ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Lautsprecher bei der Smart 453 (2016)

Lautsprecher bei der Smart 453 (2016)

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 7. März 2020 um 13:31

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein gebrauchtes Smart 453 (2016) nicht mal ein Monat und habe bemerkt, dass die Lautsprecher (der Linke zumindest) beim Hören von Rock Musik "kratzen" (deutlicher wenn laut, aber bei manchen Lieder trotzdem leicht zu hören).

Nun habe ich den Handler kontaktiert und er meinte, da das Audiosystem Serienausstattung ist und daher kann man keine große Leistung erwarten.

Stimmt das so? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Systeme gemacht?

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich erinnere mich noch an einen Tag der offenen Tür bei Nubert in Schwäbisch Gmünd. Günther Nubert hat dort seine damalige Neuentwicklung eine Double-Bass-Array vorgeführt. Vorne im Raum standen zwei riesen Subwoofer mit jeweils zwei Membranen und gegenüber im hinteren Teil des Raumes der selbe Aufbau.

Mittels Digitalprozessors waren die Subwoofer so geschalten, dass die Basswelle von den vorderen Woofern exakt einmal durch den Raum lief. Die hinteren Woofer erzeugten "Gegenschall" und verschluckten so die Basswelle bevor sie von den Wänden reflektiert werden konnte. Es war ein einmaliges Erlebnis: Satter nicht ortbarer Bass. So wie wenn man als Kind beim Faschingsumzug neben einer Pauke stand und man dieses komische wohlige Gefühl im Bauch hatte :)

So das war jetzt etwas Offtopic aber nun gut... :)

Zitat:

@supereinstein schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:32:50 Uhr:

Hallo "Blap", jetzt habe ich Deinen Beitrag nochmals durchgelesen. Du sagst, der linke Lautsprecher ist in der Höhenwiedergabe gedämpfter als der Rechte. Das ist eigentl. logisch, der Linke strahlt quasi an Dein linkes Bein oder Oberschenkel und der Rechte ist weiter entfernt und hat dadurch einen breiteren Abstrahlwinkel, dadurch erreichen die Höhen besser Dein rechtes Ohr. Setze Dich mal auf die Beifahrerseite, ich wette, da ist der Effekt umgekehrt.

Danke für den Hinweis. Leider kann ich das nicht bestätigen. Der linke Lautsprecher ist deutlich gedämpft.

Die komplette Bühne ist nach rechts verschoben. Generell klingt der rechte Lautsprecher klarer. Die Bässe sind definierter und die Höhnen vorhanden. Links ist es doch etwas "breiiger" und es spielt sich alles mehr im Mitteltonbereich ab.

Inzwischen denke ich, dass es evtl. irgendwas am Radio zerschossen hat oder es "state of the art" ist.

Hast Du das mit dem rechts Testsitzen tatsächlich ausprobiert? Was passiert, wenn Du die Balance nach links verschiebst?

Ja, alles ausgetestet. Wenn die Balance nach links verschoben wird, klingt alles wie hinter einem dicken Vorhang. Etwas leiser und dumpfer. High Hats haben nur den hohen Anschlagston, danach sind die Höhen weg.

Ich habe das Radio beim Smart auf ein Modell mit DAB umgerüstet. Das Ding habe ich gebraucht gekauft und da hatte ich ein ähnliches Phänomen. Schlussendlich besorgte ich mir bei Ali ein Endstufen IC und tauschte es auf Verdacht aus. Danach war der Ton aus beiden Endstufen annähernd gleich aber immernoch -Smart typisch unterirdisch. Zusätzlich installierte ich noch einen geschalteten 12 Volt Ausgang für meinen externen Verstärker.

Nun ist das Thema ja schon einige Wochen alt, scheinbar ist Jeder zufrieden mit seinem Werk?

Ich muss sagen, ich konnte mich noch nie über ein Soundsystem im Mercedes erfreuen. Auch mein aktueller Kompakter A ist komplett umgebaut.

Beim Smart 453 sehe ich den tausch des TMT in den Türen mit Sorge.

Scheinbar muss man hier nicht nur die komplette Tür von aussen zerlegen, sondern auch noch die Kotflügel abbauen oder zumindest im Bereich A Säule lösen. Ob das "mal eben" so klappt?

Es ist ja schon ein Unding bei Koax Lautsprechern im Fussraum von Stereo oder garr einer sich aufbauenden Bühne zu sprechen....

Sicher gehört neben einem vernünftigen Zuspieler auch eine entsprechende Endstufe und ein Hochtöner im A Säulen Bereich zum Muss, um eben diese Bühne zu erreichen.

Es wird also wieder eine heiße Phase, diesen kommenden Sommer. Wie immer werde ich mein Tun und Werkeln in Bild und Ton festhalten und auf meinem YouTube Kanal zu Besten geben.

Man darf gespannt sein!

Lg aus dem Siegerland, der Ralf

Wenn mann höchste Ansprüche hat, wird man es im Smart nicht hinbekommen. Viel Spaß beim Zerlegen. Für halbwegs anständigen Sound plane einige Stunden und viele Euros ein.....

Die Euros sind denke ich das kleinste Problem, schließlich ist ja die Anschaffung eines Smart nicht unbedingt die günstigste Alternative ein günstiges Auto, im Unterhalt zu ergattern. Das Audioequipment Geld kostet, wissen wir. Höchste Ansprüche stelle ich eher im Wohnzimmer, was Filmton angeht.

Zumindest eine vernünftige Bühnenabbildung sollte schon für knapp unter nem 1000er möglich sein.

Heutige DSP Endstufen kosten kein Vermögen mehr und AudioSystem baut tolle TMTs, die mit entsprechendem Adapter auch in einer Smarttüre, bei entsprechender Entdröhnung, tolle Klangwelten wahr werden lassen.

Schließlich ist auch der Kofferraum groß genug für potente Subwoofer. Da bleibt sicher auch noch ein Plätzchen über wo das Frauchen ihr Handtäschchen verstauen kann.

Wir warten mal ab, ich bin mittlerweile recht zuversichtlich was den Klang im Smart angeht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Lautsprecher bei der Smart 453 (2016)