Lautsprecher verbauen im 3 türigen Modell!
Hallo Audi Freunde,
nach dem ich jetzt meinen Audi A3 Typ 8L 11 Jahre gefahren bin habe ich heute meinen neuen 11 Monate jungen Audi A3 8P in Ingolstadt abgeholt!
Tolles Fahrzeug, auch wenn die vielen Ablagemöglichkeiten im Modell 8P wegrationalisiert wurden. Das war im Modell 8L doch bedeutend besser! so what!
In meinem alten 8L Modell hatte ich das Bose Sound System verbaut, .... trotz Navi & Co. hat dies meiner neuer A3 leider nicht! :-( Das ist schade!
Und hier auch meine Frage: ich habe das System Audi Navigation (nicht Audi Navigation Plus) verbaut und es sind nur vorne Lautsprecher verbaut. Muß schon sagen der Klang ist verbesserungswürdig. Ich fahre das 3 türige Modell und möchte hinten auch Lautsprecher verbauen!
- Kann ich weitere Lautsprecher an diesem System anschliessen?
- Sind die Kabel schon verbaut?
- Wie aufwändig ist es die Lautsprecher hinten zu verbauen?
- Gibt es eine Rep. Anleitung oder ähnliches in der beschrieben wird wie die Verkleidung "richtig" gelöst werden kann?
Ich danke EUCH vielmals für Eure Hilfe!
Grüße Heiko
43 Antworten
Es kann nicht sein, dass wenn du eines der Navis verbaut hast, hinten keine LS hast.
Die Navisysteme, sowie das Concert, kommen mit dem Audi Soundsystem daher. (3türer 8LS, Sportback 10LS)
Antworten zu deinen Fragen findest du alle in der Sufu
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Es kann nicht sein, dass wenn du eines der Navis verbaut hast, hinten keine LS hast.Die Navisysteme, sowie das Concert, kommen mit dem Audi Soundsystem daher. (3türer 8LS, Sportback 10LS)
Antworten zu deinen Fragen findest du alle in der Sufu
Das wäre schön, leider ist es aber nicht so.
Der Klang ist absolut miess und wenn ich mit dem Fader auf theoretischen hinteren LS stelle, kommt nix.
Deshalb meine Frage wie kommst Du darauf das bei den beiden Navisoftware 8LS verbaut sind?
Soweit ich weiß hat nur das RNS-E 8 Lautsprecher (im Kompakt). Das BNS muss Serienmäßig mit den 4 passiven auskommen.
Es ist aber wohl möglich das BNS auf Bose bzw. Audi Sound System zu codieren. Also sind beide Varianten nachrüstbar.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Soweit ich weiß hat nur das RNS-E 8 Lautsprecher (im Kompakt). Das BNS muss Serienmäßig mit den 4 passiven auskommen.Es ist aber wohl möglich das BNS auf Bose bzw. Audi Sound System zu codieren. Also sind beide Varianten nachrüstbar.
Danke für Deine Hilfe.
Aber was ist bitte BNS und RNS?
Bose wäre wieder ein Traum oder auch Audi Sound System.
Systeme nachrüsten, was würde dies bedeuten in Aufwand und Euros?
Ähnliche Themen
Hi
steht auf den ersten Paar Seiten was das ASP kostet und alles was zu tun ist etc. pp.
http://www.motor-talk.de/.../...est-kit-fuer-den-audi-a3-t3766305.html
Der Aufwand ist nicht unerheblich. Fraglich ob sich es lohnt.. aber das muss jeder selber entscheiden 😉
http://www.motor-talk.de/.../...-soundsystem-nachruesten-t1603264.html
Zitat:
Original geschrieben von sunraiser
Aber was ist bitte BNS und RNS?
BNS = monochromes Navigationssystem
http://data.motor-talk.de/.../bns-5-0-6228733822401652838.jpgRNS-E Farbnavigation mit mehr Funktionen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/RNSE.jpg
Zitat:
Soweit ich weiß hat nur das RNS-E 8 Lautsprecher (im Kompakt). Das BNS muss Serienmäßig mit den 4 passiven auskommen.Es ist aber wohl möglich das BNS auf Bose bzw. Audi Sound System zu codieren. Also sind beide Varianten nachrüstbar.
Glaub ich jetzt nicht. Soweit ich weiß, haben ab Concert aufwärts alle das Soundsystem.
Wurde das Navi nachgerüstet? Hast du die Dachantenne. Und hast du am Amaturenbrett einen Centerspeaker?
Im Konfigurator steht beim BNS nichts von "extra" Lautsprechern. Beim RNS-E steht explizit dabei "8 Lautsprecher".
Also der A3 ist Serie, ... nichts nachgerüstet! ich meine zu Wissen das dass BNS Navi Radiotechnisch mit dem Chorus vergleichbar ist!
Also eine Frechheit ist da schon, ... ein Wagen für knappe vierunddreisigtausend € NP und dann so ein verkackter Klang!
Bin ganz ehrlich, früher habe ich meinen Autos total zerpflückt und habe Kabel und Co. verlegt, ein großen Soundboard als Ablage, was dir ständig auf die Mütze gefallen ist, .... diese Zeiten sind vorbei! Neee!
Aber wie kann ich (Frage an Euch) aus dem affigen BNS / Chorus System mit 2 vorderen LS, ... mit relativ überschaubaren Aufwand in Std. und Euros ein besseren Klang hinbekommen???
Ich danke EUCH!
Zitat:
Im Konfigurator steht beim BNS nichts von "extra" Lautsprechern. Beim RNS-E steht explizit dabei "8 Lautsprecher".
Im Ösi-konfi steht LS-System (aktiv) dabei.
Zitat:
Original geschrieben von sunraiser
Also der A3 ist Serie, ... nichts nachgerüstet! ich meine zu Wissen das dass BNS Navi Radiotechnisch mit dem Chorus vergleichbar ist!Also eine Frechheit ist da schon, ... ein Wagen für knappe vierunddreisigtausend € NP und dann so ein verkackter Klang!
Bin ganz ehrlich, früher habe ich meinen Autos total zerpflückt und habe Kabel und Co. verlegt, ein großen Soundboard als Ablage, was dir ständig auf die Mütze gefallen ist, .... diese Zeiten sind vorbei! Neee!
Aber wie kann ich (Frage an Euch) aus dem affigen BNS / Chorus System mit 2 vorderen LS, ... mit relativ überschaubaren Aufwand in Std. und Euros ein besseren Klang hinbekommen???
Ich danke EUCH!
Mach mal ein Bild von deinem Anaturenbrett, den ich gehe nachwievor davon aus, dass du das aktivsystem verbaut hast. Ich hab auch noch nie ein BNS ohne dieses gesehen.
Interessant wäre ob auch im deutschen Konfi LS-System aktiv dabei steht, sowie im Ö-konfi.
Zitat:
Das ist richtig...im Konfigurator steht beim BNS 5.0 nichts von der Boxenanzahl.
Eine Anfrage an Audi ergab das immer das Soundsystem (also mit Armaturenbrett, Sub im Kofferraum und alle Türen) beim BNS 5.0 verbaut ist.
Dies kann ich bisher auch bestätigen aus meinen Erfahrungen mit Fahrzeugen mit dem Radio.
Meine Schwiegermama hat zB einen A3 Ambiente mit BNS und hat alle Boxen komplett, ohne das irgendwo eine Soundsystemoption geordert wurde.
LG