ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Jetta Hutablage / Soundboard ???

Jetta Hutablage / Soundboard ???

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 18:39

Hallo,

da meine Hutablage vom Vorbesitzer durch irgendwelche komischen Lautsprecher total verschandelt wurde brauch ich was neues. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr was selbst gebastelt für die Lautsprecher? Kann man komplette Soundboards fürn Jetta kaufen? Gibts Bilder?

Gruß Tommy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi!

Also Soundboards gibt es meines Wissens nicht, da die Hutablage ja fest ist im Jetta. Da ist ja dieses, ich nenne es mal "Blechgitter" unter der teppichbezogenen Pappe, die Du wahrscheinlich meinst. Kriech mal rein in Deinen Riesen-Kofferraum und schau Dir das von unten an, dann weißt Du, was ich meine.

Was hat der Vorbesitzer denn dringehabt? Sind nur die Lautsprecher-Chassis schlecht, oder hat der Vorbesitzer unsaubere Löcher geschnitten?

Mach doch ggf. die Pappe neu, beziehe sie Dir mit einem schönen Material, dass zum Auto paßt und schneide dann die Löcher rein, wie Du sie brauchst und berücksichtige dabei, wenn möglich, die Ausschnitte im Metall, die der Vorbesitzer gemacht hat.

Ist zwar keine Ruck-Zuck-Lösung, wie sie beim Golf möglich wäre, wo man einfach ne Ablage reinmachen kann, dafür kannst Du jedoch, mit etwas Mühe und Geschick, einen besseren Sound erzeugen, als im Golf.

Bin zu einen Erfahrungaustausch gern bereit, da auch ich am frisch erworbenen Jetta für meine Frau noch ein paar Dinge ändern will, gerade auch, was die LS vorne angeht. Denn am wichtigsten ist ja eh, vorne ein gutes System zu haben. Der Klang von hinten dient ja eigentlich nur zur Abrundung, bzw. für den Bass.

Na dann: Wir hören uns! :)

ups, zwei sind einer zuviel ...

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:34

ich hab da was gefunden. is nur ein bischen teuer..

guckst du: http://www.z-tronic.de/sound/ablagen/index.asp

 

was der Vorbesitzer gemacht hat kannst dir ja mal auf dem bild ansehen. schlechte quali aber is glaub zu erkennen was ich meine. da muß die alte Ablage raus und ne neue rein. ;-)

Sieht doch alles garnicht so schlecht aus!

 

Der Vorbesitzer hat doch schon mal zwei tolle Dinge gemacht:

- Er hat große Löcher ins Metall gemacht (hoffentlich einigermaßen ordentlich, sieht man besser von unten) und

- Er hat die alten Lautsprecher dringelassen (ist natürlich nur gut, wenns net der letzte Billigkram ist)

Nicht so toll sind die ovalen Ausschnitte - der wollte bestimmt zwei runde machen und dann ist ihm der Steg dazwischen rausgebrochen ... Kannst natürlich auch einfach ne Blende drübermachen, um den Kofferraum schallmäßig wieder abzudichten - aber der Teppich ist ja auch schon ganz schön ausgeblichen.

Deinen Link mit den Soundboards hab ich mir angeschaut, und nach einigem Suchen auch die

Jetta - Spezifische Seite gefunden. Also die Ablage an sich ist dort ja garnicht soo teuer ... Mußt Dir halt überlegen, ob es Dir das wert ist.

Günstigere Alternative: Besorg Dir eine Ablage vom Schrott / Schlachtauto / eBay, beziehe sie Dir ggf. so, wie Du es haben möchtest (z.B. mit Teppich, Molton oder Vinyl, passend zur Wagenfarbe oder Inneneinrichtung) und mach dann neue Löcher. Neue Löcher entweder für die vorhandenen Lautsprecher, wenn die was taugen, oder für ein System Deiner Wahl. Und für ein System Deiner Wahl kannst Du ja die Ausschnitte im Metall nutzen, die jetzt schon vorhanden sind.

Aber wie gestern schon gesagt, und wie es auch alle Experten empfehlen: Wenn Du ein neues System kaufst, übertreibe es hinten nicht, denn der "Gute Klang" kommt von vorn!

Hinten ist aufgrund des großen Kofferraums natürlich ein Bass angesagt - entweder ein Gehäusesubwoofer oder ne Bassrolle (meist recht günstig, vor allem gebraucht bei eBay :)) oder Du nutzt die vorhandenen Lautsprecher dafür.

Vorn würde ich dann ein qualitativ hochwertiges Komponenten-System einbauen, vorausgesetzt Du hast die Türablagen mit Lautsprechern oder willst diese nachrüsten! Okay, die originalen Türschalen sind recht klein, aber bei einem vernünftigen System reicht der (13cm-?)Ausschnitt, denn der "Hauptbass" sitzt ja hinten und läßt sich im Idealfall nicht orten. Doorboards mit 16ern sind natürlich klanglich um einiges besser, erfordern aber auch viel mehr Aufwand beim Entdröhnen der Türen!

Ich möchte natürlich auch immer gern das beste, aber meistens bestimmt mein Portemonnaie den günstigsten Kompromiß! Aber wo sind hier eigentlich die Freaks? Posten die alle nur im Car-Hifi-Unterforum?? Muß doch hier auch Jetta/Vento-Fahrer geben, die preiswerte und gutklingende HiFi-Einbauten vorgenommen haben?!?

Na gut, soweit fürs erste - bin gespannt, wie Du weiter vorgehen möchtest!

Gruß

ja_fix!

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 15:55

also zu den lautsprechern auf der hutablage kann ich noch nicht so viel sagen. muss ich erstma testen ob die in ordnung sind. ich denk mal die fliegen raus. sieht auch alles irgendwie ganz schön scheisse aus. ich denk mal da kommt ein neues Komponentensystemauf die Hutablage.

Was für Lautsprecher sind für vorn zu empfehlen? Da passen glaub 13er rein. Wie sind die von Sony Explod? Sind ja recht günstig u sehen auch ganz gut aus.

Lass Dir Zeit und vergleiche ...

 

In den meisten Saturn- und Media-Märkten gibt es ja Ausstellungswände, da würde ich mir mal zu einer Zeit, wo nicht so viel los ist (z.B. früh am Vormittag i.d. Woche) Lautsprecher anhören. Dann kriegst Du ungefähr ein Gefühl dafür, welches Klangbild Dir am besten gefällt und somit kommen dann vielleicht auch schon bestimmte Marken in Betracht.

Ich habe mir vor zwei Jahren spontan mal ein 13er Magnat 2-Komponentensystem bei Media Markt mitgenommen - der Klang ist zwar besser, als mit dem Originalsystem, aber rückblickend hätte ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und mir ein Canton-System kaufen sollen.

Canton ist - für meinen Geschmack - immer eine Empfehlung wert! Die 13er 2K-Systeme sind auch nicht soo teuer. Mit Sony-LS habe ich keine Erfahrungen - aber der Bau von Lautsprechern gehört sicher nicht zu Sony's Kernkompetenzen. Ebensowenig wie LS von Blaupunkt, etc. Diese Firmen bauen tolle Radios, Verstärker, etc., aber bei LSn würde ich auf Firmen zurückgreifen, die im LS-Bau ihren Schwerpunkt haben, wie eben z.B. Canton, JBL, MB Quart, evtl. auch MacAudio und Focal.

Wenn die vorhandenen Lautsprecher Dir nicht taugen und Dein Budget es hergibt, würde ich mir vorn und hinten ein identisches, gutes 2K-Sys. kaufen und eine Bassrolle oder Gehäusesubwoofer in den Kofferraum packen. Das ganze mit ner 3- oder 5-Kanal-Endstufe mit Subwoofer-Ausgang ansteuern. Falls 3-Kanal, dann dort die vorderen (!) und den Sub anschließen und die auf der Hutablage mit dem Radioausgang besaften. Hab ich anfangs auch net wahrhaben wollen - ist aber tatsächlich besser so, denn - auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - der Klang kommt von vorn!

Macht ja ein bischen Arbeit der Einbau - darum spare nicht zu sehr am Material und kauf vor allem nicht überhastet! Wenn Du das für Dich richtige Equipment gefunden hast, dann vergleich die Preise dafür im Internet und Du machst sicher einen guten Deal!

So, genug gepredigt :D

Bis morgen :)

Sers

ja_fix!

Hallo zusammen!

Sagt mal, kann man denn so ohne weiteres die Löcher für die Lautsprecher in das Blech schneiden (wegen TÜV und so)?

Ich wollte mir eigentlich meinen Woofer (10") in die Ablage bauen, aber als ich mich mit einem Experten unterhalten habe, hat der gesagt das das bei dem Jetta nicht zulässig ist. Er meinte das Problem würde darin liegen, dass der Käfig zur Karosse gehört und man damit die "Stabilität des Fahrzeuges" beeinträchtigt (so soll das der TÜV sehen?!)! Ist dann halt nur blöd wenn man keine TÜV-Verlängerung mehr bekommt!

Was wisst ihr darüber???

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Jetta Hutablage / Soundboard ???