ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lautsprecher hinten rechts vibriert

Lautsprecher hinten rechts vibriert

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:09

Hallo,

leider wurde ich über die SuFu nicht fündig, daher mal die Frage bzw. das Problem in die Runde:

hinten rechts (in Fahrtrichtung) vibriert der Lautsprecher.

Erst dachte ich es läge an dem Vorhandenen, also raus damit und ein Paar Neue eingebaut.

Leider existiert das Problem aber weiterhin, könnte also an der Verkleidung liegen die irgendwo etwas Luft hat. Die Schrauben die ich gefunden habe sind fest, aber vielleicht gibts ja noch welche im Verborgenen?

Nun also die Frage: wie bekomme ich diese Seitenverkleidung zerstörungsfrei runter?

Wo sind, neben den paar sichtbaren Schrauben, weitere Befestigungspunkte versteckt?

Hat jemand ggf. eine Detailskizze von dem Plastikteil woraus das hervorgeht?

Vielen Dank schon mal und ... bleibt gesund!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du'n VorFacelift hast (wovon ich durch Vorhandensein von Schrauben ausgehe), hast du oben im Drehpunkt der Hutablage eine Schraube... und m.W. 2 Schrauben ganz unten am Radkasten...

Ansonsten ca. 6-8 "quasi-Einweg"-Clipse...

Nach Entfernen der Ladeschutzkante und Teilstücken der Dichtungsgummis an Heckklappe/-türen und ggf. Schiebetür einfach die Verkleidung durch beherztes Ziehen von unten beginnend entfernen...

Ganz oben ist sie nochmal in Blechlaschen an der unteren Fensterkante eingehängt...

(Falls dir von den Clipsen tatsächlich der ein oder andere kaputtgeht, kannste die für 'n paar "Groschen" sogar bei VW nachkaufen)

Bei mir hat’s die Werkstatt im Rahmen der Gewährleistung beseitigt.

Wenn ich bei meinem etwas mehr Bass einstelle und mal ein wenig lauter Radio höre, scheppert der Lautsprecher hinten links ganz leicht, hab ich gemerkt. Als ich die Gitterblende mal abgenommen habe, um mir die Sache anzuschauen, habe ich mir so überlegt: Gibt es eigentlich bessere Lautsprecher für hinten als die Werkslösung, die einfach per Austausch (plug&play) passen? Hat das mal jemand ausprobiert? Oder lohnt nicht? Was denkt Ihr?

Eine plug&play Lösung gab (oder gibt) es nicht, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ich habe die Originalen rausgenommen, anhand dieser aus Sperrholz eine "Adapterplatte" zurecht gesägt und damit andere verbaut. Antirutschmatte als Antivibration dazwischen verwendet. Funktioniert bis heute einwandfrei!

Wenn Du allerdings nur die Lautsprecher tauschst, sprich ohne Endstufe und/oder andere Headunit, wird sich Deine Begeisterung danach sehr wahrscheinlich sehr in Grenzen halten. ;)

Da wirst du Recht haben. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht ovale Lautsprecher gibt, die an den Original-Befestigungspunkten halten - und etwas tiefer nach unten gehen (etwas mehr Bass). Aber vermutlich gibt es kaum genau passende Lautsprecher. Und dann ist nach unten vielleicht auch nicht viel Platz.

 

Endstufe und Co. wäre schon klasse. Alledings wird es dann sehr aufwändig (und ich komme mit meinen laienhaften HIFI-Kenntnissen an die Grenzen ) ;-)

Mit den Original-Befestigungspunkten wurde ich irgendwie nichts. Vielleicht gibt es mittlerweile was, kein Plan. Mein Umbau ist schon 5 Jahre her.

Schau mal bei I-Sotec, die haben einfache Endstufen plug&play Lösungen. Das war neulich auch an anderer Stelle hier Thema.

Danke für den Tipp!

Die Blaupunkt ab Werk haben ganze 10Watt. Somit taugt das nicht wirklich was...

Es gibt haufenweise Oval-Lautsprecher von verschiedensten Herstellern... einfach mal nach 4x6 (Inch/Zoll) suchen...

Von Dietz gibt es sogar ein 2-Wege-System mit 2x 70W zum günstigen Kurs und passen in die seit den 1970ern von VW verwendete Oval-Öffnung...

In der FAQ sind Möglichkeiten aufgelistet. Sind zwar für den 3er. Der 4er hat aber die gleichen drinn.

In den FAQ habe ich nur einen Thread gefunden, in dem jemand 10cm Rundlautsprecher eingebaut hat. Mit Adaptern oder Eigenbau-Schablonen geht das wohl auch. Die Diskussionen da sind aber zum Teil über 15 Jahre Alt. Vermutlich gibt es die da empfohlenen Lautsprecher gar nicht auf dem Markt.

@Gasfuss71: Ovallautsprecher 4x6 gibt es in der Tat viele. Aber die haben unterschiedliche Abstände bei den Befestigungslöchern. Die meisten von Dietz sehen so aus, als würden sie ohne Anpassarbeiten nicht passen. Eine Ahnung, welches Typ passt? Oder nur eine Vermutung von Dir?

VW hat doch keine genormten Oval-Öffnung sondern nach Typ etwas variierend. Oder doch?

Das Problem war nicht das Angebot an 4x6 Lautsprechern, sondern der Lochabstand, meine ich. Sonst hätte ich die Übung mit der Schablone nicht gemacht. Einfach ausmessen...

hi, also ich habe in meinen Maxi auch gerade erst neue Lsp hinten verbaut: jbl stage3 6427, knapp 50€ das Paar.

Die passen zwar auch nicht 100%, aber auf der langen Seite wenigstens 2x inkl. Orginalschraube, dann noch ein Loch zusätzlich durch die Halterung auf der Fensterseite Richtung vorne gebohrt, jetzt halten die an 3 bisherigen Schrauben und wackeln/scheppern nicht.

Zwischen Plastik und den Lsp habe ich rundum noch Mossgummi geklebt, damit nicht ganz so "frei schwebend" sind im akustischen Kurzschluss.

Fazit: besser als die alten, aber natürlich keine Welten, jetzt hört man die Verzerrungen bei einer späteren Grenze von Volume+Bass-Einstellung, aber es reicht mir um den aktiven Sub parallel noch drauf zu hängen. Zusätzlich haben die auch einen Hochtöner, bringt mehr als die orginalen mit "Schwingkonus"-Hochtonattrape....

Besser wäre. Hochpass vor die Lautsprecher (aktiver Amp oder analoge Bauteile/Frequenzweiche), dann können die auch mehr, aber ich begnüge mich jetzt erstmal damit...

Ich nochmal: Die 915er Mac Audio gibt es immer noch. Mit Anpassungen kann man die verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lautsprecher hinten rechts vibriert