ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lderlenkrad neu beziehn

Lderlenkrad neu beziehn

Opel Astra F
Themenstarteram 11. November 2010 um 19:28

moin erstmal,

hab die sufu genutzt nichts gefunden über neu beziehen lassen.

es geht wie schon der titel sagt um mein lederlenkrad.

und zwar ist es ziemlich abgegriffen und die naht ist an der linken seite schon offen.

deshlab meine frage was würde der spass kosten, wer hat damit erfahrung gemacht

und wie sieht es mit dem airbag aus. selber ein und ausbauen oder lieber werkstatt machen lassen

wo wären da die preisen für?

ich will auf jeden fall keine bastel anleitungen haben wie man das repariert oder sowas, will es

neu beziehen lassen.

wäre nett wenn mir da jemand helfen kann.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurvern-heizer

und wie sieht es mit dem airbag aus. selber ein und ausbauen oder lieber werkstatt machen lassen

wo wären da die preisen für?

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

also ich bin nicht einer der die fresse gerne aufreist aber man kan sich auch anstelen wer hält sich schon an alle Gesetz

ambesten batteri ab klemen und ein stunde warten und da den airbag ausstecken ich habe schon 5 airbags ausgebaut und es ist nie was passiert

@opeltobi88

Kann es sein, daß du dir bei deiner Anmeldung auf MT die NUB nicht durchgelesen hast...?

am 12. November 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von kurvern-heizer

und wie sieht es mit dem airbag aus. selber ein und ausbauen oder lieber werkstatt machen lassen

wo wären da die preisen für?

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sag mal, kann es sein das du dir den Text schon auf dem Deskop gespeichert hast?

Es ist jetzt schon das 3 oder 4mal das ich ihn von dir lese. Der TE fragte ob er ihn selbst oder von einer Werkstatt ausbauen lassen soll.

Ein einfaches - Lass es ne Werkstatt machen - hätte gereicht.

wen die werkstatt das macht dan sagen die eh das man den airbag austauschen mus weiol man laut vorgabe den airbag nicht wieder verwenden darf

am 12. November 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von kurvern-heizer

moin erstmal,

hab die sufu genutzt nichts gefunden über neu beziehen lassen.

es geht wie schon der titel sagt um mein lederlenkrad.

und zwar ist es ziemlich abgegriffen und die naht ist an der linken seite schon offen.

deshlab meine frage was würde der spass kosten, wer hat damit erfahrung gemacht

und wie sieht es mit dem airbag aus. selber ein und ausbauen oder lieber werkstatt machen lassen

wo wären da die preisen für?

ich will auf jeden fall keine bastel anleitungen haben wie man das repariert oder sowas, will es

neu beziehen lassen.

wäre nett wenn mir da jemand helfen kann.....

Lass es eine Werkstatt ausbauen, dürfte nicht die Welt kosten.

Wenn du dir ein neues Lenkrad schiesst, kommst günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von opeltobi88

wen die werkstatt das macht dan sagen die eh das man den airbag austauschen mus weiol man laut vorgabe den airbag nicht wieder verwenden darf

Moin!

Nö, das ist falsch, der von dem Wagen wo er ausgebaut wurde darf dort auch wieder eingebaut werden.

@TE

Neulich gabs nen angeblich total neues Lederlenkrad für 25,- in der Bucht.

MFg Ulf

Bei ebay bieten so diverse Sattler Lenkrad beziehen an und das in ner Top Arbeit!

Fährste zum FOH udn lässt Lenkrad ausbauen udn Wagen da stehen,die stellen sich da eig ned Quer,Lenkrad wegschicken 2-4 Tage warten wiedereinbauen lassen glücklich sein,oder halt batterie ab und LÄNGER als 5 min warten...aber darauf gebe ich keien Garantie das dir ned das Gesicht wegfliegt ;)

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:05

danke erst mal für die antworten,

werd ich auch selber nicht ausbauen schon alleine aus dem grund wenn was nachher passiert und dat ding dan nich hochgeht

dan bin ich slber dran schuld ne dan stell ich den beim FOH oder so hin und jut is noch ne woche urlaub einreichen dan läuft es^^

Zitat

Zitat:

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

 

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

 

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

wie wat wer wo?????? gurtstraffeinheiten darf ich auch nicht ausbauen?? dit wusst ick aber och noch nett, wa

naja ejal sach ick ma, aber was ist wenn ich dat von sonen sprengstoff futzi machen lassen würde dat wär dan legal??

hmm komische gesezte.......

am 13. November 2010 um 20:12

Zitat:

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt.

Beim Astra F ist der Gurtstraffer rein mechanisch und beinhaltet keinerlei Sprengstoff.

Wie schon gesagt, gut erhaltenes Lenkrad kriegst Du für 20 Eus vom Schrott...hab mein neues auch daher (das Spenderfahrzeug hatte zwar schon 200.000 runter, aber das Lenkrad sieht aus wie neu), bloß noch nicht eingebaut, weil ich die verlängerten Nüsse mir erst noch besorgen muss...am besten das neue Lenkrad gleich mit Lederpflege bearbeiten, damit es länger hält...an der mangelnden Pflege liegt es nämlich meist, das sich das Leder bei den Lenkrädern auflöst

Themenstarteram 14. November 2010 um 13:06

hmm jutt dan werd ich mal aufn schrottplatz nachschauen, haben ja 3 in der umgebung^^

ja dan hab ich lenkrad muss dan mal schuan ob meine werkstatt mir den airbag aus-und einbaut...

hope so, ich werd mich melden wenn es soweit ist........

Ja das ist die beste Lösung.

Da wird es immer auch Astra F mit Lederlenkrad geben. Bei vielen Sondarausstattungen oder Austattungslinien war das nämlich mit bei. Sonst haben sich das net so viele bestellt für 225 Mark. Heute kostet es 350 €, schon nen krasser Unterschied.

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:27

wow 350€, nene lass mal stecken wa.

dan lieber auf zum schrottplatz^^ da kost das g´dingen bestimmt max. 40 euro,

mehr glaub ich eh nicht.........

aber werd das mal in angrif nehmen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen