1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Lautsprecher vom Harman Kardon Surround Sound System

Lautsprecher vom Harman Kardon Surround Sound System

BMW X3 G45

Moin,

weiß Jemand, wo die ganzen 15 Lautsprecher verbaut sind?
Auf den Bilden sind ja nur ein paar Lautsprechergitter zu sehen...

Kann keine Info dazu finden.

Schöne Grüße
LP

18 Antworten

@XB_Mod, Wie kommst du auf 300W? Im BMW Konfigurator steht 750W!

Hallo zusammen,
weiß jemand, welche Serienlautsprecher in den Modellen 20, 20d und 30e serienmäßig installiert sind?
Im offiziellen „X3-Ausstattungsprospekt“ ist unter dem Punkt „Ausgewählte Serienausstattungen“ das (normale) Hifi-Lautsprechersystem aufgeführt, wobei es dieses serienmäßig nur für den M50 gibt (schwarzes Kästchen im Prospekt), bei den anderen Motorvarianten nicht mal als Option (kein weißes Kästchen)?!!

Also 300 Watt wäre bei 15 Lautsprecher zu wenig. Es sollten schon 600-750 Watt sein.

Die Anzahl der Lautsprecher und die Wattangaben sagen in der Regel aber nicht viel aus. Wichtiger ist die Position und der Frequenz Bereich. Beides dürfte gleich sein. Bei einem Subwoofer unterm Sitz reden wird man auch mehr "mitbekommen". Im Kofferraum ist doch eher Tuningscheisse. Könnte ich mir höchsten beim größeren Modellen mit Bang Olufsen vorstellen.

Im Vergleich zu Jürgen nochmal der Vorgänger. Wo es meiner Meinung nach auch 16 Stück sind. Subwoofer im Kofferraum macht kein Sinn, wo soll der sein?? Außerdem passt die angegeben Wattzahl nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Cm5mnZ7zhU8

1) 25mm Hochtöner
2) 100mm Mitteltöner
3) 20cm Untersitz Subwoofer
4) Radio Amplifier Modul RAM + Subamp

Screenshot-2025-01-27