ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher für e36 Coupe???

Lautsprecher für e36 Coupe???

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 8:59

Hallo an alle,

wollte mal Leute aus Erfahrung fragen was Ihr mir für Lautsprecher für mein BMW E36 Coupe empfehlen würdet. Bei mir ist alles nämlich noch in Originalzustand, also diese Nokia Boxen die nix taugen.

Habe mich zwar schon umgeschaut aber ich frag doch mal euch da ihr euch schon sicher damit beschäftigt habt.

Auf was sollte ich grundsätzlich beim Lautsprecher kauf achten?? Habe mich bis jetzt auf die Watt gerichtet, also ich würde denken, mehr Watt desto lauter sind die auch. Falls ich da falscher Meinung bin, klärt mich doch mal auf.

Mich würden halt Boxen für den Fussraum, in der Tür und für die Heckablage interessieren.

Höre viel Hip Hop, Rap und Soul, falls das was zur Sache hat.

Danke schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hola,

habe bei mir für den Rearfill (Heck) die JBL GTO 6x9 935 E vom Mediamarkt gekauft. Brauchst aber noch einen Adapter fürs reinschrauben. Die Teile haben 100 Watt RMS und haben auch ohne Endstufe einen Super Klang + Baß.

Für vorne würde ich Dir ein 2-Wege MB Quart oder Clarion System empfehlen. Kauf Dir mal die Auto Hifi und sehe Dir die Bestenliste an. Davon kannst Du Dir einige Anregungen holen.

Wenn Du einen Subwoofer willst würde ich Dir einen JBL GTI oder einen JL Audio oder, natürlich einen gescheiten Ground Zero. Hat ein Kumpel in seinem A4 und befeuert die mit einem Phase Linear Opus I. Hört sich pervers an.

am 31. Juli 2003 um 11:17

Hallo,

die schöne Leistung die drauf steht hat überhaupt keine Aussagekraft. Auch muss ein Lautsprecher mit 100W nicht lauter seina als einer mit 10W. Das kommt auf so viele Faktoren an...

Das beste ist wohl einfach mal anhören. Die Bestenlisten der Zeitungen sind ziemlich wenig aussagekräftig, da verlasse ich mich lieber auf meine Ohren und das solltest du auch tun. Erlaubt ist, was gefällt!

Ach ja, die GTis und die JLs bzw. GZ sind schon ziemlich unterschiedliche Charaktere, da solltest du auch reinhören. Zwischen Pfurztrocken und saufett ist schon ein deutlicher unterschied.

Gruss Stefan

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 21:03

Danke für die Ratschläge!! Hat vielleicht sonst noch jemand ein paar tipps und Ratschläge die er hier posten könnte??

Hy

werde mir am samstag bei ACR das Rodek system für vorne und das axton system für hinten holen. + mp3 radio.freund hat die auch im coupe und die klingen echt geil.

aber die alternativen so um die 250 eur vorne und hinten würden mich auch interessieren....

gruss

Hi,

also ich hab hinten 7*10" Emphaser mit 250Watt RMS!!!

Und vorne 13cm Emphaser 200 Watt RMS (Compo).

Wer Emphaser kennt, weiß was das heißt...!!!!!!!!!!!!!

Den ganzen MediaMarkt scheiß würde ich lieber lassen...ist alles Müll. Außer Radio...das kannst du dir überall kaufen.

Acht auch auf Watt-Angaben schau nur auf Sinus bzw. RMS nicht auf Max-Watt...

Also ich würde dir Emphaser für vorne und hinten emphelen dann eine Rodek 6-Kanal Endstufe und einen Emphaser Sub...

MFG

...bei Rodek LS hab ich gehört gibt es Probleme mit den Hochtönern...sollen nach einiger Zeit denn Geist aufgeben!!!

am 1. August 2003 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von woztombmw

Acht auch auf Watt-Angaben schau nur auf Sinus bzw. RMS nicht auf Max-Watt...

Kaufen sie heute Emphaser super günstig :D Sag mal, bekommst du von denen eine anteilige Beteiligung ;)

Warum soll er denn auf die Wattangaben achten? Wie groß ist denn der Unterschied von 75 auf 100 W. Selbst die rms-Angaben vieler Hersteller sind geschönt. Deswegen hilft nur eins:

Anhören!

Gruß Stefan

Themenstarteram 1. August 2003 um 8:59

Also der Mahoni hat schon mit dem reinhören recht!

Okay für vorne hol ich mir dann ein 2 Wege System, was empfehlt ihr mir für hinten, 3 Wege oder 4 Wege??

Und was sagt ihr zu so namhaften Herstellern, wie Pioneer, Sony oder Pyle zu den Lautsprechern??

am 1. August 2003 um 9:07

Also meine Empfehlung wäre, eindeutig mehr Geld für vorne zu investieren. Hinten tuen es (wenn es denn überhaupt sein muss) kleine 13 cm oder 16 cm Koaxe. Was willst du eigentlich ausgeben?

Die von dir genannten Hersteller bezeichne ich nicht gerade als gute Hersteller (auch nicht für das Geld). Gute Sachen gibt es z.B. von Intertechnik, Focal, Xetec, Hertz,... was das Herz so begehrt.

Gruss Stefan

p.s.: Wegen den vier Wege:

Angenommen so ein System kostet 200 Euro, also 100 pro Seite, dann ergibt sich so ganz grob folgende Geldverteilung auf die Bauteile:

2 Wege: TT 45E, HT 30E, Weiche 25 E

3 Wege: TT 30E, MT 20E, HT 15 E, Weiche 35 E

4 Wege: TT 25E, MT 20E, HT 15E, SHT 10E, Weiche 30 E

Na, was klingt wohl besser? Viele schrottige Teile oder 2 gute ;)

Ich kann dir auch nur sagen das du mehr ins Frontsystem investieren solltest! wenn du in der nähe von böblingen wohnst wurd ich dir zu nem woofer von diablo raten, jemand den ich kenn hat sich dort nen woffer mit 2* 25" woffern in nem Bandpass gehäuse geholt, die werden noch nicht mal mit den ausreichenden verstärkern betrieben und hauen trotzdem voll rein und der woofer hat ca. 250€ gekostet! die ganze woofer wo man so im media markt und so sieht kannst eigentlich fast alle gleich wegschmeißen kosten viel zu viel für die leistung...!

Themenstarteram 2. August 2003 um 17:12

Also, ich verlass mich mal auf euch und investier mal wirklich mehr in das Frontsystem!

Also ich denke das ich vorne so um die 200 Teuros investieren will und hinten so um die 100-150 Teuros!!

Wenn ihr das was gutes in der Preisklasse von den guten Herstellern kennt, höre ich mir die Vorschläge gerne mal an!

Hab 130W boxen von Pioneer front drin aber mich würde mal etwas anderes interessieren.

Für alle die vorne starke boxen haben und ein Schiebedach haben.

Habt ihr nach dem wechsel auch ein scheppern im kotflügel wenn ihr musik aufdreht.

Denn der fette Schlauch von dem Schiebedach der das wasser abführen soll geht genau hinter den Front boxen durch und der ist ziemlich lose so das es richitg scheppert. hab schon etwas gedämmt aber man kommt ja nicht so gut hin und auch nicht so weit hoch so das es nohimmer scheppert.

Wie habt ihr das gelöst?

helix 636 oder ground zero würde ich in nen doorboard empfehlen,das kostet dich zwar ein bisschen mehr,aber danach bist du wenigstens mit der leistung und den klang zufrieden,weil dass du ordenlich bass bei geschlossener rückbank hast,musst du schon etwas mehr für den sub ausgeben,da geht mit jbl oder pyle net viel

Zitat:

Original geschrieben von woztombmw

Den ganzen MediaMarkt scheiß würde ich lieber lassen...ist alles Müll. Außer Radio...das kannst du dir überall kaufen.

@woztombmw

Mediamarkt vertickt auch Hifonics Endstufen sehr günstig.

Gehe da nicht hin weil mir die Atmosphäre gefällt sondern wegen dem günsigen Preis.

@Mahoni

Die Bestenliste ist also nicht aussagekräftig. Danke für den Tipp. Natürlich hört man sich die Subs bzw. Speaker an bevor man sie kauft. Am besten in dem selben Modell wo sie später verbaut werden.

Noch was zur Bestenliste: Ground Zero Subs kann man ja nahezu bedenkenlos verbauen (wenn man nicht das perfekte Gehör hat *lol) Ob mans brauch oder nicht sollte jeder selbst eintscheiden und sich nicht bevormunden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher für e36 Coupe???