Lautstärke wie Geschwindigkeitsabhänig machen?

VW Golf 1 (17, 155)

Lautstärke (für Radio) wie Geschwindigkeitsabhänig machen?

hey,

ne Frage, ich habe ein Blaupunkt-Radio mit Möglichkeit, der Geschwindigkeitsabhäniger Lautstärkenregelung.

Weiß wer, ob das KI mit 1 Stecker dies unterstützt, oder ob es ein großer Aufwand wäre dies nachzurüsten?

Gruß, Stephan.

103 Antworten

det weiss ich das die keine mfa hatten aber wenigstens kabel hätte da sein können so muss ichs zum steuergerät erst legen

kabel über kabel im auto ^^ brauch bald kabelkanäle im auto wenn das weiter geht ^^

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

aber wenigstens kabel hätte da sein können

Jaa, keiner kann so toll sparen wie VW...

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

det weiss ich das die keine mfa hatten aber wenigstens kabel hätte da sein können so muss ichs zum steuergerät erst legen

kabel über kabel im auto ^^ brauch bald kabelkanäle im auto wenn das weiter geht ^^

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof...

1. Warum zum Steuergerät? Verwechselt du da jetzt was mit dem KI?

2. Dachte ich muß vom KI das Kabel neu ziehen zum Radio.

3. Das Kabel blau/grau müßte ja für die Lichtregulierung sein (Dimmer), oder?

1. ich brauch das geschwindigkeitssignal an nem steuergerät bei mir ^^ sieh e mal sinatur vielleicht kommst du drauf ^^

2. wenn da kein kabel liegt schon

3. och die farben tauchen einige male auch ^^

Ähnliche Themen

1. alles klar, jetzt wo du mich wieder erinnerst, stimmt du hattest was anderes vor

2. erledigt

3. bunter Kabelsalat? Dann werde ich wohl mal messen müßen.

hehe dienstag ist es endlich soweit *freu* habs mir gestern schauen können wies dann aussieht ^^

http://www.gothicgirl-666.de/auto/1/P1010010.JPG
http://www.gothicgirl-666.de/auto/1/P1010011.JPG

tape ging net anders sonst viel alles runter ^^

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

3. Das Kabel blau/grau müßte ja für die Lichtregulierung sein (Dimmer), oder?

Jup. Klemme 58b.

Mei ist hier viel Gerede um eine einfache Sache.
Also bei neuer ZE ist das Kabel immer da, und es ist weiß/gelb. Ansonsten wie GLI gesagt hat, Gamma ab Werk oder MFA und alles ist schon bereit.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Mei ist hier viel Gerede um eine einfache Sache.
Also bei neuer ZE ist das Kabel immer da, und es ist weiß/gelb. Ansonsten wie GLI gesagt hat, Gamma ab Werk oder MFA und alles ist schon bereit.

Wenn du dich so gut auskennst, wenn das Kabel schon liegt, ist dann der Hallgeber auch schon vorhanden? Ich habe einen GL Bj.90 also neue ZE.

Wie GLI gesagt hat und ich wiederholt habe, der Hallgeber ist bei Gamma ab Werk oder MFA vorhanden. Hat Dein GL original hinten in den Seitenhaltern für die Hutablage Boxen? Wenn nein, dann hast Du auch keinen Hallgeber.

original hinten hatte ich keine drin, die habe ich mal nachgerüstet, also doch basteln.

Obwohl, vielleicht habe ich Glück, da ich das KI mal gewechselt habe gegen eins mit DZM statt analog Uhr, aber ohne MFA.

Dann ist diese Leitung ja beim 16V schon Serie?

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Also bei neuer ZE ist das Kabel immer da,

Keine Regel ohne Ausnahme...

Ein Verwandter hat einen 90er GT-special (also neue ZE), und da fehlte der Stecker mit den 10cm Kabel dran, der das Gala-Kabel vom Radio-Kabelbaum mit der ZE verbindet. Obwohl beim Special ja das Gamma Serie gewesen sein sollte.
Zumindest bei Autos (mit neuer ZE) ohne Gamma ab Werk hab ich schon öfter gesehen, dass diese Verbindung fehlt.

mal ne frage ist der orginale hallgeber unipolar oder bipolar/latch???????

@ GLI
Ich hatte bisher immer nur MJ '91, vielleicht ist es bei '90 ja auch nochmal was anderes?

Deine Antwort