ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leasing E90 / 91 / 93

Leasing E90 / 91 / 93

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 7:51

Hallo zusammen,

auf mehrfachen Wunsch poste ich hier mal, daß ich momentan wieder gute Angebote für Limo, Touring und Cabrio machen kann. Am besten funktioniert dieses mit Lagerwagen, hier haben wir auch einiges nettes.

Habe hier als Beispiel einen 320xd Limo - Vorführer mit M-Paket in silber, der inkl. Automatik fast Vollausstattung hat.

Leasingbeispiel: Leasingfaktor 1,08 inklusive Vollkasko, inkl. Kraftstoff für die ganze Laufzeit. Ohne Zusatzbausteine natürlich deutlich drunter.

Grüße

Loecki

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

Hier möchte ich jeden User der sich ein Leasing Angebot machen läst, folgendes sagen.

 

http://www.focus.de/.../...fen-leasen-oder-finanzieren_aid_346652.html

Hierzu möchte ich gerne einmal Stellung beziehen, da mir diese Art der "Betrachtungen" arg auf den Senkel gehen, eine ähnliche Geschichte wurde auch bei WISO so aufgearbeitet.

 

Nachfolgend einige Anmerkungen meinerseits aus Sicht eines BMW-Verkäufers, bei denen ich Punkte aus dem Focus Artikel aufgegriffen habe:

 

1. Barzahlung contra Finanzierung

Rechtlich ist hier in beiden Fällen der Kunde Eigentümer des Fahrzeugs. Dem folgend ist er auch beim Wiederverkauf verantwortlich für die Vermarktung. Hier ist die Situation klar, daß es billiger ist, den Wagen bar zu kaufen, da ich so keine Zinsen zahle und die Guthabenzinsen momentan nicht so sind, daß es sich lohnt, das Geld anzulegen. Das Argument 0,9% Finanzierung ist hier auch richtig betrachtet worden, es ist nichts anderes als ein versteckter Rabatt. Anders sieht es aber aus, wenn diese Sonderfinanzierungen durch den Hersteller geschehen und der Händler nicht Teile seines Nachlasses für den Sonderzins verwenden muss. Dann kann ich nämlich einen schönen Nachlass und den geringen Zins heraushandeln und dann KANN es Sinn machen, den Wagen zu finanzieren und das Geld zum höheren Zins anzulegen.

Bei Firmen ist es ähnlich von der Betrachtungsweise. Manche Firmen nutzen diese Modelle, weil sie sich dann die MwSt. im nächsten Monat wiederholen und dieses als Liquidität oder als Finanzierungsanzahlung verwenden (welche natürlich beim Verkauf auf den Verkaufspreis wieder zurückgerechnet werden muss, zus. zum Buchgewinn).

 

2. Barzahlung / Finanzierung contra Leasing

Hier fangen wir jetzt mit einem Thema an, welches hier im Forum immer so schön polarisiert.

Als Firma wird in den meisten Fällen sowieso geleast, das lasse ich jetzt außen vor. Mir geht es hier in der Betrachtung um den Privatmenschen, der überlegt, was er machen soll.

Der grösste Unterschied ist hier - neben der Tatsache, daß der Steuervorteil bei beiden Varianten nicht gegeben ist - ein Rechtlicher, nämlich daß der Leasingnehmer nicht Eigentümer des Fahrzeugs ist.

Ich habe ein Anrecht darauf, den Wagen nach der Leasingdauer abzustellen.

Bei einer Ballonfinanzierung habe ich eine Zielrate, welche einen prognostizierten Restwert darstellt, wie beim Leasingrestwert. ABER bei der Finanzierung hafte ich für diesen Wert, beim KM-Leasing die Bank (RW-Leasing lasse ich außen vor, macht kein Mensch).

Beispiel: 116i, Listenpreis 28.000.-, aktuelle Finanzierungszielrate 58% = 16240.-. Händlereinkaufspreis für einen 3 Jahre alten 116i mit ähnlicher Ausstattung ca. 13500.- gem. Schwacke.

Für die Differenz von 2740.- haftet der Kunde. (Angaben beispielhaft und ohne Gewähr).

Gleiche Situation beim Leasing => Differenz wird vom Leasinggeber getragen. Bei der Barzahlung habe ich zwar keine Schlußrate, aber dennoch bekomme ich nur den Händlereinkaufspreis oder den Privatverkaufspreis, welcher geringer ist, als der kalkulatorische Restwert. Und bei hochwertigen Fahrzeugen ist es äußerst schwer ein teures Fahrzeug ohne ausweisbare MwSt. zu verkaufen, dieses geht nur über den Preis!

Der ganz große Vorteil beim Leasing ist, daß ich kein Vermarktungs- und Restwertrisiko habe.

 

3. unterschiedliche Nachlässe bei Kauf / Finanzierung / Leasing

Einer der ganz großen Irrtümer.

Wenn ein Fahrzeug geleast oder finanziert wird, erhalte ich das Geld innerhalb von wenigen Tagen von der Bank / Leasinggeber. Die Marge verändert sich auch nicht. Um es klar zu sagen, es gibt - Aktionen außen vor - keinen höheren Nachlass bei Barzahlungen im Vergleich zu Finanzierungen.

 

Ich habe versucht, die Sache sachlich aus Sicht des Verkäufers zu beschreiben, ohne Polemik oder Verkäufergequatsche infließen zulassen. Ob mir das gelungen ist, entscheidet bitte jeder für sich, über Kritik freue ich mich, falls ich doch etwas falsch argumentiert habe.

 

Liebe Grüße

Loecki

 

1494 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1494 Antworten
am 19. April 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Pascal09

weist Du ob für 300€ Leasing auch die Inspektion mit drin ist? Habe mal so was gelesen.

Bei einem Neuwagen dürftest du bei einer Leasingdauer von max. 36 Monaten á 30.000km Gesamtlaufleistung keine Inspektionen benötigen. Kosten für Service (Bremsflüssigkeit/Öl nachfüllen, Reifenwechsel & Co.) wirst du aber komplett selbst tragen müssen. Ich glaube nicht, dass es die Full-Service-Leasingangebote (inkl. Versicherung, Steuer, Service, Sprit & Co.) für unter 300€ im Monat gibt. Die sind meistens um einiges teurer...

Zitat:

Original geschrieben von jensl04

durch diesen Thread bin ich auf das Thema BMW-Leasing aufmerksam geworden. Angeschaut habe ich mir die seite www.gute-rate.de. Was ist davon zu halten?

Genauso viel wie von leasingtime.de, null-leasing.com und wie sie alle heißen. Dort können durchaus Schnäppchen dabei sein, muss aber nicht. Ich selbst zum Beispiel habe meinen 3er über einen Vermittler, der sein Angebot bei leasingtime.de eingestellt hatte, bekommen. Vertrauenswürdig sind die Seiten schon. Allerdings würde ich kein Geld bezahlen, bis ich vor dem Auto stehe bzw. es beim vermittelten Autohaus abhole. Abzocker gibt's ja leider überall...

am 19. April 2010 um 9:46

Hallo Pascal,

auch mir gings damals mit 18 genauso wie dir - glaubs mir. Unbedingt nen 3er BMW, am Liebsten ein Coupe, neu mit M-Paket und Co.... Bekam dann von meinem Dad nen 9000er Saab 2.0 16v Turbo gestellt (schöne Grüße an deinen alten Herren ;-) ) und bin damit gut und vor allem günstig gefahren.

Aber BTT - willst du wirklich in jungen Jahren so ein finanzielles Risiko eingehen?

Ein 316d ist zweifelsohne ein tolles Auto, aber wenn mehr als 300€uro / Monat schon deinen Rahmen sprengen? Was ist dann wenn am Auto mal was ist? Wenn du Winterreifen brauchst, die Versicherung oder die Steuer kommt? Wie siehts mit dem Leasing nach der Ausbildung aus? Ich wünsche dir, dass du übernommen wirst, aber wenn nicht? :confused:

Mach dich bitte mit nem Auto nicht unglücklich - ich hab Freunde, die haben deine Pläne umgesetzt und jetzt 6 Jahre später? Haben sie eine Menge Geld verballert, keine vernünftige Wohnung, geschweige denn Wohneigentum oder Geld für nen Urlaub im Süden. Alles steckt im 4-rädrigen fahrbaren Untersatz - teilweise auch noch von den Eltern auf Pump, da hald doch mal was dazwischen kam, oder man nach der Ausbildung ein paar Monate arbeitslos war - und am Ende der Leasingzeit haben sie nichts, halt doch - nen Satz entwertete Kennzeichen und gebrauchte Winterräder.

Leasing oder Finanzierung bedeutet immer eine finanzielle Bindung, die man monatlich erfüllen muss - oftmals geht man hier zu früh eine zu hohe Belastung ein.

Für dich sollte das Motto gelten: Freude am Fahren und nicht das Leid am Sparen ;)

Bei uns hats im Fuhrpark jetzt auch Zuwachs gegeben, nach 3 Jahren sparen ists ein Gebrauchter 130i mit M-paket geworden (ganz viel Freude am Fahren), der hat den 3er Compact meiner Frau ersetzt.

Mein persönlicher Tipp: Solange dein Focus vernünftig läuft, fahr ihn weiter, mach deine Ausbildung fertig, jeden Monat was auf die hohe Kannte. Und wenn du im Anschluss ne feste Arbeitsstelle hast belohn dich selbst mit nem schicken BMW - dann darfs auch gerne mehr als ein 316d sein :cool:

Sorry fürs Off-Topic - aber ich hab mich in Pascal gerade selbst wieder gesehen und bin jetzt froh, einen anderen weg eingeschlagen zu sein

Zitat:

Original geschrieben von Pascal09

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Günstige Angebote gibt's schon noch. Ich habe die Tage eine 318d Touring für 250€ im Monat gesehen (10.000/24/0). Der war zwar relativ nackt, aber innerhalb eines Tages weg. BTW das Angebot von B&K gibt's noch. Aber ganz ehrlich: Als 18-jähriger Azubi würde ich mir keinen Neuwagen antun. Von deinem Gehalt wird ein Großteil für's Auto draufgehen. 300€ Leasingrate, Versicherung, Steuer, Sprit, ... da bleibt zum Leben nicht mehr viel übrig bzw. eigentlich nichts...

Hallo Karl Nickel,

weist Du ob für 300€ Leasing auch die Inspektion mit drin ist? Habe mal so was gelesen.

Dann würde es von den Kosten schon gehen.

Auch Dir vielen Dank.

Gruß Pascal09

In Frankfurt gibt's ein Autohaus, die bieten einen 116d an für 289 brutto inkl. Versicherung+Benzin.

Hallo Karl Nick und Tobi,

vielen Dank noch mal für Eure Antworten.

Und Tobi, Mein Vater Denkt genau so wie Du schreibst. Ich Glaube Er wäre sehr Enttäuscht von mir.

Aber mein Kollege im Büro, macht sich immer lustig, über meinen Focus. Das nervt.

Weil Er einen neuen BMW hat und ich nur einen Focus.

Gruß Pascal09:)

Zitat:

Original geschrieben von Pascal09

Hallo Karl Nick und Tobi,

 

vielen Dank noch mal für Eure Antworten.

 

Und Tobi, Mein Vater Denkt genau so wie Du schreibst. Ich Glaube Er wäre sehr Enttäuscht von mir.

 

Aber mein Kollege im Büro, macht sich immer lustig, über meinen Focus. Das nervt.

Weil Er einen neuen BMW hat und ich nur einen Focus.

 

Gruß Pascal09:)

Naja das dich sowas noch angreift.. das musst du noch lernen drüber zu stehen. Wenn er einen Porsche hätte, müsstest du dir dann auch einen kaufen??

 

Sorry das ist nur kinderkacke.

 

gretz

am 19. April 2010 um 11:01

Die lieben Kollegen im Büro - da fällt mir gerade die Werbung zum neuen Dacia Duster ein, die momentan im TV läuft :D schick ihm doch mal nen Link. ;)

Dacia Duster Werbung

am 19. April 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Pascal09

Aber mein Kollege im Büro, macht sich immer lustig, über meinen Focus. Das nervt.

Super. Dann kannst du ihn ja mal fragen, warum er sich mit seinem Auto vor dir profilieren muss (kleiner Schwanz?). Aber als Entscheidung zu einem Leasingfahrzeug würde ich das nicht herannehmen, zumal das für dich als Azubi ein kleines Vermögen kostet. Fahr lieber deinen Focus weiter und kaufe dir in ein paar Jahren ein Auto, das nicht nur anderen, sondern vor allem dir gefällt...

am 19. April 2010 um 11:08

Ich hätte eine Frage zum Privatleasing. Wie macht ihr das in Bezug auf optionale Felgen bei der Bestellung?

Ist es eher sinnvoll größere Felgen für den Sommer mitzukonfigurieren und dann mitzuleasen oder ist es besser diese selbst zu besorgen und die Originalfelgen für den Winter zu nehmen? Was macht ihr mit den Felgen für den Winter? Inkludiert ihr die auch irgendwie in den Leasingvertrag oder kauft ihr die? Was macht man dann mit den Felgen, wenn man das Auto zurückgibt?

Zitat:

Original geschrieben von AutoOldie

Ich hätte eine Frage zum Privatleasing. Wie macht ihr das in Bezug auf optionale Felgen bei der Bestellung?

Ist es eher sinnvoll größere Felgen für den Sommer mitzukonfigurieren und dann mitzuleasen oder ist es besser diese selbst zu besorgen und die Originalfelgen für den Winter zu nehmen? Was macht ihr mit den Felgen für den Winter? Inkludiert ihr die auch irgendwie in den Leasingvertrag oder kauft ihr die? Was macht man dann mit den Felgen, wenn man das Auto zurückgibt?

Ich habe zwar Geschäftsleasing, aber das macht denke ich keinen großen Unterschied,

ich würde die größeren Reifen + Felgen immer separat kaufen, man bekommt sie doch deutlich günstiger und gerade orginale aktuelle bmw felgen haben doch einen relativ geringen Wertverlust im Vergleich zum Gesamtauto. Jenachdem wie die Standardfelgen gefallen, kannst Sie dann für den Winter nehmen, oder aber auch einfach in die Garage legen und am Ende des Leasings neuwertig zurückgeben, so kannst da schonmal sicher sein keine hohe Nachzahlung für Felgenschäden und abgefahrene Reifen zahlen zu müssen (was ich so gehört habe wird da mit dem absoluten arges auge jede kleinigkeit in Rechnung gestellt bei Rückgabe, vorallem wenn man einen Neuwagen geleast hat).

Bei mir persönlich würde hinzu kommen, dass ich in den (teureren) Runflats überhaupt keinen Vorteil sehe und lieber normale Mischbereifung ohne RFT fahre, die Auswahl hat man meines Wissens nach im Konfigurator auch nicht.

Zitat:

 

Naja das dich sowas noch angreift.. das musst du noch lernen drüber zu stehen. Wenn er einen Porsche hätte, müsstest du dir dann auch einen kaufen??

Sorry das ist nur kinderkacke.

gretz

Hallo gretz,

sorry, das hätte ich nicht schreiben sollen, und gehört auch nicht hier her, das ging mir gerade so durch den Kopf.

Gruß Pascal09:)

PS: Ich möchte mich bei allen für Eure ehrlichen Meinungen bedanken und gehe jetzt wider ins Ford Forum.

Aber ich werde hier auf jeden Fall weiter lesen.

Und wer weis, vielleicht eines Tages schreibe ich mal an loecki 1976 und er macht mir ein gutes Angebot.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche.

Gruß Pascal09:)

 

 

 

am 19. April 2010 um 11:39

@saramis

Was machst du dann mit den separat gekauften Felgen nach dem Ende des Leasingvertrags? Kaufst du dann neue Felgen von BMW oder welche von einem anderen Hersteller? Machen das alle hier so, dass sie die Felgen für den Sommer separat kaufen? Je nach Motor und Karosserie sind ja wirklich schöne Felgen in Serie dabei.

Zitat:

Original geschrieben von AutoOldie

@saramis

Was machst du dann mit den separat gekauften Felgen nach dem Ende des Leasingvertrags? Kaufst du dann neue Felgen von BMW oder welche von einem anderen Hersteller? Machen das alle hier so, dass sie die Felgen für den Sommer separat kaufen? Je nach Motor und Karosserie sind ja wirklich schöne Felgen in Serie dabei.

Die separat gekauften Felgen verkaufe ich entweder dann bei Ebay, oder behalte Sie für mein neues Fahrzeug, wenn man Marke und Fahrzeugklasse treu bleibt, kann man die Felgen ja oftmals ohne Probleme weiternutzen.

Die separaten Felgen kaufe ich dann auch im Netz, entweder auch gebrauchte bei Ebay oder wenn es gute Angebote gibt bei (bmw) händlern, wie z.b. letztens die Performance Felge.

Der 3er ist ja nun schon einige Jahre auf dem Markt, ergo ist das Angebot an allen Felgen bei Ebay und Co auch recht gut.

Bei meinem vorherigen e90 welchen ich auf 16er bmw alus gekauft habe, habe ich auf die 16er die Winterreifen aufziehen lassen, und mir dann separat die M Sternspeiche Felge geholt (siehe Anhang). Ich habe die dann gebraucht (aber wirklich absolut ohne Gebrauchsspuren) für ~600€ inkl. Reifen geholt, hinten mussten neue Reifen drauf ~300€ (pirelli pzero) die vorne hatten noch gute 4,5mm profil.

Bei meinem neuen mache ich es jetzt genauso, die 18er die drauf war nehme ich als Winterfelge, für den Sommer hab ich mir die 19er M6 Felge geholt.

Winter
Sommer
1-sommer
+1
am 19. April 2010 um 12:13

Aber hast du dann, wenn du die Felgen als Winterfelge benutzt, nicht genauso das Risiko, dass es bei der Rückgabe des Wagens hohe Nachzahlungen seitens BMW geben wird?

Zitat:

Original geschrieben von AutoOldie

Aber hast du dann, wenn du die Felgen als Winterfelge benutzt, nicht genauso das Risiko, dass es bei der Rückgabe des Wagens hohe Nachzahlungen seitens BMW geben wird?

Was die Felge an sich angeht natürlich schon, die Reifen hingegen benutze ich ja gar nicht und werden neuwertig zurückgegeben, da muss man dann selber wissen wie gefährdet man ist bzgl. Felgenschäden.

Wobei es da natürlich auch auf die Felge ankommt, um ne 16er zu beschädigen muss man schon nen ziemlich großen Bordstein finden, bei 18 & 19 zoll kann das schonmal schneller gehen wenn man nicht aufmerksam ist.

am 19. April 2010 um 12:39

Hier ist ja von Konfiguration die Rede. Mal abgesehen von der Felgenfrage: Könnte man einen Wagen auch konfigurieren und dann, z.B. nach einem halben Jahr übernehmen (als jungen Gebrauchten oder so)? Und wenn das geht, wie geht man dann vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen