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leasing bashing?

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von X5 Fan

...

wer sonst nichts leistet, kann immerhin mit der Leistung seines BMW's protzen, auch wenn der Wagen nur geleast ist

...

jungs ich lese hier erst seit 2 monaten mit, mich würde wirklich mal interessieren warum hier einige sone hasskappe auf leasing haben??

obiges post aus dem swissmonstertuningthread ist nur exemplarisch, ich meine ich hab das bei einigen als grundtendenz "rausgehört"

also: was bitte disqualifiziert in euren augen eine leasingfinanzierung?

das ist doch in D eine ganz klare abschreibungsfrage ob man ein auto kauft oder least.

bezahlen muss man so oder so.

Beste Antwort im Thema

Mein X6 ist auch geleast, aber Armut ist ja keine Schande :D

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Mein X6 ist auch geleast, aber Armut ist ja keine Schande :D

hallo,

erst einmal herzlich willkommen im forum und viel spass beim stöbern..:) leider gibt es wie in jedem forum mehr oder weniger freundliche und unsensible mitstreiter, die ihre geistigen ergüsse stets auch in tastaturaktivitäten umsetzen müssen, nach dem prinzip, es ist zwar alles gesagt, ...aber noch nicht von jedem!! :D

 

warum diese kollegen das leasing ablehnen, sollte eigentlich bei denen bleiben. es ist doch vollkommen gleichgültig hier im forum, ob man seinen dicken gekauft oder geleast hat. das leasing gehört zum ganz normalen geschäftsgebaren und das eine ist nicht besser als das andere. warum sich jemand für einen kauf oder leasing entschieden hat, ist doch dessen eigene entscheidung, das wir hier gar nicht zu bewerten haben. wer dies negativ tut, lehnt sich hier sehr weit aus dem fenster und es steht ihm vor allem nicht zu. deshalb kann ich gut nachvollziehen warum sich jemand aufregt, wenn seine individuelle erwerbsmethode herabgewürdigt wird, wofür es gar keinen nachvollziehbaren grund gibt. 

 

sollte es der blickwinkel sein, dass nur wer sich einen x5 finanziell privat voll leisten kann,der bessere x5 inhaber ist, dann kann man das nur milde belächelnd zur kenntnis nehmen. wer es nötig hat sich so darzustellen und sich über das auto zu definieren versucht, der ist eigentlich ein armes wichtelchen :) es spricht von einem sehr kleinkarierten und engem denken von menschen, die sich zwanghaft luft unter die achselns pumpen müssen..... :D, das kann einem nur leid tun.

 

leider muss man in einem forum immer mit besserwisserischem denken, klugscheißertum, plakativem gutmenschentum, arrogantem und kleinkariertem denken oder mit kompliziertesten denkansätzen rechnen. zum glück sind dies aber nur einige wenige, die überwiegende mehrheit hier ist aber ganz normal gestrickt, freundlich,offen und diskutierfreudig, auskunftsfreudig und interessiert an allem, was es rund um den big x zu berichten und diskutieren gibt. an deiner stelle würde ich dem nicht soviel gewicht beimessen und überbewerten, was da einige wenige so von sich geben. 

 

 

 

Ich habe zwar meinen X5 voll bezahlt, jedoch nur als Gebrauchtwagen. Es ist völlig OK den X5 zu leasen wenn es zur Business-Einkommenssituation passt, d.h. wenn man ein gleichbleibendes zukunftssicheres Einkommen hat.

Moin!

naja, manche laufen dem Irrtum auf, dass Leasingraten nicht gezahlt werden müssen oder dies immer "von der Steuer" abgesetzt wird oder "die Firma" zahlt. Im Endeffekt zahlt man genauso wie jeder andere, denn umsonst ist im Leben nix... ;).

VG

Patsone

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Michel5858

hallo,

an deiner stelle würde ich dem nicht soviel gewicht beimessen und überbewerten, was da einige wenige so von sich geben. 

tu ich ja nich ;)

mich interessiert wirklich WARUM sie so denken

ich fänd prima wenn sich jemand aus der fraktion mal äussert, und mich interessiert ob sie das system wirklich kapiert haben :cool:

Lach, naja, Hasskappe würd ich jetzt für mich nicht gerade sagen......aber:

 

Das Leasingsystem (und somit natürlich auch jeder, der es in Anspruch nimmt) ist im Endeffekt meines Erachtens dafür verantwortlich, das die Qualität bei vielen sog. "Premium"-Herstellern in den letzten 10 Jahren derartig in den Keller gerasselt ist. Die Fahrer sind oftmals notorische Materialabnutzer ohne jedweden Bezug zum Wert eines Wagens..klar, muß ja auch nur 12, 24 oder 36 Monate herhalten, das Teil, und kosmetisch einigermaßen fit bleiben. Vernünftiges Einfahren, Warmfahren, überhaupt sorgsamer Umgang ist diesen Leuten in aller Regel fremd.

Versteh mich nicht falsch, das System gibt diese Möglichkeit vor, und die Leute nutzen sie, klar. Wenn ich mir aber die Entwicklungen der Neuwagenpreise in der gehobenen Klasse in den letzten Jahren anschaue, wird mir klar, das hier mehr die Fantasie (und die abstrakte Zahl als Berechnungsgrundlage irgendwelcher dubioser Ratenkalkulationen) als ein tatsächliches Preis/Leistungsverhältnis bestimmend ist, gerade hier in Deutschland. Schau Dir einfach mal an, was die Kisten (Xirgendwas, ML, GL usw.) in USA kosten...und wir reden hier von weitestgehen IDENTISCHEN Fahrzeugen.

Insgesamt hat das alles eine sehr ungute Entwicklung der Fahrzeugqualität zur Folge, soviel wird gerade bei MB in den letzten Jahren deutlich spürbar. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber eine "Wegwerfgesellschaft" war mir schon immer ein Dorn im Auge. Und am Ende bezahlt der Gebrauchtwagenkäufer (oder natürlich der NeuwagenKÄUFER) die Zeche in Form von minderwertiger Qualität zu überhöhten Preisen......

:-)

@nik999,

finde ich eine sehr gute und sachliche argumentation. ich bin da leider kein fachmann und habe keine größeren erfahrungen im leasing, da ich es für mich anders regele. leasing mag in vielen fällen die bessere alternative zu sein, als den wagen vollständig zu erwerben. es geht ja immerhin um eine ganze stange geld in diesem zusammenhang.

Interessanter Ansatz Nik, geht etwas in die Mietwagenrichtung - don't be gentle, it's a rental.

Ich für meinen Teil behandle meine Fahrzeuge allerdings schon immer gleich, egal ob geleast, finanziert oder gekauft. Gerade beim Leasingwagen halte ich alles top in Schuß, schließlich fahre ich den Wagen nicht nur ein paar Wochen, sondern 3 Jahre und 100.000 Kilometer. Außerdem kann man einen Leasingwagen bei der Abgabe nicht irgendwem andrehen, sondern es ist von Anfang an klar, dass am Ende ein Fachmann oder Gutachter jeden Schaden oder übermäßige Abnutzung dokumentiert.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Lach, naja, Hasskappe würd ich jetzt für mich nicht gerade sagen......aber:

 

Das Leasingsystem (und somit natürlich auch jeder, der es in Anspruch nimmt) ist im Endeffekt meines Erachtens dafür verantwortlich, das die Qualität bei vielen sog. "Premium"-Herstellern in den letzten 10 Jahren derartig in den Keller gerasselt ist. Die Fahrer sind oftmals notorische Materialabnutzer ohne jedweden Bezug zum Wert eines Wagens..klar, muß ja auch nur 12, 24 oder 36 Monate herhalten, das Teil, und kosmetisch einigermaßen fit bleiben. Vernünftiges Einfahren, Warmfahren, überhaupt sorgsamer Umgang ist diesen Leuten in aller Regel fremd.

Versteh mich nicht falsch, das System gibt diese Möglichkeit vor, und die Leute nutzen sie, klar. Wenn ich mir aber die Entwicklungen der Neuwagenpreise in der gehobenen Klasse in den letzten Jahren anschaue, wird mir klar, das hier mehr die Fantasie (und die abstrakte Zahl als Berechnungsgrundlage irgendwelcher dubioser Ratenkalkulationen) als ein tatsächliches Preis/Leistungsverhältnis bestimmend ist, gerade hier in Deutschland. Schau Dir einfach mal an, was die Kisten (Xirgendwas, ML, GL usw.) in USA kosten...und wir reden hier von weitestgehen IDENTISCHEN Fahrzeugen.

Insgesamt hat das alles eine sehr ungute Entwicklung der Fahrzeugqualität zur Folge, soviel wird gerade bei MB in den letzten Jahren deutlich spürbar. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber eine "Wegwerfgesellschaft" war mir schon immer ein Dorn im Auge. Und am Ende bezahlt der Gebrauchtwagenkäufer (oder natürlich der NeuwagenKÄUFER) die Zeche in Form von minderwertiger Qualität zu überhöhten Preisen......

:-)

ich muss echt grinsen lieber "käufer"

der umstand, dass wir hier "abgeschöpft" werden um im sozenterminus zu bleiben liegt doch nicht am leasing, das ist doch unfug.

es liegt am markt! wenn die preise hier bezahlt werden, werden sie aufgerufen. es ist völlig unerheblich ob der kaufpreis über eine leasingbank erbracht wird oder von einem privatkonto, der hersteller bekommt sein geld sei sicher. wenn er dazu noch eine eigene leasingbank füttert statt eine fremde verdient er mehrfach und kann seinen absatz unterstützen und steuern.

wenn in den usa das preisniveau bei autos einfach mal grundsätzlich 30% niedriger ist, dann liegt das mit sicherheit nicht daran, dass die jungs dort ihre karren nur in cash zahlen, sondern am wettbewerb der hier in D so nicht stattfindet.

sei sicher, der herr bimmer würde in den usa 40% höhere preise als in deutschland verlangen, wenn der markt es hergeben würde!

im übrigen ist leasing keine erfindung der letzen jahre und mit sicherheit nicht auf d beschränkt

die qualitätsprobleme liegen imho an der geizistgeileinstellung und am lopezgedanken alles nur immer noch billiger einzukaufen um lieber die anteilseigner zu beglücken, statt die kunden.

sollte sich auf der gebrauchtseite die nachfrage infolge von qualitativ schlechten wagen verringern würde der preis entsprechend sinken und die finanzierung des wertverlustes würde teurer.

es ist für den zu übernehmenden betrag völlig unerheblich ob du ein auto kaufst und es nach 3 jahren wieder verkaufst oder ob du es auf 3 jahre least. du bleibst auf dem wertverlust hängen.

2ct ;)

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Außerdem kann man einen Leasingwagen bei der Abgabe nicht irgendwem andrehen, sondern es ist von Anfang an klar, dass am Ende ein Fachmann oder Gutachter jeden Schaden oder übermäßige Abnutzung dokumentiert.

eben drum

Zitat:

Original geschrieben von gershX

ich muss echt grinsen lieber "käufer"

Na schau, da freu ich mich doch, wenn Dir meine durchaus ernst gemeinten Ausführungen ein Lächeln aufs Antlitz zaubern!

..ich bin übrigens garnicht sooo lieb, MB hat das in 2007 äußerst schmackhaft zu spüren bekommen..... ;-)

Nik

am 26. Februar 2012 um 10:04

Ich erklär es mal aus meiner Sicht:

Habe gerade am letzten Samstag meinen X5 3.0D "Edition 10 Jahre X5" bekommen.

Gebraucht, 2 Jahre alt, 45.000 Kilometer - Kostenpunkt brutto = 50.000 Euro.

Ja - ich könnte ihn komplett bezahlen. Will ich aber nicht.

Warum?

Ja warum soll ich denn??? Ich würde mir damit die Freiheit für sonstige "Investitionen" in mein privates Leben nehmen.

Der Garten soll neu gestaltet werden und wenn´s reicht kommt auch noch gleich ein Pool dazu. Kann ich nicht machen wenn ich die Karre jetzt bar bezahle.

Ich fahre das Auto vier Jahre lang. Es hat dann einen Restwert von 24.000 Euro (brutto).

Ich kauf ihn raus und kann ihn zwei Monate später für 20.000 Euro (netto) verkaufen ohne eine Träne zu vergießen weil er abgeschrieben ist.

Erkläre mir ein Leasing- oder Finanzierungsgegner was ich für mich persönlich für einen Fehler damit gemacht habe!

 

Und da ich selbst einen Betrieb mein Eigen nenne ist mir Leasing ohnehin nicht fremdes. Zwar habe ich meine komplette Produktionsanlage zum Teil bezahlt, zum Teil über Bankkredit finanziert; Leasing wurde mir aber für fast jede einzelne Maschine angeboten. Insofern kann Leasing für ein Auto doch nichts verwerfliches sein.

Manchmal entstehen ja auch Situationen für eine Firma in denen der Kauf einer Maschine oder Produktionsstraße zur Existenzsicherung von Nöten ist - ohne Leasing aber aus finanziellen Gründen nicht geht.

Leasing an sich im Jahre 2012 in Frage zu stellen entlockt mir daher schon ein Kopfschütteln.

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