ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Hutablage

Hutablage

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 17:15

Hallo!

Hab mir ein Canton RS6 II 3-Wege-System zugelegt.

Dafür muss ich die Hutablage etwas grössere Löcher hineinsägen. Geht das ohne weiteres wegen der Stabilität?

Dazu Kommt noch, dass beim jetta ein Stück der Hutablage gerade verläuft und dann nach hinten oben einen leichten Knick macht.

Die Lautsprecher sind aber grösser als der Platz bis zum Knick.

Hat jemand vielleicht(bestimmt schon) damit Erfahrungen gesammelt und ein Paar Tips zum Einbau?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich kann dazu nur eines sagen...

Heckablagenseuche

solltest du dir unbedingt durch lesen, und dich dann nochmal entscheiden deine boxen in die hutablage einzubauen...

und noch nen kleines bild...

http://home.arcor.de/dasgildet/funpics/basscrash.jpg

jaja, ich zwar kein jetta, aber alles was auf der hutablage ist, kommt auch gerne mal nach vorne... ;)

am 4. Juni 2005 um 22:26

also beim vento kann sowas nicht passieren ;-)

so schlimm find ich die hutablage nicht, naja wenn es keine fixe ablage ist seh ich es widerrum ein *gg* das foto mein!

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 22:58

Tja-danke für den Link-höchst informativ,aber wesentlich schlauer bin ich dadurch nicht wirklich geworden!

Weil irgendwie und irgendwo, auch wenn nicht gerade auf der Hutablage muss ich die Lautsprecher ja letztendlich doch einbauen ;)

Hat jemand speziell ein Paar Tips für genau dieses Soundsystem im Jetta?

am 5. Juni 2005 um 1:08

ne hutablage passt schon, vergiss das foto, das war sicher nicht anständig montiert!

Hallo

Ich habe dasselbe System in meinen Jetta verbaut.

Es hört sich auch megageil an.

Einziger Nachteil ist, als ich es drin hatte, musste ich mein 3 Wege front System dringen wieder aufrüsten.

Habe ich auch gemacht.

Laufen jetzt all Lautsprecher mit Frequenzweichen.

Ich kenne den Beitrag auch mit der Seuche.

Ich habe meine Ablage extra sicher gebaut.

Habe mir ein Schrägbrett aus 22mm MDF Platte eingebaut und von unten auch noch mal aus 22mm MDF Platte.

Die untere Platte habe ich komplett mit dem Blech verschraubt und die Obere Platte habe ich mit durchgehenden Schrauben an der unteren verschraubt.

Die Lautsprecher selber sind ebenfalls durch beide Platten geschraubt.

Was noch mal geändert werden soll ist das ich die Lautsprecher (Heckablage) von oben ebenfalls mit Stoff verkleidet werden sollen.

Bin aber grade am Lacken, alles der reihe nach.

das zwete Bild

am 5. Juni 2005 um 5:31

ich hoffe al die leute die ihre boxen in der hutablage haben nutzen kein subwoofer,denn sonst nutzen die besten boxen nix, klingt so oder so bescheiden

bzw. nicht so gut als wenn die in den türen wären

Hast du schon mal 20cm in die Tür gebaut?

Ich hoffe nicht.

Als bespiel warum man auch nicht alles an die Tür hängt:

Bei den Fahrzeugen die an die Post ausgeliefert wurde, wurde das Scharnier auf der Fahrerseite extra verstärkt.

Weil die halt stark durch das viele öffnen und schließen beansprucht werden.

Kannst die also vorstellen was so ein Lautsprecher in Zusammenhang mit einen Fahrwerk für kraft auf die Scharniere ausüben tut.

Und wenn ich auf treffen dann sehe/ höre wie tolle Musicanlagen sich anhören weil sie vergessen haben auch alles zu dämmen was klappert, könnte ich ko…en .

Das ist nur eine von vielen gründe warum ich mich ständig aufrege über so tolle Kommentare über Heckablagen.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 9:25

@ Bergteufel

Vielen Dank für die Pics!

Sieht wirklich gut aus-ich denke, dass ich es auch so wie du mit einer Schrägen Platte machen werde!

Jetzt noch ne Frage: welchen Verstärker benutzt du für dieses System?

Danke

Der Verstärker ist ein 4 Kanal ADS aber ich weis gar keine angaben mehr dafür.

Ich habe mir die Sachen alles so nach und nach gekauft und immer wider aufgerüstet.

Die Beiden Verstärker laufen jetzt mittlerweile 8 Jahre ohne Probleme in dem 5 Auto.

Um die genauen maße für das Brett zu bekommen habe ich erstmal eine Schablone aus Pappe geschnitten.

Die ungefähren maße habe ich mit Hilfe der alten Ablage rausbekommen.

Einfach alte ausbauen mit einem Edding die umrisse auf die Pappe gemalt und großzügig ausgeschnitten.

Dann die Pappe genommen eine Schere und raus zum Auto und mich langsam an das genaue Maß rangearbeitet.

Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

Die kleinen Lautsprecher kannst du auf der Position setzen auf die sie vom werk aus mal vorgesehen sind.

Kann man von unten anzeichnen wenn das Schrägbrett eingesetzt ist.

So nun viel Spaß du wirst begeistert von dem System sein.

am 5. Juni 2005 um 10:44

Um noch mal auf den ersten Link zu reagieren, ich habe die ersten vier Seiten gelesen, in der es noch um die Grundfrage ging, LS in die Hutablage zu bauen, von wegen Klang und so!

Ich bin da schon der Meinung, das man nicht nur Ls nach hinten bauen sollte, das klingt echt grottig!

Ich habe hinten und vorne das gleiche System drin,

letzte Woche hatte ich für zwei Tage meine Ablage ausgebaut, um sie neu mit Stoff zu beziehen, und musste somit mit nur Ls vorne und Sub hinten fahren!

Und ich muß sagen, ich habe den Klang von hinten deutlich vermisst!

Von vorne kam nur "lärm" und hinten hats gedrückt!

Wenn von hinten noch was kommt ist es meiner Meinung nach irgendwie abgerundeter!

Also kann ich für mich persönlich sagen, so lange die Leistung in den hinteren Ls nicht größer ist als in den vorderen, halte ich das für mich persönlich für sehr sinnvoll! Also nicht immer nur auf die Profis hören, am Ende muß das jeder für sich entscheiden glaube ich!

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 20:43

Man brauchts nicht nur vorne, sondern auch hinten :)

wer MEINT, er brauche auch von HINTEN musik, der hat DEFIZITE im frontsystem...

also, lieber das geld in ein besseres frontsys stecken als UNNÖTIG in eine hackablage

@bergteufel: ich habe ZWEI STÜCK 16er Lautsprecher in jeder vorderen türe, dazu noch ca. 15kg dämmung je türe. macht auf jeder seite etwa 20kg mehrgewicht. für JEDE TÜRE. keine probleme bis jetzt. okay, is ja auch kein VW :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen