ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher komplett austauschen

Lautsprecher komplett austauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:30

Hi Leute.

Ich hab jetzt seit fast einem Jahr meinen geliebten BMW und hab mir direkt mal eine Bassbox in den Kofferraum gebaut. Probleme kommen da aber trotzdem irgendwie. Erstens der Platz ist einfach futsch, zweitens ist es unnötig geworden so eine riesen Anlage drin zu haben und drittens ist es so, dass ich durch die angeschlossene Endstufe leider keinen Radioempfang mehr habe und nur noch über CD und USB-Stick Musik hören kann...

jetzt würde ich verdammt gerne mir die originalen Boxen komplett austauschen und welche mit mehr Bassleistung anschließen damit ich wieder Radio hören kann und auch meinen Kofferraum leerer bekomme. Weiß zufällig jemand welche Boxen gut sind im Preis-Leistungsverhältnis und wo man die am besten bestellt?

Wäre auch mal schön ein paar Erfahrungsberichte zu hören falls jemand das schon mal gemacht hat.

Vielen Dank schon mal.

:rolleyes:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mache Dir das Set von Audio System R 165 E 46 rein, ist plug and Play für den E 46 habe ich mir im Sommer auch rein gebaut, habe hier auch ne Anleitung gepostet. Dabei dann auch unbedingt die Türinnenverkleidung sauber mit Alubutyl verkleiden, sonst bringt der Umbau nichts wegen den Vibrationen und der damit verbunden schlechten Akustik. Du benötigst dann aber auch idealerweise ein anderes stärkeres Radio oder eine Endstufe. Ich habe mir dann noch das Becker Professional rein gemacht ist ne super Kombi:) Bin sehr zufrieden. Das Business CD ist was zu schwach auf der Brust für die Boxen. Es gibt auch noch das Audio System X-ION 165 E 46, das hat noch was mehr Nennbelastbarkeit und ne andere Weiche. Nachfolgend sind zwei Links da kannst Du Dir die anschauen.

Ich hoffe mal Du hast keinen Compact? Denn da passen die nicht rein.

http://www.amazon.de/gp/product/B004RFDS30?ref_=pdp_new_dp_review

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

am 10. Januar 2016 um 18:10

Die Verkabelung der Endstufe hat eigentlich keinen Einfluss auf das Radiosignal! Das solltest du noch einmal alles überprüfen.

Alternative wäre noch das Rainbow und Gladen Audio system , Plug and Play, für den E46 empfehlenswert!

Die Systeme X und R von Audio System teilen sich den gleichen TMT. Lediglich der Hochtöner und die Frequenzweiche sind hochwertiger als die Teile des R.

Mit egal welchen der genannten Lautsprechern, wird sich der Klang bereits ohne zusätzlichen Verstärker deutlich verbessern. Das wichtigste ist aber in der Tat die Dämmung der Türpappen. Hab ich auch mit Alubutyl gemacht. Alles zukleben, was nicht Seitenairbag ist.

Eins sollte dir aber klar sein, BASS unterhalb ca. 120Hz kommt aus keinem 160mm TMT vernünftig raus. Dafür empfehle ich dir einen flachen aktiven Subwoofer, wie den hier: Klick

Habe den Vorgänger WX110A unter dem Beifahrersitz liegen und bin sehr begeistert davon. Der bringt für mich genau das Bassfundament, das ich brauche. Ganz ohne Sub geht es nicht. ;)

Zitat:

@FloOdw schrieb am 11. Januar 2016 um 10:39:39 Uhr:

Die Systeme X und R von Audio System teilen sich den gleichen TMT. Lediglich der Hochtöner und die Frequenzweiche sind hochwertiger als die Teile des R.

Mit egal welchen der genannten Lautsprechern, wird sich der Klang bereits ohne zusätzlichen Verstärker deutlich verbessern. Das wichtigste ist aber in der Tat die Dämmung der Türpappen. Hab ich auch mit Alubutyl gemacht. Alles zukleben, was nicht Seitenairbag ist.

Eins sollte dir aber klar sein, BASS unterhalb ca. 120Hz kommt aus keinem 160mm TMT vernünftig raus. Dafür empfehle ich dir einen flachen aktiven Subwoofer, wie den hier: Klick

Habe den Vorgänger WX110A unter dem Beifahrersitz liegen und bin sehr begeistert davon. Der bringt für mich genau das Bassfundament, das ich brauche. Ganz ohne Sub geht es nicht. ;)

Beim Cabrio passt der aber glaube ich nicht unter den Beifahrersitz. Es gibt auch noch kleinere sehr gute Verstärker von Alpine oder Higfonics mit High-Low bzw. High Levelinput die sogar links hinter das Seitenfach passen, da kann man dann direkt über die LSP Ausgänge vom Radio das Vorverstärker Signal abgreifen. Das mit dem Tiefbass unter 100- 120Hz ist klar, das ist normale Physik. Aber die R 160 von Audio System sind schon recht gut, was den Bass angeht. Was ich noch zusätzlich zu dem Alubutyl machen werde ist die Türinnenverkleidung mit Brax eXvibration an den Kanten und Ecken bearbeiten wo man mit dem Alubutyl nicht genau hinkommt, das ist dann noch wesentlich wirkungsvoller.

Ich stelle da jetzt bei mir bei ganz tiefen Frequenzen z.B. bei so ganz groovigen Hosue Sounds immer noch gewisse Vibrationen fest. Das werde ich jetzt im Frühjahr machen ggf. mache ich mir dann auch noch die Endstufe mit rein.

am 11. Januar 2016 um 16:42

Ein guter 160mm Tmt kann auch unter 100hz wiedergeben. Dieser Wunsch ist aber mit starken Umbaumaßnahmen verbunden. Das Türblech müsste aufgesschnitten werden etc ..

Zitat:

@FloOdw schrieb am 11. Januar 2016 um 10:39:39 Uhr:

Die Systeme X und R von Audio System teilen sich den gleichen TMT. Lediglich der Hochtöner und die Frequenzweiche sind hochwertiger als die Teile des R.

Mit egal welchen der genannten Lautsprechern, wird sich der Klang bereits ohne zusätzlichen Verstärker deutlich verbessern. Das wichtigste ist aber in der Tat die Dämmung der Türpappen. Hab ich auch mit Alubutyl gemacht. Alles zukleben, was nicht Seitenairbag ist.

Eins sollte dir aber klar sein, BASS unterhalb ca. 120Hz kommt aus keinem 160mm TMT vernünftig raus. Dafür empfehle ich dir einen flachen aktiven Subwoofer, wie den hier: Klick

Habe den Vorgänger WX110A unter dem Beifahrersitz liegen und bin sehr begeistert davon. Der bringt für mich genau das Bassfundament, das ich brauche. Ganz ohne Sub geht es nicht. ;)

Habe mir den Pioneer nochmal angeschaut macht ja einen guten Eindruck, hat aber wohl etwas zu wenig Leistung und Gehäusevolumen um den richtigen Schalldruck für richtigen Tiefbass zu erreichen. Habe mal ein paar etwas besser Modelle rausgesucht.

Die beiden Modelle von Mac Audio und Pioneer sind ist richtig gut. Der Mac Audio ist mit Digitalendstufe und hat eine Einschaltautomatik, es lässt sich auswählen zwischen der Remote Leitung vom Radio, dem Eingangssignal über Chinch oder Hochpegeleingang, da kann man sich das Zündplus schon mal sparen. Der Kenwood dürfte Leistungsmäßig ähnlich wie der von Dir verlinkte Pionieer ausfallen.

Das Vorverstärker Signal hast Du dann ganz einfach über den High-Low Eingang vom Verstärker von den LSP Ausgängen am Radio genommen? Wo hast Du Plus und Masse her genommen. Zigarettenanzünder oder direkt am Radio?

 

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_23_4?...

 

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_23_35?...

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_23_4?...

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 11. Januar 2016 um 17:42:20 Uhr:

Ein guter 160mm Tmt kann auch unter 100hz wiedergeben. Dieser Wunsch ist aber mit starken Umbaumaßnahmen verbunden. Das Türblech müsste aufgesschnitten werden etc ..

Vergiss es:cool: Erstmal sägt man nicht am Blech rum, da freut sich irgendwann Väterchen Rost auch wenn man es noch so gut konserviert. Auch wenn man die Türbleche aussägt bekommt man mit so einem 160 TM nie die richtig sauberen tiefen Frequenzen unter 100 Hz hin. Dafür benötigt man beim E46 zwingend einen Aktiv Subwoofer.

Erzähl nicht so ein schwachsinn (sorry aber schon in deinem umbauthread war es so)

Ich hab aufgesägte türbleche die seit knapp 5jahren keinen fitzel rost ansetzen. Und meine tmt's sind bei 40hz mit 12db nach unten abgetrennt und spielen absolut sauber....

Würde ich ja gerne mal probe hören, kann es mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, weil es alleine schon physikalisch gar nicht möglich ist. Jeder definiert "Tiefbass" ja auch subjektiv ganz unterschiedlich.

Natürlich ist es physikalisch möglich. Und es ist auch ohne probleme messbar. Und tiefbass brauch man auch nicht subjektiv definieren. Für den begriff gibs nen ziemlich gut definierten frequenzbereich.

Das dröhnen oder vibrieren oder "drücken" was du vermutlich mit tiefbass meinst, ist natürlich mit 16er nicht so einfach möglich. Die frequenzen hörbar zu machen aber sehr wohl

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 11. Januar 2016 um 20:44:21 Uhr:

Natürlich ist es physikalisch möglich. Und es ist auch ohne probleme messbar. Und tiefbass brauch man auch nicht subjektiv definieren. Für den begriff gibs nen ziemlich gut definierten frequenzbereich.

Das dröhnen oder vibrieren oder "drücken" was du vermutlich mit tiefbass meinst, ist natürlich mit 16er nicht so einfach möglich. Die frequenzen hörbar zu machen aber sehr wohl

Ich meinte schon einen richtigen Kickbass. Als ich werde mir Sommer noch einen Aktiv Subwoofer mit einem 20 iger unter den Beifahrersitz bauen. Ist ne einfache und gute Lösung , da kann man dann den Bass an den 16igern auch etwas rausnehmen weil die tiefen Frequenzen dann vom Aktiv kommen ist dann insgesamt homogener.

Nen richtigen kickbass bekomme ich auch mit meinen 16er hin.

Tief und kickbass sind 2verschiedene Frequenzbereiche ;)

Glaub mir einfach das du mit deinem einen kleinem anfängereinbau noch lange kein carhifi spezi bist (das soll jetzt auch nicht böse oder angreifend sein). Wenn du dich noch ein paar jahre und ein paar einbauten (und preisklassen) damit beschäftigst, wirst du erstaunt sein was noch alles geht

Mag sein. Aber so ein Aktiv Sub kann bestimmt nicht schaden und ist ne einfache Lösung.

Natürlich das will ich auch nicht bestreiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher komplett austauschen