LCI Scheinwerfer Kurvenlicht

BMW 5er E61

Hi,

mir wurden anfang Dezember die Scheinwerfer geklaut, die Diebe habe einfach die Seitenscheibe eingeschlagen, die Motorhaube geöffnet und die Scheinwerfer ausgebaut. BMW hat dann einen Kostenvoranschlag für die Versicherung erstellt, 7600€ Brutto. Hab den Schaden fiktiv abrechnen lassen. Die Scheibe hat BMW repariert und die Scheinwerfer hab ich von einem Arbeitskollegen bekommen der einen Teilehandel nebenbei betreibt. Leider bekamm er die Steuergeräte für das Kurvenlicht nicht rechtzeitig ran, die musste ich dann auch noch bei BMW kaufen mit dem Hinweis das diese codiert werden müssen. Ok, Scheinwerfer hab ich selber angebaut und bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens damit der die Steuergeräte codiert. Problem ist, die Scheinwerfer haben wohl kein Kurvenlicht...die Scheinwerfer sind Original von Hella, meine Werkstatt hat mit Hella telefoniert, die sagen die bieten für FL Modelle nichtmal Scheinwerfer mit Kurvenlicht an. Die Teilenummern sind 1ZS 169009-111 bzw -121. Die Referenznummer von BMW ist 63127045691 bzw 2. Das sind die selben die auch im Kostenvoranschlag angegeben sind. Ich blick nicht mehr durch, kriegt es meine Werkstatt einfach nicht hin oder haben die tatsächlich kein Kurvenlicht? Ich habe alle mir bekannten Online Teilehändler durch geguckt, ich finde für mein Modell einfach keine Scheinwerfer bei den explizit Kurvenlicht bzw AKL angegeben ist. Und warum hab ich am Scheinwerfer ein extra ein Steuergerät fürs Kurvenlicht wenn der Scheinwerfer diese Funktion garnicht anbietet?

35 Antworten

Alle 60tkm einen Getriebeölwechsel? Da will jemand fleißig Geld verdienen 😉

Deswegen hatte ich auch extra das Bild rein gestellt, darauf ist keiner eingegangen, erst als ich das SMC Modul erwähnt habe. Ich hab gestern tatsächlich bei Hella angerufen, der erste meinte der hätte kein Kurvenlicht, er hat aber erstens eine andere Nummer vor sich her genuschelt und als ich das SMC Modul erwähnen wollte, brach die Verbindung ab. Der zweite hat ca. 2 Minuten lang gesucht und meinte der hätte Kurvenlicht. Das mit schwarzer Kappe/keine Kappe hör ich zum ersten mal, hab ich das überlesen?

Klar will er Geld verdienen, kann aber sicher auch nicht Schaden bei 100t Km darüber nach zu denken.

Da fällt mir grad noch ein das er etwas von verstopften Wasserläufen erzählte die letztendlich zu einem Wasserschaden im Kofferraum führen können und diverse Steuergeräte absaufen. Ich bin aber der Meinung das das nur Modelle mit Panorama Dach betrifft, ich hab keins. Kann das trotzdem passieren?

Mir auch nur bei Panorama bekannt