ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lautsprecher verzerrt wenn leise Musik gehört wird.

Lautsprecher verzerrt wenn leise Musik gehört wird.

VW Phaeton 3D

Hallo Liebes Forum,

Bei meinem 2009er mit Dynaudio verzerrt der Lautsprecher hinten rechts wenn man leise Musik hört. Betroffen ist der Tieftöner, nicht der Hochtöner. Eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gibt es nicht.

Was mich allerdings wundert ist, dass bei hoher Lautstärke eine Selbstheilung auftritt und die Verzerrungen verschwinden.

Ich würde auf eine fehlerhafte Steckverbindung tippen anstatt auf einen fehlerhaften Lautsprecher.

Nur wo Suche ich am besten als Erstes?

Türverkleidung, B-Säule oder Kofferraum (es gibt insgesamt 3 Verbindungen).

Im Forum hatte ich bisher nur Beiträge über komplett defekte Lautsprecherchassis (vor allem ältere Blaupunkt) gefunden.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sicher das er verzerrt oder vibriert da etwas. Mach mal eine Aufnahme. Bitte mit 2, 3 verschiedenen Titel

Mach ich morgen Abend, aber dann eher mit Sinustönen um hier keine Urheberrechte zu verletzen. Bin mir da aber schon relativ sicher, weil dem Lautsprecher beim verzerren auch Pegel (bass) fehlt und nicht einfach ein Störgeräusch dazu kommt.

Beste Grüße, Stefan

Dann Lautsprecher raus und nachschauen...und/oder mit anderem quertauschen...kann mir eine steckverbindung nicht wirklich vorstellen...kam es plötzlich oder schleichend?

Hatte ich gerade in der Fahrertür. Der Tieftöner

ist durch. EUR 322,26 Material + Arbeit bei VW.

Wie kann so etwas passieren? Beim Musik abspielen per Smartphone z.B. sollte der Ausgangs Equalizer zwingend linear gestellt sein, damit der Phaeton Eingang nicht zuviel dampft bekommt.

Der Eingang übersteuert nicht, also man bemerkt es nicht. Der Tieftöner kann das "chiptuning" bei 2/3 Leistung jedoch nicht lange durchhalten.

Trotz allem kann die Anlage immer noch. Laut besser als leise... wenn aber Günter Hetzke-DLF die Wirtschaft spricht... den Treiber abklemmen war keine Lösung da er mitschwingt. Bauschaum würde Abhilfe schaffen.

Smartphone eq
Oem dyn Tieftöner

Ist vermutlich seit meinem Kauf schon so.

Leider kommt man an den Endstufenstecker nicht so einfach heran, sonst hätte ich schon hinten testweise die Seiten getauscht.

Vergiss die Steckverbinder, das ist definitiv der Lautsprecher! Ich hab an meiner Diva schon 3 gewechselt.

Die Schwingspule ist 1/10tel genau im Magnetspalt justiert. Da reicht ganz wenig Verschiebung damit die Spule am Magneten ansteht und nicht mehr frei schwingen kann. Da äußert sich dann in knarzenden Tönen. Am ausgebauten Lautsprecher leicht nachvollziehbar.

Aber wie kann das passieren? Ich denke es kommt von den hohen Temperaturen (leicht weit über 60°) die im Sommer auftreten können und längere Zeit einwirken. Dabei können sich die Klebestelle der Spule und die Zentriermembran bleibend verformen. Wie gesagt, minimal daneben ist schon zuviel.

LG Günther

Du meinst, dass bei höheren Lautstärken die Reibung überwunden wird und deshalb da nicht mehr so viel hörbar ist?

Lautsprecher wäre mir ehrlich gesagt sogar lieber, weil der Fehler einfacher herauszufinden ist.

Die Klebematerialen dürften eigentlich nicht fehlerhaft bei 60°C werden, schließlich kann ein gut konstruierter Tief/Mittelöner auch einiges an Verlustleistung ab. Da wird die Schwingspule inklusive Träger m Belastungstest sicher wesentlich wärmer.

Ich kann mir eher vorstellen, dass das Türschließen und zuschlagen problematisch sein könnte.

Wisst ihr, ob bei einem 2009er auch neuere Lautsprecher passen?

Von der Verschraubung her sieht das eigentlich zu den Bildern aus dem Phaeton identisch aus:

3C0035453B

-> Passat und Aratheon

Meine jetzt gelesen zu haben, dass die Chassis 8Ohm hatten. Die oben genannten sind für die Vordertür, bei mir ist es hinten.

Die sind relativ einfach zu bekommen und da könnte ich mir den gleich mal bestellen um nicht Ohne Lautsprecher dazustehen, wenn ich alles auseinandergeschraubt habe.

Mit einem kleinen Class D Verstärker lässt sich der Lautsprecher ja schon eingebaut schnell testen, sofern ich Strom zum Fahrzeug bekomme (das ist erst nach Weihnachten der Fall).

Sitzen den hinten rechts oft Mitfahrer?

Wer bei meinem Wagen die Türen zuschlägt und nicht sanft schließt, darf künftig gerne zu Fuß gehen ;)

LG

Udo

Der Dicke ist ja unser erstes Auto das wir besitzen, meine Frau sitzt bei meiner kleinen hinten rechts und knallt meist ordentlich. Stehen lassen tue ich Sie dennoch nicht!

Woher soll ein Mitfahrer,der bei Dir einsteigt wissen,dass der Wagen eine ZZH hat.

Weiß bei mir nur meine Tochter und die legt die Tür an,um sie zu schließen.

Die anderen machen sie ganz normal zu,wie bei jedem anderen Auto auch.

Deshalb nehme ich die trotzdem wieder mit.

Revoxi,

dann drohe ihr das zumindest an ;)

Achso, Du hast leider immer noch kein Fahrzeugprofil angelegt:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

LG

Udo

Türzuschlagen macht sicher nichts, die Schwingspule (wenig Masse) bewegt sich in die gleiche Richtung wie im Normalbetrieb, das kann sie locker ab!

Ich hab's noch nicht gemessen, könnte mir aber vorstellen das bei 35° Außentemperatur und in der Sonne stehend, leicht bis zu 80° in der Tür auftreten können. Das über Tage hinweg macht schon was aus. Ich denke ja auch eher an die Zentriermembran, ein wellig geprägtes Gewebe das mit Harz getränkt in Form gebracht wird.

Meine Lautsprecher haben 2Ohm Impedanz (12 Kanal) beim 8 Kanal Verstärker sind es 4Ohm

LG Günther

Zum Profil:

Doch, nur war es nicht sichtbar :rolleyes:

Zur Zuziehhilfe:

Mein Phaeton hat keine nachdem ich gelesen habe welche Kräfte da auftreten können, war mir das auch lieb.

Auch wenn ich inzwischen einiges über die Audioanlagen gelesen habe, den Dürchblick habe ich immer noch nicht.

Dynaudio Temptation, ohne DSP Einstellungen. Um auf 12 Kanäle zu kommen, müsste ich also vorne jeweils 4 Lautsprecherchassis auf den Seiten haben.

Der Dicke ist immer wieder gut für Überraschungen, neulich habe ich festgestellt, dass dieser einen Wlan Hotspot aufmachen kann. Für einen 2009er ungewöhnlich.

Danke, ober ohne Eintrag der Erstzulassung fehlt leider eine sehr wichtige Information.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lautsprecher verzerrt wenn leise Musik gehört wird.