Lautsprecher verbauen im 3 türigen Modell!

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Audi Freunde,

nach dem ich jetzt meinen Audi A3 Typ 8L 11 Jahre gefahren bin habe ich heute meinen neuen 11 Monate jungen Audi A3 8P in Ingolstadt abgeholt!

Tolles Fahrzeug, auch wenn die vielen Ablagemöglichkeiten im Modell 8P wegrationalisiert wurden. Das war im Modell 8L doch bedeutend besser! so what!

In meinem alten 8L Modell hatte ich das Bose Sound System verbaut, .... trotz Navi & Co. hat dies meiner neuer A3 leider nicht! :-( Das ist schade!

Und hier auch meine Frage: ich habe das System Audi Navigation (nicht Audi Navigation Plus) verbaut und es sind nur vorne Lautsprecher verbaut. Muß schon sagen der Klang ist verbesserungswürdig. Ich fahre das 3 türige Modell und möchte hinten auch Lautsprecher verbauen!

- Kann ich weitere Lautsprecher an diesem System anschliessen?
- Sind die Kabel schon verbaut?
- Wie aufwändig ist es die Lautsprecher hinten zu verbauen?
- Gibt es eine Rep. Anleitung oder ähnliches in der beschrieben wird wie die Verkleidung "richtig" gelöst werden kann?

Ich danke EUCH vielmals für Eure Hilfe!

Grüße Heiko

43 Antworten

Ergo hat der TE, wie vermutet das Soundsystem.

Jetzt bin ich mal gespannt!

Ich habe mal Bilder vom Navi, dem Armaturenbrett und den Öffnungen für die hinteren LS gemacht!

TOLL wäre es ja wenn hinten wirklich LS verbaut wären, ... es kommt aber leider nix raus!

Und wenn ich mit dem Fader verstelle tut sich auch nix!

Ist da vielleicht was defekt?

SUPPORT!

also du hast das bns und damit solltest du das soundsystem haben.

die lautsprecher hinten werden über den verstärker am subwoofer im kofferraum angesteuert.

wenn der defekt ist, gehen die boxen auch nicht.
hast du mal den fehlerspeicher gecheckt?

hinter den gittern sieht es ja auch aus als ob du boxen hast😉

lg

Habe das Auto erst gestern abgeholt.

Wo sitzt denn der Verstärker im Kofferraum und wie bekomme ich die seitlichen Verkleidungen ab im Kofferraum?

Ähnliche Themen

links hinter der seitenverkleidung sitzt der.

den ausbau findest du in der sufu oder hier

wenn du den wagen erst frisch hast, dann fummel nicht rum und stell ihn ihm auf den hof.
im ersten jahr gilt die gewährleistung und davon im ersten halben jahr die beweislastumkehr...das heißt alle mängel sind durch den verkäufer zu tragen da angenommen wird das der schaden beim kauf bestand.
er muss dir nachweisen das es nicht an dem ist.

unabhängig von der garantie ist das zu sehen

gilt natürlich nur wenn du den wagen beim händler gekauft hast😉

lg

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Soweit ich weiß hat nur das RNS-E 8 Lautsprecher (im Kompakt). Das BNS muss Serienmäßig mit den 4 passiven auskommen.

Das würde ich auch sagen,

Wenn ich den Konfig. bemühe, wird beim kleinen Navi unter Lautsprecher;

4 Passive Front angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Zitat:

Soweit ich weiß hat nur das RNS-E 8 Lautsprecher (im Kompakt). Das BNS muss Serienmäßig mit den 4 passiven auskommen.
Das würde ich auch sagen,
Wenn ich den Konfig. bemühe, wird beim kleinen Navi unter Lautsprecher;
4 Passive Front angezeigt.

vielleicht wurde dies geändert...bis einschließlich mj09 war es noch so das das große 8/10er system am bns dran war

lg

Zitat:

Original geschrieben von sunraiser

- Kann ich weitere Lautsprecher an diesem System anschliessen?
Nein, so ohne weiteres nicht; du brauchst für die Heck LS einen Verstärker
- Sind die Kabel schon verbaut?
Nein
- Wie aufwändig ist es die Lautsprecher hinten zu verbauen?
Verkleidungen müssen weg
- Gibt es eine Rep. Anleitung oder ähnliches in der beschrieben wird wie die Verkleidung "richtig" gelöst werden kann?
Ja

Grüße Heiko

Würde mir mal das

hier

anschaun

Das Bose oder ASS system gibt es nicht als Plug and Play Lösung

Sooooo, hatte gedacht ich löse mal die hintere linke Kofferraumverkleidung, .... aber irgendwie bewegt sich da nix, .... das ist ein Teppich der seitlich nach oben geschlagen ist, in meinem alten 8L waren hier klappen zum aufmachen. Ich habe keine Ahnung wie ich die Verkleidung lösen kann um zu sehen ob hier ein Verstärker oder Sub sitzt! Ich möchte an meinem 11 Monate jungen A3 nicht gleich wieder alles zerstören??

Dann bin ich mal auf die Fondssitze gelegen und habe mit einer Taschenlampe in die LS Abdeckungen geleuchtet, .... ganz ehrlich mir scheint, .... nein mir scheint nicht, sondern es sieht aus wie wenn 2-Wege Koaxiallautsprecher verbaut sind, ... das ist ganz klar zu sehen!

Siehe Anlage, ... das habe ich von dem Audihändler damals bekommen, hier steht "(9VD) Lautsprecher" und wenn ich im www schaue was 9VD bedeutet dann finde ich: 9VD = Aktiv Lautsprecher

Darf ich kurz um Eure Bestätigung bitten das ich richtig liege das Code aussagt, das aktive LS verbaut sind hinten wie vorne?

bevor du was kaputtmachst🙂
Anleitung:
vorsichtshalber wieder gelöscht,(Copyright??)

Mhm.. .Copyright??

Danke mal, .... aber gibt es eine solche Explosionszeichnung auch für den Kofferraum wo der Verstärker verbaut sein soll??

Und könnt Ihr Euch meinen Post von 17:19 noch betrachten, ... habe ihn gerade noch editiert: http://www.motor-talk.de/.../...im-3-tuerigen-modell-t3862175.html?...

Du bekommst das relativ einfach raus:

Den Bass an deinem Navi "hochdrehen".
Kofferraum auf und Kopf rein.
Dann solltest du ihn deutlich hören bzw. leicht spüren.

Im normalfall hört man ihn bei normaler Lautstärke schon ganz deutlich.

Alternativ:

Du schaust auf deinem Armaturenbrett. Mittig müsste, wenn du aktive Lautsprecher hast, ein Lautsprecher verbaut sein.

Zitat:

Du bekommst das relativ einfach raus:

Den Bass an deinem Navi "hochdrehen".
Kofferraum auf und Kopf rein.
Dann solltest du ihn deutlich hören bzw. leicht spüren.

Im normalfall hört man ihn bei normaler Lautstärke schon ganz deutlich.

Alternativ:

Du schaust auf deinem Armaturenbrett. Mittig müsste, wenn du aktive Lautsprecher hast, ein Lautsprecher verbaut sein.

Wenn der Verstärker allerdings Hops ist, ... dann kann ich keinen Druck spüren! Deshalb meine Suche nach der Antwort von hinten aufs Pferd!

Dann hast du immernoch den Centerspeaker. Den sieht man auch wenn er hops ist 😉

Deine Antwort