ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lautsprecher BOSE???

Lautsprecher BOSE???

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 18:11

Wisst ihr zufällig ob, ab den Werk Bose schon drine sind??? Habe Bj 22.09.00 hmm na ja

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bose ist ein Extra - ist nur drin, falls du (oder dein Vorgänger) es speziell bestellt hast.

Ob's das in 2000 überhaupt schon gegeben hat, weiß ich nicht (meiner ist Bj. 01).

am 13. Juni 2004 um 1:03

Soweit ich weiss verbauen die jetzt nichmehr Bose sondern harman/kardon. Allerdings leider auch nur gegen Aufpreis.

am 13. Juni 2004 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von Warlord702

Soweit ich weiss verbauen die jetzt nichmehr Bose sondern harman/kardon.

Zum Glück! Schade nur, dass es das Harman/Kardon Soundsystem nicht schon früher gab.

am 13. Juni 2004 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Sch(w)abenjäger

 

Zum Glück! Schade nur, dass es das Harman/Kardon Soundsystem nicht schon früher gab.

Ist das neue Soundsystem von Harman/Kardon im Vergleich denn so viel besser?

am 13. Juni 2004 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von alang

Ist das neue Soundsystem von Harman/Kardon im Vergleich denn so viel besser?

Die Qualität der Lautsprecher ist bei Bose mehr als bescheiden, die Firma steckt das Geld in Image und Werbung, statt in Klang (ähnlich wie bei Bang & Olufsen). Wenn man sich die Pappmembranen der verbauten Bose-Lautsprecher näher anschaut, kommen einem die Tränen angesichts des Preises. :mad:

Harman Kardon ist qualitativ und akustisch wenigstens Oberklasse. Hätte es die vor 2 Jahren im CLK gegeben, hätte ich sie vermutlich mitbestellt. :rolleyes:

am 13. Juni 2004 um 11:54

Stimmt, Bose ist sein Geld nicht wert. Qualitativ nicht sehr schlecht aber für den Preis bekommt man besseres. Habe das Harman/Kardon auch schon bei einem Bekannten in der E-Klasse gehört, zusammen mit der DVD Navigation. Klangtechnisch echt super! Und soweit ich das in den Preislisten von Mercedes sehe ist es auch billiger als das Bose zu seiner Zeit.

am 13. Juni 2004 um 12:41

Und welche sind dann ab Werk drin.

am 13. Juni 2004 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von kalaschnikow

Und welche sind dann ab Werk drin.

Vor der Modellpflege Bose (optional).

Nach der Modellpflege Harman Kardon (optional).

Serie sind Noname-Komponenten wechselnder Hersteller - die zumindest im Vergleich zum Bose-System gar nicht mal so furchtbar klingen...

am 13. Juni 2004 um 13:14

Da steht nur made in Hungary. Harman Kardon lässt seine Produkte wahrscheinlich nicht in Hungary herstellen

am 13. Juni 2004 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von kalaschnikow

Da steht nur made in Hungary. Harman Kardon lässt seine Produkte wahrscheinlich nicht in Hungary herstellen

Alle überlebenden Massenhersteller lassen auch im Osten produzieren.

Harman Kardon oder Bose steht nie drauf, da es ein System der Marke "Mercedes-Benz" ist.

Entwickelt hats aber eine HiFi-Firma und zusammengeklopft wirds dann dort, wo die Löhne niedrig sind.

Hallo!

Ich habe das HK-System einmal in einem 211 gehört (mit Klassik) und fand es ausgezeichnet.

Aber (als Durchschnitts-Musikkonsument) bin ich auch mit dem Bose sehr zufrieden und finde, dass es sein Geld sehr wohl wert ist, auch wenn man auf dem freien Markt um das Geld sicher Besseres bekommt - weil man sich das Herumbasteln erspart. Im Vergleich mit dem lächerlichen Blaupunkt-Comand (von wegen "schwache Technik") ist es ein echtes Schnäppchen.

Für echte Hifi-Freaks ist wohl beides unzulänglich, und die stört auch das Basteln nicht.

am 13. Juni 2004 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von paquito

...Aber (als Durchschnitts-Musikkonsument) bin ich auch mit dem Bose sehr zufrieden und finde, dass es sein Geld sehr wohl wert ist...

Ich weiß zwar nicht wieviel das Bose-System mal in Österreich gekostet hat aber in D stand das Bose zuletzt mit 650 Euro in der Preisliste (nur das Bose ohne Radio etc!). Das waren mal fast 1300 DM - dafür bekommt man sehr gute Soundsysteme und das Bose gehört bestimmt nicht dazu. Aber MB hat jetzt reagiert und bietet ab Mopf mit dem H/K-Sound ein ordentliches und preisgerechtes System an.

Übrigens glaube ich auch nicht, dass nur "echte HiFi-Freaks" das Bedürfnis nach einem guten Klang haben. Ich gehöre auch nicht zu den "Schraubern", möchte aber dennoch einen sauberen Klang mit kristallklaren Höhen. Wenn ich dann aber für 650 Euro ein Bose-System ordere und nachher feststellen muß, dass die Hochtöner identisch mit den Serienhochtöner sind (ich habe mich schon gewundert, warum die Höhen so lau sind), dann kann ich nur sagen, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

Kleiner Trost: Das Bosesystem hört sich allemal besser an als die "Serientröten" - aber das war´s auch schon...

am 14. Juni 2004 um 5:20

Meiner Ansicht nach ist es aber sowieso fragwürdig ob sich solche Anlagen in einem Auto lohnen. So schön das Klanpotenzial doch sein mag kann man es während der fahrt nicht wirklich ausnutzen wegen zu großen Geräuscheinwirkungen vom Verkehr. Da investiert man lieber noch etwas mehr, legt sich ein gutes Heimsystem zu und genießt den vollen Klang nach der Fahrt, wenn man wieder zuhause ist.

am 14. Juni 2004 um 7:52

Kommt drauf an wer und wo seine Zeit zum Musik hören hat. Ich habe nur während der Fahrt . Allerdings für 650 Euro kriegt man viel bessere Boxen als die Bose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen