Lautsprecher hinten defekt?
Hi Leutz,
habe bei meinem Golf IV festgestellt dass die hinteren Boxen nicht funktionieren. Woran kann das liegen?
Golf IV Highline 1,6 BJ 1999 und mit Beta Radio ausgestattet. 5 Türer.
Am Radio kann man leider nur einstellen ob die linken oder rechten Boxen angesteuert werden.
Sind die Boxen in den hinterern türen nicht angeschlossen?wo verlaufen die Kabel soweit welche eingebaut sind??
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. danke
18 Antworten
Nicht kaputt, nicht vorhanden!
Kabel liegen auch keine und eine Anschlüssmöglichkeit am Beta besteht auch nich.
8LS gabs erst ab dem Gamma.
ja aber in den hinteren türen sind doch welche vorhanden? oder is des alles nur fake??
schaut zumindest so aus als wären da boxen..
Nur Gitter und selbst die sind je nach Modell nicht "echt" (weil dicht).
ach so.. wurde mal wieder gespart...
ok, würdet ihr nachrüsten und dortn boxen einbauen? wieviel kostet das in etwa? rentiert sich das?
Ähnliche Themen
100% nachrüsten.
Der Klang verändert sich enorm.
Am besten bei Ebay oder so originale 4er Boxen holen und dann Strippen selbst ziehen.
Klar geht auch mit neuem Türkabelbaum aber der kosten gleich mal 35euro/Seite.
Oder gleich etwas besser und Vorn neue Boxen rein und die alten hinten.
Und auf jedenfall das Schrottige Radio raus hauen.
Das verbessert schon mal merkich denn Klang.
Zitat:
Der Klang verändert sich enorm
ja...
aber je nach eigenen bedürfnissen evtl. auch negativ (die klang-fetischisten würden hinten NIE lautsprecher verbauen)
Zitat:
...und dann Strippen selbst ziehen.
Klar geht auch mit neuem Türkabelbaum...
und wenn man glück hat sind die kabel bereits ab werk bis zur b-säule verlegt 😁
Zitat:
Und auf jedenfall das Schrottige Radio raus hauen. Das verbessert schon mal merkich denn Klang.
100% zustimmung (außer man kauft so ein 50€-billigteil)
blaupunkt, pioneer, alpine, clarion, jvc, sony sind hier positiv zu nennen
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
ja...
aber je nach eigenen bedürfnissen evtl. auch negativ (die klang-fetischisten würden hinten NIE lautsprecher verbauen)
Genau so sieht es aus!
Eine vernünftige Compo vorne klingt immer besser als zwei "normale" vorne und hinten im Auto!
Ich habe vorne ein Radical Audio Compo System verbaut!
Als Headunit ein Alpine Radio mit digitaler Laufzeitkorrektur an eine Helix gekoppelt!
Das Zenec DVD System läuft auch darüber!
Das war zwar sehr teuer, aber dafür hab ich jetzt einen wirklich schönen Klang im Auto!
Das bekommt man mit 100euro Lautsprechern aus dem Baumarkt oder von Mediamarkt nie so gut hin!
Denke das ist Geschmackssache.
Wenn ich bei Leuten mitfahre, die nur Vorn Boxen haben, klingt alles etwas Fat. Bzw der Stereo Klang kommt garnicht richtig zur Geltung.
Frage wäre ja was du für Boxen genommen hast.
Ich habe z.b. alle 165 von Emphaser und die Tweeter von Axton, dazu alles über eine Alpine V12 Endstufe laufen.
Die Emphaser Kiste mit S12 Woofer ist nochmal extra über eine UBL Endstufe geschaltet.
Ich bin daher immer für nen 8LS System im Golf 4.
Am besten wäre natürlich noch 5.1 oder 7.1.
Aber da fängt es beim teuerem Radio schon an.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Denke das ist Geschmackssache.
Wenn ich bei Leuten mitfahre, die nur Vorn Boxen haben, klingt alles etwas Fat. Bzw der Stereo Klang kommt garnicht richtig zur Geltung.Ich bin daher immer für nen 8LS System im Golf 4.
Am besten wäre natürlich noch 5.1 oder 7.1.
Aber da fängt es beim teuerem Radio schon an.
Das hat leider nichts mit Geschmackssache zu tun!
Dann ist evtl. die Auswahl der Komponenten nicht gut getroffen worden, oder der Klang nicht vernünftig geregelt worden!
nur von vorne klingt einfach nicht voll im Klang. Irgendwie fehlt einfach was von hinten.
Zuhause will man ja auch Boxen hinten von Dolby System.
Erst das bringt ja den Klang.
Daher halt Geschmackssache. Mir würde ein System nur Vorne nicht zusagen.
Bei deiner Dolby Surround HIFI -Anlage Zuhause laufen die hinteren Lautschprecher ( Satelliten) normalerweise aber auch nicht, wenn du normal Musik hörst!
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
nur von vorne klingt einfach nicht voll im Klang. Irgendwie fehlt einfach was von hinten.
Zuhause will man ja auch Boxen hinten von Dolby System.
Erst das bringt ja den Klang.Daher halt Geschmackssache. Mir würde ein System nur Vorne nicht zusagen.
Diese Symptome kannst du übrigends auch mit einer Laufzeitkorrektur verändern!
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Nicht kaputt, nicht vorhanden!
Kabel liegen auch keine und eine Anschlüssmöglichkeit am Beta besteht auch nich.
8LS gabs erst ab dem Gamma.
Ich behaupt da liegen schon Kabel. Wurden soweit ich weiß erst ab Modeljahr 2001 nicht mehr hintergelegt. Also mein 2000er hatte Kabel hinten liegen (alpha-radio) und mein 2001er jetzt hatte keine (beta-radio).
Ludwig
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
(die klang-fetischisten würden hinten NIE lautsprecher verbauen)
Mit hört es sich voller an, ich bezeichne mich als Klangfetischisten, also kann man das so nicht stehen lassen. Musik ist Geschmackssache, deshalb kann man das nicht allgemein betrachten. bei mir kommt die Musik zu 3/4 von hinten, einfach weils sich geiler anhört für mich. Wenn nur vorne Musik kommt fehlt einfach was.