen anschaust und nachher das Verhandeln anfängst wegen dem Kratzerle hier hinten und der Felge vorne mit 2 abgefahrenen Reifen und du nachher nen pauschalen "Rabatt" von ca 500€ raushandeln konntest, auch wenn die Reparatur bzw der Neukauf bestimmter Teile das Doppelte oder Dreifache kosten würde.

 

Es gibt Gerichtsurteile bei denen Parkrempler, Kratzer und Dellen an bis zu 3 Türen als "der Laufleistung angemessene Verschleißerscheinungen" anerkannt wurden.

Zitat:

@lecaro schrieb am 5. März 2021 um 14:17:47 Uhr:

pro Minderkilometer 3,93 Cent bis maximal 10.000 Km , das wären dann 393,00 €.

Ich meine, das wäre dann angemessen abgegolten. Ich meine, die werden ja nicht den Stoßfänger tauschen.

Ach und dadurch das du so viele Minderkilometer hast kann dir das auch negativ ausgelegt werden, denn dann sind die Beschädigungen evtl nicht mehr der Laufleistung entsprechend okay sondern eher eine überdurchschnittliche Abnutzung.

https://www.audi.de/.../audi_schadenkatalog.pdf

Ohne jetzt Angst machen zu wollen, aber vergleich mal das was hier angegeben ist mit den Bildern die hier gezeigt werden.

Kann euch sagen 3 mm breiten und 2 mm großen Lackabplatzer durch das anstoßen der Türe an einer Wand kostet 80€.

3x2mm!!!!!

80€ Wertminderung zu begleichen!

Die Felge wird Dir mit Sicherheit zum Original Preis in Rechnung gestellt.

Da wird def. nix geschliffen oder repariert. Thema gab es erst im Opel Forum.

Dort wurden alle Felgen a 350 Euro wegen Bordsteinschäden berechnet.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 5. März 2021 um 22:45:57 Uhr:

Die Felge wird Dir mit Sicherheit zum Original Preis in Rechnung gestellt.

Da wird def. nix geschliffen oder repariert. Thema gab es erst im Opel Forum.

Dort wurden alle Felgen a 350 Euro wegen Bordsteinschäden berechnet.

Selber schuld wer sowas bei der Übergabe akzeptiert. Das ist halt das Problem wenn man gutgläubig am besten Blanko-Formulare unterschreibt und der Händler im Nachhinein dann Schäden aufführt.

Würdest du als Händler einem Kunden 1400€ Nachlass auf nen Gebrauchtwagen geben nur weil alle Felgen Bordsteinschäden haben?

Und genauso wenig kann der Leasinggeber die Neupreis vom LN erwarten. Bei Schäden wird die tatsächliche Wertminderung berechnet.

Haben selbst mitbekommen wie sogar bei Audi 2 beschädigte Felgen durchgewunken wurden und nur die Mehrkilometer beglichen werden mussten. Und nein, es wurde kein anderes Fahrzeug mitgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leasingrückgabe Kratzer Kunststoff/Felge