1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautsprecher Upgrade bei der E90er-Reihe

Lautsprecher Upgrade bei der E90er-Reihe

BMW 3er E91

Hallo zusammen

Meinen E91 möchte ich noch die nächsten Jahre fahren, was mich aber stört, ist der miserable Klang der Lautsprecher. Es klingt so ähnlich, als würde ich auf meinem Sony Ericsson Walkman Handy von 2007 Musik hören, übertrieben gesagt.

Gibt es eine Möglichkeit, ein fertiges Kit an Lautsprechern im E91 zu verbauen? Mir gehts es weder um die Optik, noch dass ich mir ohne Ende Bass wünsche, sondern einfach um satteren, ausgewogener Sound. Dumm gesagt, jeder aktuelle VW Polo hat heute eine massiv bessere Musikanlage als mein E91. Gibt es eine saubere Möglichkeit, ohne dass man noch irgendwelche Verstärker und Pluskabel im Auto installieren muss?

Aktuell ist ein Pioneer Radio drin, hat aber vorher mit dem originalen BMW nicht besser/schlechter getönt.

35 Antworten

Das war ausversehen , man kann es ja nicht mehr löschen

Wenn du das Radio auf Professional umgebaut hast hättest du es noch umcodieren müssen damit alles klappt. Ich hatte damals nach dem Umbau das Probleme das das PDC doppelt gongt.

Moin, ist es möglich die mitteltöner aus dem Hifi system (Logic7) einfach Plug und Play im E90 zu verbauen wenn man das Professionelle Radio hat oder benötigt man noch etwas anderes? Ist es zudem möglich auch nur die 4 mitteltöner zu tauschen ohne die hochtöner einzubauen?
Lg

@Jonase90 aber um Deine Frage zu beantworten,ja es ist möglich und es ist auch plug an play.Solltest nur keine Wunder davon erwarten.Würde Dir empfehlen vorne die Mitteltöner zu tauschen und auch dazu die Fensterrahmen mit den Logic 7 Hochtönern zu verbauen.Habe das bei mir übergangsweise so gemacht und man hört den Unterschied am ehesten an den zusätzlichen Hochtönern.Mein Ziel ist allerdings irgendwann wenn es meine Zeit zuläßt das gesamte Logic 7 System zu verbauen,das aber dann mit einigem Mehraufwand verbunden ist.Die Fensterrahmen und die Hochtöner habe ich bei Bmw neu gekauft und die Mitteltöner auf dem Gebrauchtmarkt.Nur die Mitteltöner zu tauschen bringt Dir klanglich nicht allzuviel,wenn dann müssen die Hochtöner mit dazu.

@surfcrack danke für deine antwort, okay also das heißt dann die beiden hochtöner vorne und die 4 mitteltöner, 2 vorne, 2 hinten. Wie funktioniert das ganze mit den hochtönern und dem Einbau denn wenn die bei mir gar nicht Vorhanden sind also die Kabel etc. Woher bekomme ich die ganzen Lautsprecher denn am besten, von eBay oder gibt's noch einen andere Shop?

die Mitteltöner kannst du bei kleinanzeigen.de zB. gebraucht kriegen. Mit etwas Glück auch die Hochtöner und Fensterrahmen.Ich habe mir allerdings die Fensterrahmen und Hochtöner direkt bei Bmw Leebmann neu gekauft,weil die Leute so bescheuert sind und gebraucht dafür mehr verlangen und bezahlen als die Teile neu kosten.Besorg dir nur 2 Mitteltöner für die vorderen Türen.In den hinteren Türen sind keine drin beim normalen Soundsystem und dann kannst Du sie logischerweise auch nicht anschließen.Vorne ist am wichtigsten da wo Du als Fahrer auch sitzt.Mußt auch bedenken das die Logic 7 Lautsprecher etwas mehr Dampf brauchen und deshalb würde ich den eingebauten Verstärker im Radio nicht mit mehr als den beiden Hochtönern und den beiden Mitteltönern belasten wollen.
Habs mal rausgesucht damit Du die Neupreise hast und besser vergleichen kannst.Zur Info das Logic 7 System heißt bei Bmw Top Hifi
https://www.leebmann24.de/.../?...
https://www.leebmann24.de/.../?...

Hallo ich wollte mich auch mal dazu beitragen
Ich habe einen e90
Der Klang ist ab einer Geschwindigkeit sehr laut ab 100kmh
Aber man kann es nicht auf ganz laut lassen weil es dann nicht mehr schön klingt
Aber so bis 60 km/h hört sich alles gut an ist zwar nicht laut aber ist okay
Aber ich brauche Lautstärke

Ich habe keine hochtöner an den Fenstern
Ich habe 2 subs unter den Sitzen
2 Boxen oder so an den vorderen Türen
Und an der Hutablage etwas
Ich habe das navi Professional ccc oder wie das heißt mit diesem Bildschirm

@surfcrack okay danke für die Erklärung das heißt ich suche mir zwei top Hifi mitteltöner und die beiden hochtöner für 60€. Meine Frage wäre jetzt jedoch wie das ganze mit dem Anschluss der hochtöner funktionier ob man dort die Kabel verlegen muss und wie das am besten funktioniert. Hat es zudem schonmal jemand ausprobiert ob das normale Navi professionelle damit klar kommt oder man noch einen externen verstärker benötigt?

@Jonase90 die Hochtöner werden an den Mitteltönern angesteckt.Du brauchst also nicht extra Kabel zu ziehen.Ich habe in meinem das kleine Business Navi drin und es hat mit den Logic 7 Lautsprechern keine Probleme.Solange Du es dabei belässt nur die Lautsprecher in den vorderen Türen zu wechseln.Das komplette Logic 7 System hat nicht umsonst einen zusätzlichen Verstärker verbaut,eben weil die Logic 7 Lautsprecher etwas mehr Leistung verlangen.

@surfcrack okay, ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen informiert und mich für drittanbieter lautsprecher entschieden. Jedoch wird hier eine leistungsaufnahem von 50w angegeben, funktioniert das trotzdem noch mit dem NormalemRadio Professional oder ab wo ist die grenze das man einen Verstärker nachrüsten muss?

@Jonase90 da kann ich Dir nicht weiterhelfen,mein Ansatz ist ein anderer.Ich möchte in meinem Bmw keine Teile von Drittanbietern drin haben,wie gesagt ich rüste direkt komplett auf das Logic 7 System um.Auch wenn das noch bis zum Sommer warten muß.

@Jonase90: Wenn du die Mittel- und Hochtöner vom Logic7 oder Drittanbieter verbaust und davor das Basic System hast: Du hast derzeit in deinem Mitteltöner (je nach Baujahr auch ggf. in der Leitung) einen Kondensator verbaut. Dieser bildet einen Hochpass, der dazu dient, dass dein Mitteltöner keinen Bass abbekommt und, wie der Name "Hochpass" sagt, nur mittlere und hohe Frequenzen abgibt. Wenn du direkt die Sachen tauschen willst, würde ich diesen Kondensator übernehmen, außer der Hersteller des Systems hat sowieso an sowas gedacht und bspw. eine Frequenzweiche mitgeliefert, welche das beherzigt. Je nachdem wie du alles verdrahtest und welche Nennimpendanzen deine Lautsprecher haben, besteht ansonsten die Möglichkeit, dass die ohmsche Last für deinen Verstärker/Radio zu groß wird und im schlimmsten Fall deine Endstufe im Radio abraucht. Der Subwoofer und Mitteltöner sind jeweils an die vorderen Kanäle parallel geschaltet beim Basic System.

@renzke89 Achso okay, ich hatte mir die ETON B100XT besorgt zudem habe ich das Radio Professional verbaut welches, so wie ich es lese, einen besseren verstärker hat als das Bu Radio. Die lautsprecher haben die Hochtöner ja mit im Mitteltöner verbaut und auf der Hersteller Seite steht das es Plug and Play sei. Eigentlich muss man bei dem Tausch ja auch nur das Kabel umstecken aber denkst du das wird klappen oder werden die dinger zu viel sein für das Radio? Wo würde sich denn der Kondensator bei dem e90 aus 2006 befinden? Ich wollte die Lautsprecher auch sonst testweise erstmal hinten auf der rücksitzbank einbauen da man dort ja schneller dran kommt, wenn ich die dort so 30 min auf 3/4 der lautstärke stehen lasse und alles läuft dann kann ich die doch ohne bedenken vorne einbauen oder?

Deine Antwort