ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Lautsprecher in Hutablage ?

Lautsprecher in Hutablage ?

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 9:23

Beim meinem Jetta II sind hinten in der Hutablage besonders im Metall direkt darunter aussparungen für Lautsprecher. Allerdings haben die nur einen Durchmesser von ich glaube 13 cm. Da mir das eigentlich zu klein ist möchte ich sie gerne vergrößern. Jetzt ergibt sich nur die Frage ist das erlaubt? Was wird der Tüv dazu sagen, weil ich nich weiß von wegen tragendes Teil undso ???

Wer Erfahrungen damit hat besonders mit Kommentaren (oder auch nicht) vom Tüv. Ich bin um jede Antwort dankbar.

mfG

NeXuS

Ähnliche Themen
18 Antworten

also bei meinem jetta is hinten auch ein system drin (20cm). ich merkte bislang nix, bzgl. stabilität oder so. im jetta von nem kumpel, der hat hinten 2 16er systeme drin und hatte vorletzte woche tüv und er hat das nich beanstandet. lt. tüv ist das hutablagenblech nicht tragend. aber er sagte das das blech das die rückbank hält tragend wäre. ich hab zwar schon jettas ohne rückbankblech gesehn, die hatten dafür dann aber hinten domstrebe und mindestens nen käfig drin. ich weis net ob der tüv das dann durchgehn lässt. aber grosse lautsprecher darfste hinten schon reinmachen

soweit mir bekannt ist, ist das Blech der Hutablage tragend. Wenn du dir eine gescheite Anlage einbauen willst, invenstiere lieber in gescheite Lautsprecher in der entsprechenden Größe.

n gscheites 13cm system das ordentlich krawall bringt??naja das müssen sie wohl noch bauen. ausserdem hat sich der tüv nicht beschwert und die werdens wissen. und ei habend as auto nich nur son halbherzig untersucht. die hutablage is definitiv nich tragend. im gegensatz zur rückbankhalterung (dem blech mit der durchreiche)

warum baust du dir nicht ne ablage aus mgf oder gfk und setzt die lautsprecher so hoch das do nix ausschneiden must.

ich würd da nicht rumschneiden, hinterher gekommt die scheibe spannung und zack is sie hin.

oder wenn die scheibe, durch einen sehr dummen zufall mal kaputt geht. und die ausgetauscht werden soll. das Auto dann beim ausbau sich leicht verzieht. Und die neue scheibe da nicht mehr rein geht.

Und zu dem 13er System was krawall bringt. Ich habe/hatte in meinem Vento, nur in den original Öffnungen Lautsprecher verbaut. Also noch nicht mal auf der Ablage. Und eine vernünftige Kiste im Kofferraum. Und das hat gewaltig krawall gemacht. Die 13er waren nur gescheite 2Wege Systeme und der Bass kam aus dem Kofferraum.

@ Lupo, da sind aber 16er in den original Einbauplätzen oder ?

Den HU-Prüfer must Du mir Zeigen der sich für Lautsprecher interressiert. Ich hab hinten 13cm Lautsprecher drinn und der rest kommt ausn Kofferraum.Solange Du nich das ganze Blech rausschneidest, wird wohl nix passieren.Überleg mal.

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

@ Lupo, da sind aber 16er in den original Einbauplätzen oder ?

sorry, habe mich von meinem Vorredner irritieren lassen.

Natürlich sind 16,5 cm große Lautsprecher in den originalen Öffnungen.

Der HU Prüfer interessiert sich nicht für die Lautsprecher, sonder für das Blech. Wenn du einen hast der da sehr kleinlich ist, kann es halt zu Problemen kommen.

Wann ein HU-Prüfer das letzte mal in Deinen Kofferraum geschaut???Sag jetzt nicht 'Die Lautsprecher sieht man doch von aussen!' Was machen die Prüfer dann mit den Leuten die

Getönte Scheiben haben?

Wenn alles nichts bringt, fahr doch mal hin und frag mal einen von den Herrn.

Beim letzten mal als ich beim Tüv war, hat der noch in den Kofferraum geschaut.

Es geht hier aber weniger darum, was der prüfer meistens tut, sondern darum, was er tun kann wenn er will. Und wenn er sieht, dass man da an der Ablage rumgeschnitten hat, kann er die Plakette verweigern.

was für ei ngutes 13er kann man den einbauen? empfheluingen?

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 12:05

Jaaaa so viel schlauer bin ich jetzt auch nich ...

En paar sagen ja en paar nein.

Naja da ich sowieso noch mein Fahrwerk eintragen lassen muss werd ich die vom TÜV einfach mal fragen.

Kommt ja auch immer etwas auf die Tüv Prüfer an die das abnehmen müssen.

Trotzdem danke für euer reges interesse.

Bis dann NeXuS

Soweit ich das weiß, ist das Blech der Hutablage tragend.

Der TÜV denkt beim prüfen nur nicht an diesen Punkt, denke ich mal. Aber Probleme geben könnte es schon...

Das Hutablagenblech ist tragend wenn du da dranrumschnitzt kann dir der TÜV-Heini seinen Segen verweigern!

Ausserdem gibt es ordentliche 13cm Systeme

Ich hab in meinem Vento ein 2-Wege System von Fossgate und ne Kiste im Heck also das macht nich nur ordentlich laut sondern was wichtiger ist es klingt auch 1a

____________________________________________________

VR6 entweder man hat einen oder man braucht einen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Lautsprecher in Hutablage ?