LCI G20/G21

BMW 3er G20

Das erste Bild des G20 LCI ist da

https://www.bimmertoday.de/.../?...

3506 Antworten

Nein das ist die einzige Möglichkeit. Sport individual entsprechend programmieren und dann nach Start direkt aktivieren

Da aber darüber auch Sport und Sport Plus aktiviert wird kann es auch sein dass man morgens mal gedankenverloren in Sport Plus unterwegs ist😉 merkt man aber schnell...

Zitat:

@burgmensch schrieb am 30. April 2023 um 11:13:04 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 30. April 2023 um 10:27:09 Uhr:

Da bin ich ganz deiner Meinung, für mich ist die SSA auch ein Graus. Wie verhinderst du das Ausschalten? Aktivierst du beim Start per Tastendruck das Sportprogramm und dann hast du Ruhe? Oder gibt es eine andere (bessere) Möglichkeit?

Ganz besonders wo ich aktuell noch immer am Einfahren bin. Ich habe mir "Sport Individual" passend konfiguriert, so dass ich unmittelbar nach dem Start auf die Sport Taste drücke. Das war's auch schon. Denn wenn Du auf diese drückst kommt nach jedem Start das zuletzt eingestellte Programm. Ich muss also nicht zusätzlich noch zwischen Sport Individual, Sport oder Sport plus wählen. Wenn ich bei der letzten Fahrt auf Sport Individual gewesen bin. Ist somit auch nur ein Tastendruck. Schade allerdings, dass es kein weiteres Programm wie Comfort Individual gibt, wo man ggf. andere individuelle Kennlinien festlegen kann. Aber es passt schon so wie's ist.

Zitat:

@burgmensch schrieb am 30. April 2023 um 11:13:04 Uhr:

Da bin ich ganz deiner Meinung, für mich ist die SSA auch ein Graus. Wie verhinderst du das Ausschalten? Aktivierst du beim Start per Tastendruck das Sportprogramm und dann hast du Ruhe? Oder gibt es eine andere (bessere) Möglichkeit?

Man kann es natürlich rauscodieren.

Mit Verlust der ABE und Garantie.

Ähnliche Themen

Logisch aber die Gewährleistung bleibt größtenteils bestehen. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, man kauf ein Auto mit aktiver SSA und beschwert sich dann, dass man sie nicht abschalten kann.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 30. April 2023 um 11:38:48 Uhr:

Nein das ist die einzige Möglichkeit. Sport individual entsprechend programmieren und dann nach Start direkt aktivieren

einmal kurz am Schalthebel ziehen (LCI), bzw. Gangwahlhebel nach links legen (preLCI) ist eine Möglichkeit, die ich nutze, weil ich normalerweise mit SSA unterwegs bin; wenn ich allerdings auf der Linksabbiegerspur bemerke, dass ich ganz kurz anhalten muss, um noch einem Entgegenkommenden Vorfahrt zu gewähren, dann deaktiviere ich auf diese Weise temporär die SSA.

Ja das stimmt Getriebe dauerhaft auf Sport ist natürlich eine Option finde ich aber im Stadtverkehr immer etwas nervig wenn er so unnötig hoch dreht vorm schalten
Burgmensch suchte ja eine einfache, dauerhafte Lösung...

Dauerhaft würde ich das auch nicht machen ... aber um SSA temporär zu umgehen, ist das für mich einfacher, weil der Hebel einfacher ohne hingucken zu erwischen ist, als der Knopf für das Sportprogramm.

Ich fahre jetzt meistens in Sport Individual mit Getriebe auf Comfort und Motor auf Sport.

Gestern jemand zufällig "GRIP" angesehen?
Da wurde der G21 330d beim beschleunigen ganz schön abgeledert vom Mercedes C300d.
Ist mir zwar schleierhaft wie das trotz 2 Töpfen und 21 PS mehr passieren kann, war aber mehr als eindeutig. Erst von 100 - 200 war dann der 330d etwas schneller.

Ich kann es mir nicht vorstellen, das ein c300d besser geht als 330d. Fahre selber einen Pre LCI seit über 75.000 km. Gruß

Habs zufällig gerade auf YouTube gesehen. Ob der Schelle vielleicht nicht in dtc gegangen ist? Er hat nur von sport plus und S-Gasse gesprochen, mehr gesehen hab ich auch nicht.
Dann kann ich mir mit Winterreifen, feuchte Fahrbahn und esp voll an schon vorstellen das alles Weggeregelt wird und der Merc davonzieht. Nur mal so ne Theorie.

Bei den Fahrtests kann man die Truppe ja nicht ernstnehmen. Das ist alles Komödiantenstadl. Am Ende testen die noch, wer wieviel Bier verschüttet auf einer Trackrunde und lasten das dem Auto an.

Hier sind die Daten vom c300d
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

der ist da schlechter aufgestellt, aber nicht viel.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 1. Mai 2023 um 11:19:44 Uhr:

Bei den Fahrtests kann man die Truppe ja nicht ernstnehmen. Das ist alles Komödiantenstadl. Am Ende testen die noch, wer wieviel Bier verschüttet auf einer Trackrunde.

Ja, da ist auch sehr viel "Käse" dabei, keine Frage. Aber vom Stand reinlatschen sollten beide schon können. Der Benz kam auch deutlich besser aus dem Startloch. Ist mir ja selbst schleierhaft, warum der BMW nicht aus den Puschen kam? Und der BMW die Werksangabe deutlich verfehlt, der Mercedes jedoch deutlich unterschritten hat.

Da passt was nicht. Beide Modelle wurden miteinander in den letzten 2 Jahren mehrfach verglichen. Das Ganze in verschiedenen Magazinen. Mal mit Allrad und mal ohne. Der 330d war immer in allen Disziplinen schneller. Ausnahmslos.
Ich bin auch beide gefahren. Der 3er hat deutlich mehr Feuer.

Deine Antwort