ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Lautsprecher aufrüsten

Lautsprecher aufrüsten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:44

Hey,

da ich von dem werksseitig verbauten Soundsystem nicht so ganz überzeugt bin, möchte ich das Frontsystem ein wenig aufrüsten.

Radio wurde bereits verändert, Kenwood DNX5210BT.

Möchte dazu ein 2 Komponenten System verbauen, welches über einen kleinen Verstärker betrieben wird.

Meine Frage, wohin am besten mit der Endstufe? Und wie die Stromkabel von der Batterie ins Auto legen?

lg

Ähnliche Themen
72 Antworten

Der headroom ist unter der schrägen Fläche, wo der Beifahrer die Füsse drauf abstellt, unter dem Teppich "versteckt". Da war bei meinem noch soviel Platz (es mag sein, dass andere Fahrzeuge noch über mehr Steuergeräte verfügen) und Luftvolumen für Wärmeabführung frei.

Klar sind aus den Türen alle Lautsprecher heraus gekommen und in die Tonne gewandert.

Achte nur aus gute Qualität der Komponenten. Mein Profi hat dann von dem Verstärker auch mit kurzen Wegen vernünftige Kabel unsichtbar durch die Serientüllen in die Türen geführt. Der zur Verfügung stehende Raum in den Cabrio- und Coupetüren ist relativ knapp. Ob sich da die 203er Daten so übernehmen lassen, ist mir nicht bekannt. Auch die nötigen Distanzringe sollten massiv und möglichst stabil - am Besten aus Metall - sein um Eigenresoanzen zu verhindern. Profis nehmen dafür spezielle gefräste Aluteile.

Auch wenn es vllt. modernere Audiosysteme gibt, finde ich diese Pioneer-oder Kennwood-Bling-Bling Geräte mit jede Menge hüpfenden Balken unauthentisch für den CLK. Für mich ist das ein Langzeit-Saisonfahrzeug. Wenn in alten 70er -80er Jahre Daimler Fahrzeugen heute noch ein funktionierndes zeitgenössisches Becker Mexiko drinnen ist, steigert das auch den Wert.

Viel Erfolg

am 10. Juni 2013 um 3:44

@ exinferis: gateway macht dir mp3,,, und H&K ist schon OK, aber bei weiten nicht gut.

Dario,

16cm!! und gebohrt wird ins Türblech!!

am 10. Juni 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

@ exinferis: gateway macht dir mp3,,, und H&K ist schon OK, aber bei weiten nicht gut.

Dario,

16cm!! und gebohrt wird ins Türblech!!

Ja das mit dem Gateway habe ich auch schon gehört. Jedoch auch für meine 2 linken Hände viel zu umständlich was den Einbau angeht :-)

Was Anlagentuning angeht ist meine heiße Phase vorbei. Vor Jahren steckte ich auch noch tausende von Euronen in dieses Hobby. Mit dem Harman System bin ich jedoch sowas von zufrieden das es für mich persönlich keine Wünsche mehr offen läßt (bis auf das verbaute MB20er) ;)

am 10. Juni 2013 um 18:36

Hallo,

hab mich hier auch gerade mal durchgelesen.

Ich habe bei meinem Cabrio (BJ2009) die vorderen LS durch Focal ersetzt - die hinteren würde ich auch gerne mittauschen, da ich durch Zufall noch an ein Paar 13er Focal gekommen bin, die "eigentlich" passen sollten.

Die Original-LS sind allerdings größer; die Adapterringe für die 16er vorn passen allerdings nicht bzw. sind größer als die Original-LS...

Wisst ihr, ob es für die hintere Tür auch passende Adapterringe gibt?

Ich habe diese gefunden:

LS-Ringe Tür hinten

Die sind ja für den W203 - könnten die passen?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße!

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:40

die aus dem Link sind ja für 13cm Lautsprecher.

Die Adapterringe für die vorne sollten doch auch für die hinteren passen, wenn das auch 16er sind?!

am 10. Juni 2013 um 18:48

also meine neuen LS sind 13er, weil ich oft schon gelesen hatte, dass hinten in der Tür 13er verbaut seien.

Die Original-LS sind aber größer; WAHRSCHEINLICH 16er, hab aber noch nicht gemessen..

Die Adapterringe für vorne sind aber breiter, also stehen mehr raus und passen vom Durchmesser auch nicht. Deswegen hatte ich überlegt, ob die im Link die richtigen Adapterringe für meine 13er sein könnten...

Adapterringe für 16er LS für die hinteren Tür-LS hab ich gar nicht gefunden... :(

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:46

Du hast also vorne schon Adapterringe mit enuen Lautsprechern verbaut?!

Die hinteren Lautsprecher in der Tür sind aber doch von der Befestigung her genau identisch mit den vornderen?! Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht passt

am 10. Juni 2013 um 19:53

nein leider nicht.

Zumindest nicht bei meinem Cabrio.

Vorn passt alles, aber hinten eben leider nicht...

Der Originale LS hinten ist, wenn ich die direkt nebeneinander halte, etwas kleiner als der vordere originale. Hab gestern ziemlich viel probiert, kam mir aber auch komisch vor.

Ich bin kein Profi, das sei mal dazugesagt.

Vielleicht komme ich am Mittwoch nochmal dazu, weiterzubasteln bzw. mal ein Bild zu machen.

Bist Du denn schon weitergekommen?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:57

mhh okay das ist ja seltsam.

weil zwischen 16 und 13 gibt´s ja eigentlich gar nix.

Ich selbst muss die Teile erst noch kaufen, da ist man allerdings dann natürlich ziemlich verunsichert, wenn einer sagt 16, der andere sagt sind kleiner..

am 10. Juni 2013 um 20:07

ja genau so geht's mir ja auch...

Interessant ist, dass man bei den Adapterringen auch gar keine für den w209 für "Türen hinten" findet. Nur die für den w203.

Und die Adapterringe für vorne, die ich eingebaut habe, passen also sowohl vom Durchmesser nicht (etwas größer), als auch eben von der Breite bzw Dicke.

Die hinteren LS stehen nicht soweit raus...

Na mal abwarten. Irgendwas wird sich schon ergeben. :)

am 11. Juni 2013 um 2:42

Hey,

Ich habe vorne und hinten 16er verbaut. Hab ich doch geschrieben. was gibts da noch fuer Probleme. hab ich auch in anderen Threats beschrieben.

Das sind die Sachen für die Türen:

Crunch GTX 6.2c - 16cm Kompo-System

CarPower PREDATOR-6/4 16cm Kickbass Monacor

Crunch MXB 4200i - 4-Kanal Endstufe

Die Ringe brauchst du nur für vorne!!

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:13

Alles klar, hatte mich nun nur ein wenig verunsichert.

Wieso nur für vorne? Wie wird das hinten befestigt? An den Serienpunkten? Reicht das dann mit der Einbautiefe?

Komponenten hatte ich mir fast die selben rausgesucht :D

Gleich kommt der ein oder andere wieder und meckert, ich hatte schonmal Crunch verbaut und war damit voll zufrieden

lg

am 11. Juni 2013 um 10:45

Crunch ist gut. Ich hab das 2 Komponenten ja schon nen halbes Jahr am laufen. Und das alleine laesst den Spiegel schon wackeln. Wird dir also schon gefallen und reichen. Dann noch den Kicker etwas tiefer getrennt dazu und was mehr saft dran dann perfect.

Der Predator Kickbass eignet sich gut um in die Tür zu spielen. Also ins gleiche Volumen in das der TMT vom Crunch system spielt.

Die Haube (Foto) die bei mir unter dem H&K LS war,,, und jetzt unter dem Crunch Coax ist(zur zeit noch), ist zwischen 5-10cm tief. Kein Plan genau. Der Kickbass braucht diese haube nicht und ist "genau so tief wie diese Haube. Also sollte passen. Das fenster war beim Umbau unten und ich hatte noch Platz zwischen Haube und Fenster.

83mm tief

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:27

Alles klar, das hört sich doch super an.

Und die hinteren Lautpsrecher kann man einfach so montieren, ohne Adapterringe?

Lässt du diese "Haube" / Schale auch bei dem Kickbass verbaut, oder entfernst du die da?

Weil dadurch wäre der Kickbass ja richtig eingeschlossen in der kleinen Haube?!

lg

am 11. Juni 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

 

Der Predator Kickbass eignet sich gut um in die Tür zu spielen. Also ins gleiche Volumen in das der TMT vom Crunch system spielt.

Also ohne Kappe. Den Link dir angeschaut? Steht was von VAS = 10.6L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen