ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher in die Tür einbauen

Lautsprecher in die Tür einbauen

Themenstarteram 31. März 2003 um 14:43

Hi Leute,

Ich habe immer gelesen, daß in den E36 Compact ind die Tür 13er Lautsprecher reinpassen. Also hab ich mir 13er Lautsprecher gekauft (Weil ich nichts erwarten kann, natürlich noch bevor ich das Auto hatte) und wollte diese heute einbauen. Und jetzt seh ich, daß der Hochtöner zwar passen würde aber der Mitteltieftöner hat nur ca. 80mm Durchmesser (siehe Bild). Wie bekomme ich jetzt den 13er Lautsprecher in die Tür rein. Bitte ne genaue Anleitung, hab überhaupt keine Ahnung.

Danke im Voraus

Servas

MIG146

Ähnliche Themen
15 Antworten

In deinem Bild das sind die Hochtöner und die Mitteltöner! Da belegst du nur den kleineren für die Hochtöner!

Jetzt schaust du mal in deinen Fußraum, da siehst du ganz unten Fahrerseite rechts eine plastikbox, wo dein originaler 13' Lautsprecher sitzt!

hoffe ich konnte dir helfen

MFG

Themenstarteram 31. März 2003 um 17:03

Jo, habs gefunden :-)

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen:

1.) Wie krieg ich den Original Hochtöner raus ?

2.) Wie bekomme ich das Kabel aus der Tür raus ?

3.) Wo bringe ich am besen die Frequenzweiche unter ?

Das ist eine gute Frage, habe keinen Compackt, deswegen kann ich dir die Frage nicht so gut beantworten!

1. Türverkleidung muß ab

2. Vielleicht kannst du die Kabel nochnma verwenden

3. Mußt du schauen wo Platz ist, z.B irgendwo in die Verkleidung unter dem Lenkrad

MFG

Haben eigentlich nur E36 mit (harman/kardon) Soundsystem zwei Lautsprecher in der Tür oder gibt's da noch ein Mittelding? Ich hab nämlich nur einen in der Tür :(

ich habe das große Soundsystem(glaub professional) also nicht Harman Kardon und habe auch zwei!

Themenstarteram 1. April 2003 um 14:53

Kann mir bitte jemand genau erklären, wie ich die Türverkleidung abbekomme ?

Mir machen vor allem die Schalter der elektrisch verstellbaren Seitenspiegel Sorgen.

Türverkleidung demontieren:

1. Türpin herausdrehen

2. Die Abdeckkappen von der Fensterkurbel und unter dem Haltegriff entfernen

3. Torxschlüssel sind notwendig...einmal in der Fensterkurbel die Schraube entfernen...dann die beiden Schrauben unter dem Haltegriff

4. Die abdeckkappe vom Türöffner in Richtung Windschutzscheibe schieben

5. Mit einem Kunststoffkeil unter die Verkleidung gehen und dort wo sie am wenigsten nachgibt findest die Verschlußclipse...an diesen Punkten gefühlvoll Druck raufgeben

6. Nun die Türverkleidung noch aus aus den oberen Halteklammer ziehen (an der Fensterseite )

7. Die Kabel vom Hochtöner abziehen...auf der Fahrerseite auch vom Schalter für die Aussenspiegelverstellung.

Gruß

am 1. April 2003 um 17:10

hi,

du hast doch keinen compi????

da ist nur ein lautsprecher oben in der tür!

der mitteltöner sitzt wie schon gesagt unten drin!

die hochtöner sind immer oder fast immer kleiner wie die orginalhochtöner, das ist ja der dreck!!!!

ne frequenzweiche brauchst nicht einbauen, ist schon mit drin!

Welches Soundsystem hast denn dir gekauft?

Themenstarteram 1. April 2003 um 17:23

Wie man auf dem Bild in meinem ersten Post sieht, hab ich zwei Lautsprecher in der Tür und einem im Fußraum. Also ein 3-Wege System deshalb brauch ich ja auch die neue Frequenzweiche weil ich jetzt nur noch ein 2-Wege System (Ground Zero GZHC 130) habe.

wenn Du das Top-Hifi-System von BMW hast (3 Lautsprecher vorne...zwei in den Türen...einer im Fußraum) wirst auch den BMW-Soundsystemverstärker haben...das heisst...jeder Lautsprecher wird aktiv von diesem BMW-Verstärker angesteuert mit seinem Frequenzband...dann würdest keine passive Frequenzweiche brauchen...ausser du nimmst eh einen Fremdverstärker und versorgst das neue Compo-System über diesen...

denn wenn Du nur einen Lautsprecheranschluß auf die passive Frequenzweiche deines Composystem legst...dann wird Dir ein Frequenzbereich fehlen....ich würde die neuen Lautsprecher zuerst mal anklemmen ohne Weiche....wenns nicht klingt...musst eh mehr ändern...als nur eine Frequenzweiche einzubauen ;)

 

Gruß

Hi MIG146,

du hast, wie Path schon sagt, ganz offensichtlich ein BMW-Hifi-System in deinem Wagen. Eh du nun durch deine Bastelei den hierzu gehörigen Verstärker und evtl. noch andere Teile zerschiest, sag uns doch erst einmal, was an Radio etc. (die ab Werk eingebauten SA's stehen auf einem Aufkleber vorn im Serviceheft) in deinem Wagen schon drin ist und was du nun mit der Soundanlage machen möchtest!

Themenstarteram 2. April 2003 um 14:05

So, hab gerade im Serviceheft nachgesehen. Also da wären:

- 0658 BMW Business CD RDS

- 0676 HiFi Aktiv-Lautsprechersystem

Jetzt möchte ich das Radio gegen mein Sony XR-C5120R mit CD-Wechsel tauschen im Kofferaum ne Endstufe (Wanted 4/320) einbauen. Auserdem noch ein Subwoofer (Emphaser EBP112S3) im Kofferraum. Übrig wären jetzt noch ein 13er Zwei-Wege-System inkl. Frequenzweichen, ein 13er Koaxsystem und zwei freie Kanäle bei der Endstufe.

Ich überlege gerade, die Originallautsprecher so zu lassen wie sie sind und das Zwei-Wege-System in die Heckablage einzubauen.

Fals jemand ne bessere Idee hat immer her damit

MfG

MIG146

Hi MIG146,

das bei dir eingebaute Hi-Fi-Aktiv-Lautsprechersystem hat doch schon eine zusätzliche Endstufe, warum willste denn die rausschmeißen? Ich empfehle zunächst das BMW-Radio gegen dein Sony plus Wechsler auszutauschen. ACHTUNG:

Du brauchst ein besonderes Anschlußkabel für den Anschluß von Radios mit ISO-Steckern an BMW-Aktivsysteme (gibts z.B. bei Dietz, AIV oder bei Media )!!! Erst wenn dich dieser Sound nicht zufriedenstellt, würde ich das BMW-Hi-Fi-System, dann aber komplett mit dem Verstärker rausschmeißen. Die verlegten Kabel kannst du weiter verwenden. Aber auch hier ist eine BMW-typische Falle eingebaut: Die LS des Aktivsystems liegen mit Minus an Masse!

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 2. April 2003 um 16:29

So ein Anschlusskabel von Dietz hab ich schon gekauft, wo wir schon dabei sind hab ich dazu eh noch ne Frage. Bei dem ISO Adapter ist auf der Seite vom Auto ein weises Kabel (Aufschrift: LEFT FRONT POSITIV (LF+) ) das auf der Radioseite aber nicht angeschlossen ist und es ist noch ein rotes Kabel mit einem grünen Strich dabei (Aufschrift: SPEED) das garnicht angeschlossen ist. Was muß ich mit denen machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher in die Tür einbauen