LCD Monitor vom GSI im Astra
Hi,
muss ich irgendwas beachten, wenn Ich bei ebay einen kadett gsi tacho ersteiger, oder passen die alle in den Astra F?
17 Antworten
LCD - Tacho
Also die LCD Tachos sind alle gleich (zu mindest von der Größe und funktion) lediglich das design des Drehzahlmessers ist unterschiedlich, macht aber nichts. Der Tacho Passt auch in den Astra F ohne probleme (hab einen guten Kollegen der den Digi drin hat) dein Auto muß nur ein 4 Zylinder BENZIN Motor haben, dann funzt das. Zu besorgen sind Digi-Tacho, Öldruckgeber, und Wegstreckenfrequenzgeber (IMP 6!!!!) (alles bei E-Bay erhältlich. Dort bekommst Du auch eine Umbauanleitung für das Digi in den Astra ein zu bauen.
Gruß Johannes
hallöchen, hat jemand von euch so ne umbauanleitung???
ich baue ihn mir nächste Woche ein.habe jetzt alles ausser öldruckgeber.(brauche ich nicht,geht auch ohne)
Du brauchst schaltpläne und einbauanleitung,kriegste unter www.beron.de
also leute, hab das ding jetz drin, mit dem 6 impulsgeber!!!! große schitte das ding, da funzt nämlich der bordcomputer nicht mehr, weil der zumindest bei mir vom alten tacho ein 8-impulsiges wegstreckensignal erhalten hat. der tacho, sowie auch der BC gehen jeweils nur auf 16 impulse als alternative einzustellen, d.h. ich hätte mir nen 16-impulsgeber besorgen müssen und den bc dann von opel mit dem tech 1 umprogrammieren lassen müssen. stattdessen hab ich einfach nur den alten wegstreckenfraquenzgeber aus dem alten tacho isoliert und auf den 6-ipulser, der aufm getriebe drauf ist, die tachowelle drangelassen. dann hab ich den 8-impulser wieder an die tachowelle angeschlossen und auch die drei kabel angschlossen, wie beim 6-impulser, nur mit dem unterschied, dass das wegstreckensignal vom 6-impulser zum tacho und das vom 8-impulser zum BC geht. klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach, nur etwas dämlich zu erklären.
viel spaß beim "synchronisieren" der beiden "high end" geräte *fg*
mfg
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Wenn du einen 6Imp-Geber hast, wo noch zusätzlich ne Tachowelle dranpasst, warum haste dann nicht gleich den 8Imp-Geber da drauf gesetzt? Oder hast du einen Geber, der am Ende der Welle hinter dem Tacho montiert wird?
Gruß
Mordillo666
@mordillo
hi, also der 8-impulser ist der, der im analogtacho dafür sorgt, dass du ne geschwindigkeitsanzeige bekommst, da der tacho auch bloß über ein elektrisches signal gesteuert wird. und diesen habe ich, wie beschrieben aus dem alten tacho (instrumentenzusammenbau) isoliert und dann an die tachowelle angschlossen. der ganze spaß liegt jetzt lose hinterm tacho irgendwo im armaturenbrett *g*
mfg
@GenieSser_I
Dann hab ich dich da falsch verstanden.
Ich bin aber der Meinung, dass es diese 8IMP-Geber auch zum Einschrauben ins Getriebe gibt, wo du dann auf den Geber die Tachowelle (oder in deinem Fall den 6IMP-Geber) schraubst. Kannst dich ja mal bei Opel schlau machen. Wäre ne sauberere Lösung als deine zZ. ;-)
Gruß
Mordillo666
@mordillo, das es den 8-impulser auch zum aufschraueb aufs getriebe gibt, ist mir auch bekannt, nur ist dann das problem, dass sich der tacho ja nicht auf 8-impulse umschalten läßt, zur info: Tacho ist 6/16-impulsfhig, und mein BC: 8/16-impulsfähig. daher diese lustige konstruktion. hätte ich einen 16-impulsgeber, wäre das alles viel einfacher *fg*
mfg
Du kannst doch einfach den 8imp. geber auf dein 6 imp geber oben drauf schrauben. musst dann halt noch ne extra leitung legen die zum BC geht. Hab garnicht gewusst dass es den 8er gab zum schrauben sieht der genauso aus wie der 6er und der 16er? was kostet der ungefähr weiss das jemand?
@GenieSser_I
Irgendwie reden wir aneinander vorbei... *gg*
Du kannst doch den einen Geber ins Getriebe schrauben, und den nächsten Geber auf den ersten Geber. Das ändert doch nix an der Übersetzung der Welle. Die Umdrehungen der Welle bleiben doch gleich. Du musst dann nur so anschließen, wie es DigiAstra geschrieben hat.
Gruß
Mordillo666
geber
hallo du mußt einen imp 16 nehmen wenn du einen boardcomputer hast weil man den imp 6 nicht nehmen kann das funzt nicht mit dem bc kann man nicht einprogrammieren imp 8 geht nicht funzt nicht mit lcd tacho
wenn du noch irgentwelche fragen hast dann fag ich habe bei mir auch ein lcd drin!!!
gruß lox
@mordillo
ja, wir reden aneinander vorbei, der 8-impulsgeber aus dem alten tacho läßt sich nicht auf das getriebe oder den 6-impulser aufschrauben, weil es der tachointerne war. der sieht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus.
@lox. bei mir funzt es auch, aber einen 16-imp-geber zu kaufen war mir zu teuer. die von mir beschriebene lösung funzt, passt und ich bin zufrieden, wollte eigentlich nur die lösung von einem anderen user korrigieren, der mit nem 6-imp-geber alles regeln wollte, was, wie wir ja beide wissen nicht funzt.
mfg
Du musst den alten behalten weilsonst die WegStrecke nicht mehr Stimmt und die Multec oder Motronik verkehrte SIGNALE bekommt und die Kennfeldberechnung nicht mehr stimmt. Bei den Neueren Astras sitzt das Teil am Tacho dran, dieses musst du dann irgendwie mit übernehmen.
@deadlife, was glaubst du, was ich die ganze zeit versuche hier zu erklären??? genau das, was du mir gerade sagst, was ich tun soll, den alten übernehmen, da du den geber meinst, der direkt im tacho drin ist (in meinem fall war) muß ich dir und auch den anderen sagen, dass dieser bei mir 8 impulse ausgibt(und das dieser scheinbar nicht nur bei den neueren astra dort ist, wo du sagst) . und das ich genau diesen übernommen, habe. mehr nicht, sorry leute, aber auf weiter posts werde ich nicht mehr antworten, weil ich keine lust habe mich ständig zu wiederholen, lest alles noch mal durch, wenn ihr fragen habt, kein thema, per pn, aber bitte nicht mehr hier, danke
mfg