Lautstärke wie Geschwindigkeitsabhänig machen?
Lautstärke (für Radio) wie Geschwindigkeitsabhänig machen?
hey,
ne Frage, ich habe ein Blaupunkt-Radio mit Möglichkeit, der Geschwindigkeitsabhäniger Lautstärkenregelung.
Weiß wer, ob das KI mit 1 Stecker dies unterstützt, oder ob es ein großer Aufwand wäre dies nachzurüsten?
Gruß, Stephan.
103 Antworten
Der Hallgeber ist der kleine schwarze >Würfel< neben dem Eingang der Tachowelle.
Da mach ich den Bauer-Auf-Reisen Hattrick mal voll 🙂
imo meinte Nico, dass da schon ein entsprechendes Kabel liegt, da auch diverse VW Radios die Lautstärkeanhebung genutzt haben.
Bei meinem Gamma lags (GT Special), die Kabelfarbe weiß ich grad nich.
sl
aso naja wenn das gala kabel da liegt wird vielleicht auch das signl da sein. ich hab das kabel zb nicht daliegen und auch keinen hallgeber
Ähnliche Themen
also ich würd das radio schonmal anschliessen und testen bevor ich alles zerlege ...
wenn hallgeber drinn sollte es funtionieren
wenn kein hallgeber drinn gehts nicht und du musst einen nachrüsten 😉
Werd mir so einen Hallgeber bei Reichelt bestellen, weil ich glaub nicht, das ich schon einen drin habe.
Kann ich den verkehrt anschliessen? oder ist dem das egal?
Klar kann man den falsch anschliessen.
Hier ist das Datenblatt
http://www.micropik.com/provisional/PDF/TLE4935L.pdf
aha, danke.
werde mir das nächste Woche, wenn der bestellte Hallgeber da ist, mal genauer anschauen.
Naja, wenn man MFA hat sollte ja au ein Hallgeber da sein. In meinem 2er liegt das Kabel dafür soweit ich weiß auch schon.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Naja, wenn man MFA hat sollte ja au ein Hallgeber da sein. In meinem 2er liegt das Kabel dafür soweit ich weiß auch schon.
kannste mal nach der Farbe des Kabels schauen?
Jo, wenn demnächst das Radio rauskommt schau ich mal.
Um mal ein bisschen Verwirrung rauszunehmen:
Wenn ab Werk ein Radio Gamma oder Delta der 2. oder 3. Generation (also ab Modell '88) verbaut war, dann sollte das Signal schon am Radio liegen (Geber eingebaut und Kabel durchverbunden).
Wenn das Auto MFA hat, dann ist zumindest schonmal der Hallgeber vorhanden und ab Modell '88 ist auch schon ein Kabel zur ZE geführt, in vielen Fällen auch schon zum Radio. D. h. wenn MFA schon vorhanden ist, muss im schlimmsten Fall das Kabel zum Radio gezogen werden. Beim Special sollte es eigentlich direkt funktionieren, da m. W. das Gamma Serie war, aber auch da gibt es Ausnahen.
Das Kabel fürs Gala-Signal am Radio ist weiss/gelb (ältere) oder blau weiss (neuere).
Und das nennst du verwirrung rausnehmen😕
bei meinen cl gibts weder das kabel noch den hallgeber
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Und das nennst du verwirrung rausnehmen😕
Was hast'n nicht verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
bei meinen cl gibts weder das kabel noch den hallgeber
CLs hatten ab Werk nie MFA, CLs wurden selten mit Gamma oder Delta bestellt, da sie halt billig sein sollten.