ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lautsprecher in vordere Türen einbauen FK3

Lautsprecher in vordere Türen einbauen FK3

Themenstarteram 25. September 2007 um 13:46

Hi,

hatte mir bei Ebay 2 Infinity 2055i Lautsprecher samt passender Konsole geordert. So weit, so gut !

Heute wollte ich das Ganzenun einbauen musste aber festsellen, dass die Einbaukonsole nicht passt. Sie hat unten 2 Haltepunkte (nasen) zum einhängen im Abstand von 110 mm und oben einen Clip. Die originale hat aber die Nasen im Abstand von 85mm und oben wird sie geschraubt. Auf Nachfrage sagte mir der Händler sie wären aber von Honda und es gäbe nur 2 verschiedene.... eine komplett zum Schrauben und eben meine nur zum "Clipsen".

Ich möchte die Dinger aber nun doch gerne verbauen.

Für Ideen/Anregungen/Vorschläge bin ich dankbar :D

Gruß Micha

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:14

Danke Dir ;-))

Sage mal, kann man die Türverkleidung so "modifizieren" dass die Cover von den Infinity´s sichtbar sind..... die sehen nämlich wesentlich besser aus als das originale schwarz und es erspart die Original (sauteuren) Alu-Ringe

naja das plastik rausschneiden, wenn man kein profi ist würde ich davon aber

die finger lassen, kann mir nicht vorstellen das das gut aussieht, zumal zwischen

dem speaker und der plastikverkleidung ja auch noch ein abstand ist!

tut mir leid aber die ringe kann ich dann doch nicht machen lassen.

 

also ich würde euch den tipp geben und zu den 16ern mdf greifen. ob mit oder ohne falz sei eure vorliebe.

die aus holz könnt ihr zur not ja leichter bearbeiten. und so viel geld isses dann auch nicht.

 

bastel mir ja auch gerade mein subwooferkasten aus dem 19er mdf. das ist wirklich erstaunlich massiv...

http://blacktazz.de/.../civic-hifi019big.JPG

http://blacktazz.de/ --> civic --> projects --> car hifi

am 3. Oktober 2007 um 10:11

Also wenn ieiner an seinem Civic schraubt dann isses definitiv Tazz ^^

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 12:04

Jepp, werde mir die Dinger aus MDF mal ordern. Ganz lieben Dank für den Tip !!

Hast du ein Bild wie die vorederen LS nach deinem Einbau ausschauen (mit Türverkleidung) oder sieht das dann wieder aus wie Serie ??? Würde halt schon gerne die LS besser zur Geltung bringen ;-))

am 3. Oktober 2007 um 15:07

honda bietet doch auch einzelne premiumlautsprecher an, also nicht das kompl. system. sind die gut oder finger davon? für gute 100€ kann man doch nix falsch machen...

Wegen den Lautsprecherrahmen: Mit Distanzringen sollte es sich ausgehen, daß man die Lautsprecherringe vom Hersteller (z. B. Infinity oder Focal) raufbekommt, ansonsten bleibt man eben bei den serienmäßigen Dingern.

Bei mir liegen die Focal-Lautsprecherringe in der Verpackung zu Hause rum. Sind auch nicht viel schöner als die serienmäßigen schwarzen im Civic. Die Focal-Dinger sind auch schwarz, nur steht halt Focal drauf. Ich hab die serienmäßigen Lautsprecherringe in meinem Civic so gelassen wie sie sind und mir dann aus dem Zubehör die silbernen Lautsprecherringe gekauft. Ist auch ne gute Lösung, finde ich.

 

Wegen den Lautsprechern aus dem Honda Original-Zubehör: Ich persönlich würde sagen Finger weg. Im Fachhandel oder auch bei Media Markt bekommt man für gleich viel (oder sogar weniger) Geld etwas besseres.

Aber Honda-Zubehör ist nunmal teuer, auch wenn es das Geld oft nicht wert ist...

 

Der Wirkungsgrad von den Premium-Lautsprechern aus dem Original-Zubehör ist mit 85 Dezibel wirklich sehr kläglich, ich möchte lieber gar nicht wissen, welchen Wirkungsgrad die serienmäßigen Lautsprecher haben :rolleyes: 

 

Also meine Focal haben 93 Dezibel Wirkungsgrad. Sind also 8 Dezibel mehr als die Premium-Lautsprecher von Honda. 10 Dezibel mehr entsprechen übrigens einer Verzehnfachung der Schallintensität, also ist bei meinen Focal eine 8-fach höhere Schallintensität gegeben als bei den Honda Premium-Lautsprechern.

 

Ich hab jetzt nicht im Kopf, was so ein Premium-Lautsprecher bei Honda kostet, aber ich hab z. B. für meine 2 Focal-Lautsprecher in den Vordertüren 295 Euro bezahlt und bei diesen 295 Euro waren nicht nur die beiden Mitteltiefton-Lautsprecher dabei, sondern auch 2 excellente Hochtöner und dazu noch eine Frequenzweiche mit 12 Dezibel/Oktave!

Die Dinger sind aus der Polyglass 2-Serie von Focal, ich geb dir mal nen Link, wenn du Interesse hast: www.in-akustik.com/de/FOCAL-CAR/Produktreihen/Polyglass-2.htm

 

also es sieht wieder aus wie serie. ausser die hochtöner.

es wäre zu viel aufwand die gitter der dls quasi mit denen in den seitenteilen zu tauschen. ausserdem sind die auch nicht zu schön. sitzen aber trotzdem auf den boxen und unter den originalgittern. sicherheit geht vor. nicht das ich bei ausbau der türverkleidung irgendwie dagegen komme... oder jemand in der werkstatt.

 

wegen boxen:

in der car hifi ist immer eine auflistung der besten utensilien in entsprechenden klassen. also ihr könnt mir gerne einen preis nennen und was ihr benötgt und ich schau mal nach.

oder ihr kauft die zeitschrift. sind oft schöne sachen drin.

kommt glaub ich am 12.oktober die neue

 

am 3. Oktober 2007 um 16:40

na tazz, wenn du bittest, dann frag ik doch gleich mal.

also bessere boxen als die originalen und beide für ca. 100€! alles klar? sollte im sound schon was bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Bläsch

na tazz, wenn du bittest, dann frag ik doch gleich mal.

 

also bessere boxen als die originalen und beide für ca. 100€! alles klar? sollte im sound schon was bringen.

 okay, aber ich gebe keine garantie drauf. habe die boxen noch nie gehört.

sind lediglich die resultate aus dem magazin:

16cm / 2wege

 

z.b.:

name:_________________preis:____________gesamtnote:_______preis/leistung:

axton cac2.6______________100,-______________1,4_________________hervorragend

rainbow slx 265 deluxe______120,-______________1,5_________________hervorragend

rainbow slx 265____________100,-______________1,5_________________hervorragend

magnat xtr 216____________100,-______________1,5_________________hervorragend

gztc 16 mk2_______________80,-_______________1,6_________________hervorragend

magnat classic 2.16_________90________________1,6_________________hervorragend

ground zero gzrc 165f_______120_______________1,6_________________hervorragend

 

so ich hoffe das ist ein grober anhaltspunkt

am 6. Oktober 2007 um 17:53

vielen dank.

am 7. Oktober 2007 um 19:39

hat jemand mal die werte von den originalen lautsprechern? so mal als vergleich.

allein der wechsel der boxen bewirkt einen besseren, kräftigeren sound?

der magnet der original boxen hat ca. die größe eines halben ü-eis.

das der kein druck aufbauen kann ist ganz logisch.

würde dir gerne ein foto zeigen, aber die boxen sind sofort im müll gelandet...

 

da müssten so gut wie alle boxen diesen überlegen sein. dazu kommt das die unten hondatypisch (bzw fk-typisch) geclipst sind und nur von einer schraube gehalten werden.

 

also kauf dir ein paar boxen. mach die schön fest und steck noch ein bissel dämmmaterial in die tür und gut ist. wie jetzt die power vom original radio ist, weiß ich nicht. zur not halt noch ein verstärker dran...

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:07

..... und wie dämm ich das dann am optimalsten ??

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von BlackTazz82

 

der magnet der original boxen hat ca. die größe eines halben ü-eis.

das der kein druck aufbauen kann ist ganz logisch.

würde dir gerne ein foto zeigen, aber die boxen sind sofort im müll gelandet... 

 

 

 

Same.

Der Kfz-Techniker, der bei mir die Anlage verbaut hat, hat auch gemeint, so grottige Magnete hat er bisher selten gesehen, mußte direkt schmunzeln. Die Dinger landeten gleich im Mülleimer des Fachgeschäftes, hab sie gar nicht nach Hause genommen.

 

Bezüglich Verstärker: Sie haben es probiert, ohne Verstärker auszukommen, aber haben dann eingesehen, daß es einfach nicht geht. Hab jetzt an den Focal-Frontlautsprechern auch eine 200-Watt-Endstufe von JL Audio hängen.

Seither muss ich im Radio-Modus auch nicht mehr bis Lautstärkestufe 15 raufdrehen, damit ich was höre.

Die Qualität beim Radio hören, die vorher echt unter aller Sau gewesen ist (unser kleiner Daihatsu kann das um einiges besser), ist nun auch viel besser bzw. der Klang ist kräftiger.

 

Der Radio selbst ist Mittelmaß. Es gibt einen DIN-Schacht dafür, der ist allerdings teuer. Hat mir mein Fachhändler auch vorgeschlagen, noch was in ein gutes Gerät zu investieren, allerdings möchte ich die Lenkradsteuerung usw. nicht verlieren, deshalb bleibts dabei.

Klang ist jetzt trotzdem um Welten besser als vorher, wodurch man erkennen kann, was ein Lautsprechertausch ausmacht.

Okay, bei mir ist es ein bisschen mehr als nur ein Lautsprechertausch: Hab 2 Frontlautsprecher und 2 Hochtöner von Focal, dazu 2 Lautsprecher in den hinteren Türen ebenfalls von Focal, im Kofferraum 2 x 200 Watt Endstufen von JL Audio und einen Rockford Fosgate-Subwoofer, abgerundet mit einem Kondensator mit 1 Farad. Kosta quanta alles zusammen inklusive Einbau ein bisschen etwas über 1.700 Euronen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lautsprecher in vordere Türen einbauen FK3