Lautsprechereinbau Hutablag
Also ich will mir basslautsprecher in die hutablage meines vw jetta 2 19E Einbauen.Jet ist allerdins die rage die löcher haben einen 11cm durchmesser ! was darf ich noch machen und was nicht um auch mit richtig fetten bass lautsprechern über den tüv zu kommen??
Wäre um schnelle antwort sehr dankbar??
MFG
24 Antworten
Hi,
kenne dein Problem!!!
Hatte in meinem letzten Jetta2 einfach die vorhanden 11cm Löcher vergrößert und dann in die mitte noch nen Subwoofer eingesetzt. Ist ne schweine Arbeit, das auszusägen!!! *ggg*
Stehe jetzt auch wieder vor der gleichen Frage bei meinem neuen Jetta!
Da das Blech unter der Hutablage aber zu den tragenden Teilen gehört, würde ich höchstens noch die Löcher für die bereits vorhandenen Lautsprecher vergrößern, geht ziemlich schnell und fällt auch nicht auf ob die jetzt ein paar zentimeter größer sind! Zu mir hat der Tüv jedenfalls nichts gesagt wegen der hutablage.
Mein Fazit, setz Dir lieber ein paar gute 3 Wege lautsprecher in die Hutablage und hau nen Subwoofer (box oder Röhre) und ne dazugehörige Endstufe mit richtig Dampf in den Kofferraum, da haste mehr davon!!!
Ja das Metallteil unter der Hutablage ist tragendes Teil.
Hab mir auch nur die vorhandenen Löcher etwas vergrößert. Ca. 3-4 cm größer. Fällt auch kaum auf wenn du es danach en bissel vernünftig feilst.
Größer würd ich auf keinen Fall machen.
Cu NeXuS
Jetta lautspechereinbau
Hier schaut euch dieses bild mal an ! Ich habe auch sowas vor allerdings mit Pioneer 3 wege boxen auch oval! Jetz die Frage! Wie hat er das gemacht mit den ovalen?? Muss ich überhaupt was rausschneiden um die so reinzukriegen oder nicht?? und bringt des was jwei vernünftige mitteltöner in die hinteren seitentüren einzubauen?? dann hatte ich zwei höchtöner vorne in den amaturen 2 mitteltöner in den vorderen türen zwei in den hinteren türen und zwei auf der hutablage! Wieviel watt soll ich nehmen und vorallem was für ein verstärker?? Kann mir jemand nen plan geben oder sagen wie wo und wann ich die power kabel für den verstärker von der batterie bis nach hinten in den Kofferaum kriege??
Wäre seh erfreut über schnelle antwort!
MFG
1. Die Lautsprecher müssen ja nicht komplett darin versinken sondern nur der Magnet muss durch. Da das bei jedem Lautsprecher anders is kann ich da nix zu sagen.
und 2. Junge wenn du so wenig Ahnung vom AnlagenAusbau hast wie es scheint würd ich als erstes mal zu nem vernünftigen Car Hifi Händler gehen sowas wie ACR und mich von denen beraten lassen bzw. denen sagen was du vor hast.
Das ist alles nicht wirklich schwierige Arbeit, aber es dauert alles fünf mal so lange wie man sich das so vorstellt.
Also vergiss so en scheiß wie Mitteltöner in die hinteren Türen. Klar kann man das machen aber wenn du keine Ahnung hast von der Materie glaub mir einfach wenn ich dir sage wenn du in deine Hutablage was vernünftiges packst, also keine Raveland oder so dann hören die sich schon wirklich gut an.
Auch den Bass in die Hutablage zu packen wenn ich dich richtig verstanden hab. Das würd ich gerne mal sehen wie du den vernüftig hinbekommst.
Über nimm dich nich und hör dich erstmal um am besten.
Gut Ding will Weile haben.
PS. Hier die in meiner Umgebung von ACR sind echt gut. Für den Anfang werden die alle deine Fragen beantworten können. Würd dir halt nahelegen mal zu so nem Laden oder ähnlich hin zu fahren und dich mal umzuhören.
www.acr.ch da findeste auch ne Händler Liste.
Viel Glück bei Basteln
mfG NeXuS
Ähnliche Themen
Anlagenausbau
Also es ist so:
Ich habe eine Renegade 1500 watt endstufe und eine mega bass kiste. für die zwei hinteren (hutablage) verwende ich Pioneer Ovallautsprecher.
Für die Beiden vorderen in den türen ebenfalls Pioneer 130 mm die beiden höchtöner vielleich auch von pioneer mal schaun. und des mit der tür überleg ich mir nochmal ansonsten auch wenn ich noch kein Hifi profi bin und fast blütiger anfänger musst du mich hier irgend wie net wie sau dumm hinstellen! Alles was ich wissen will wie ich des bei diesem jetta mit den power kabeln machen muss!!
MFG
Die Kabel ziehen ist kein Problem, es gibt immer Löcher im Blech, wo du die Kabel von der Batterie zum Kofferraum führen kannst. am besten machst das mit nem Kumpel an nem langen Wochenende, wo du dann die komplette Heckbank, evtl auch die vordersitze und den Teppich raus machen kannst, um die kabels halbwegs ordentlich im Mitteltunnel oder ähnlichen ritzen verstauen kannst.
Das lange Wochenende nur deshalb, weil wie schon gesagt wurde alles 5 mal so lang geht wie man denkt, und bei so alten kisten vielleicht doch mal n Kabel auffällt, das vielleicht doch noch gewechselt werden sollte.
außerdem machts mal fun mit nem wirklich leeren auto rumzufahren.
noch n tipp von mir:
Plan die sache halbwegs sorgfältig, schau dir vorher an was Problemlos möglich ist. (N Holzbrett auf der Hutablage ist übrigens erlaubt und ermöglicht deutlich größere Lautsprecher als die 130er, musst halt gucken, was wie wo rein passt und das Brett natürlich vor dem ersten mal bremsen gut festschrauben.) Nimm bei den Kabeln nen ordentlichen durchmesser wenn n kleiner Querschnitt mal anfangt zu glühen, weisst warum, und auf jeden fall mal 5 Meter mehr als du berechnet hast, nur zur sicherheit.
greets
Lautsprecherinbau
Vilen dank entlich mal eine Gescheite antwort! Also die Kabel durch den mitteltunnel? bloß die frage ist in der hutablage ist so ein art knick drin der dann nach oben verläuft wie soll ich des dann mit der holz bzw mdf platte machen?? kann man ja schlecht biegen! die andere möglichkeit wäre vielleicht ne box auf die hutablage zu stellen dann ist aber die frage wie hoch die maximal sein darf! dann ist noch die frage was mit den boxen in den hinteren türen ist??
MFG
ist n 2er Jetta, oder?
hatte in dem auch hinten den knick drin und hab dann 16er oben draf in ne kleine box gestellt und die box dann mit nem ähnlichen stoff bespannt.
ich hab dann 2 löcher ins blech gebohrt und die Boxen mit flügelschrauben in fizzeliger fummelarbeit am blech festgeschraubt.
den Jetta hab ich leider nimmer aber die boxen hab ich glaub noch. mal schauen ob ich n Foto davon hinbekomm.
Greets.
Lautsprecherumbau
J aisn jetta bj 89 Typ 19E
Ich hab ne "boxenkiste in der 2 200mm lausprecher + horn höchtöner eingelassen sind aller dings ist die kiste gut und gerne 20 cm hoch! und wen ich die auf die hutablage schraube darf ich das überhaupt??
MFG
das würd ich jetzt doch nicht machen, wie gesagt, ich hab dafür extra eine angefertigt. ich hab sie grade im Keller gefunden. hab sogar die schräge vom blech ausgesägt.
Der Vorteil von so ner kiste ist deutlich: die Lautsprecher strahlen dich direkt an.
als ich die Boxen am normalen Radioverstärker angeschlossen hatte, haben mich die in der zweiten Reihe nichtmehr verstanden, und das bei nem wirklich phänomenalen klang.
Ich mach n Photo, sobald die digicam wieder Saft hat.
greets
Lautsprecherausbau
Wäre nett von dir!
Und du hast den aufbau im keller gefunden oder wie oder was?? Is der für nen jetta ? wenn ja brauchst du ihn noch? (dumme frage)
MFG
ist kein kompletter aufbau. sind nur zwei einzelne kisten, die groß genug für 16er Lautsprecher sind.
die hab ich damals extra für meinen jetta geschnitzt. die liegen immo bei uns unten im Keller mehr oder Weniger im Weg rum.
Im Vento passen die leider nimmer. also kann ich die auch nimmer brauchen.
Für die Montage musst nur für jede Seite 2 löcher Bohren, 1 für die Lautsprecherkabel und eins für ne größere schraube. wie gesagt, das anschrauben war n bissl fummelig, aber danach saßen die bombenfest.
greets.
Lautsprechereinbau
Also wenn du sie net mehr brauchs haste hiermit einen abnehmer dafür gefunden hauptsache ich kriege da größere als 10 cm lautsprecher rein! willste nochwas für die dinger haben??
MFG
haste meine pn bekommen?
das bereden wir, wenn du die dinger mal gesehen hast.
ich guck, das ich Fotos davon bekomm, dann reden wir mal weiter, ich heb sie aber mal für dich auf.
äh ja, im moment stecken da noch n paar koax-speaker von pioneer drin. die bekommst natürlich nicht dazu. (sorry, sind aber heiligtümer von meinem dad, die hatte er in seinem ersten auto drin, und wiegen je 4 kg. dafür dass die Uralt sind machen die Keramikhochtöner, sowie die tieftöner n wahnsinns Klang. die gibt er nie her.)
greets