Lautsprecher funktionieren nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Endstufe angeschlossen und die vorderen Lautsprecher damit verbunden.
Als ich die Zündung eingeschaltet habe gabs ein lautes Zerren. Daraufhin habe ich die Zündung sofort wieder ausgeschaltet und dann die Verkabelung wieder entfernt.
Nun funktioniert überhaupt nichts mehr. Weder die vorderen noch die hinteren.
Ich habe alle Kabel durchgemessen und es liegen ungefähr 4-6 Ohm an.
Fahrzeug: 325i E46
Kein Harman Kardon
China Android Radio Modell 8227L
Ich könnte mir vorstellen, dass die vorderen Lautsprecher nun defekt sind - aber an den hinteren habe ich überhaupt nicht rumgespielt und diese funktionieren auch nicht mehr.
Woran könnte das liegen ?
24 Antworten
Also erstmal danke für eure Antworten.
Mein jetziger Stand:
Ich habe einen anderen Lautsprecher angeschlossen —> kein Ton
Habe die Frequenzweichen durchgemessen
—> Keine Auffälligkeit
Habe mein altes Panasonic Radio angeschlossen
—> Kein Ton
Alle Kabel durchgemessen
—> Keine Auffälligkeit
Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen
—> Kein Ton
Endstufe und Subwoofer sind raus die Lautsprecher sollten (wie vorher auch) über das Radio laufen.
Was mir nicht schlüssig ist, ist dass kein einziger Lautsprecher mehr funktioniert, obwohl ich nur an den vorderen „rumgepfuscht“ hab.
Ich habe jetzt überhaupt keine weitere Idee mehr woran das noch liegen kann.
Wäre noch immer interessant welche Anlage du da Original drin hattest. Hat dein Wagen im Kofferraum das Radio-Steuergerät oder sitzt das bei dir vorne..?
Es gab da ja neben Harman Kardon auch noch andere Anlagen wie 16:9 Navi, dort sitz der Radio im Kofferraum, der Bildschirm vorne ist quasi nur das Bedienteil.
Ist dein Android über Verlängerungskabel in den Kofferraum angeschlossen oder direkt vorne über einen Adapter auf dem BMW-Stecker..?
Und du hast uns jetzt noch immer nicht darüber aufgeklärt ob du an dem Android Cinchausgänge hast und ob du diese auch genutzt hast für die Endstufe... 😉
Gruß Andi
Also habe weder H&K noch das 16:9 Navi gehabt war das Business Radio. Mein Android radio ist direkt vorne am BMW-Stecker Verbunden. Habe Cinchausgänge die ich aber nicht genutzt hatte.
Werde heute mein Cinchkabel an dem Cinchausgang vom Radio anschließen sowie an der Endstufe und direkt mit dem Lautsprecher bzw mit der Freuquenzweiche verbinden und schauen ob ich so einem Ton raus kriege
So jetzt habe ich mal meine Paint skills ausgepackt 😉 Ein Bild wie es aktuell ist und eins wie ich es vor habe um wieder Ton zu haben (ist jetzt alles nur auf die Fahrerseite ausgelegt)