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Einbautiefe Lautsprecher

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:54

Hallo CLK Freunde,

ich wollte diesmal fragen, welche Einbautiefe Nachrüstlautsprecher für den CLk in den Vordertüren haben dürfen. Ich hatte gestern den hinteren Lautsprecher in der Vordertür draussen und eigentlich verschafft nur der dicke Plastikring drumrum diesem soviel Abstand vom Türblech, das der Magnet nicht mit der Fensterhebermechanik kollidiert. Ansonsten ist der Lautsprecher ohne ring schon recht flach (ca. 45mm).

Glaube ich den 45mm-ern, könnte ich ja nur sehr flache Lautsprecher mit Neodymantrieb für die Tief-/Mitteltöner nehmen. Und da gibt es nicht mehr allzu viel Auswahl, da Neodym in den letzten Jahren extrem teuer geworden ist. Oder schaffen etwa die Einbauringe, die man als Adapter für Aftermarket-Lautsprecher beim Einbau benötigt soviel Abstand, dass es mit dem Platz nach hinten wieder stimmt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich habe am Wochenende neue LS in meinem CLK verbaut: Coral MK165. Der Woofer hat 160mm Durchmesser und 70mm Tiefe, passt perfekt mit einem CLK-spezifischen Einbaurrahmen, ohne wäre in der Tat die Scheibe im Weg. Der HT muss am Gehäuserand ein wenig bearbeitet werden, dann passt er auch in das Spiegeldreieck. Ich wollte keinen Lärm, sondern etwas besseres als die Serienlautsprecher (direkt am Comand angeschlossen), und das habe ich definitiv bekommen!

Gruß

Chris

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Themenstarteram 23. Juli 2015 um 10:42

Alternativ könnt Ihr mir auch sagen, was Ihr so für Lautsprecher verbaut habt. Dann sehe ich ja die ungefähre Einbautiefe. ;-)

Mal den Fachhändler gefragt, was der Dir empfiehlt? Hab ich immer so gemacht und das war der beste Weg!

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:04

Fachhändler sind meist auf bestimmte Marken fixiert und davon lassen die sich auch nicht oder nur schwer abbringen. Den K(r)ampf will ich mir nicht geben. Ich lese lieber Fachmagazine, studiere die Messkurven und -ergebnisse und verlasse mich auf meine eigenen Erfahrungen von früheren Einbauten, was die Markenwahl betrifft. Die Angabe, was User hier so im Forum verbaut haben, würde mir sehr helfen, da ich so die Einbautiefen recherchieren und mir analog was passendes aussuchen kann.

Ich hab mir gute Lautsprecher mit bspw. 66mm Einbautiefe ausgeguckt. Aber wenn ich so sehe, was in der Tür steckt, dann bezweifel ich, das dass so mit dem Fensterheber funktioniert.

So war ich auch drauf wie Du, aber auch ich durfte dazu lernen, dass ein guter Fachhändler das Wichtigste ist ;)

CLK's sind in der HiFi Szene extremst selten. Da ist schlecht mit guten Tipps... Wobei ich das immer sehr vermessen finde...

Hallo,

Ich habe am Wochenende neue LS in meinem CLK verbaut: Coral MK165. Der Woofer hat 160mm Durchmesser und 70mm Tiefe, passt perfekt mit einem CLK-spezifischen Einbaurrahmen, ohne wäre in der Tat die Scheibe im Weg. Der HT muss am Gehäuserand ein wenig bearbeitet werden, dann passt er auch in das Spiegeldreieck. Ich wollte keinen Lärm, sondern etwas besseres als die Serienlautsprecher (direkt am Comand angeschlossen), und das habe ich definitiv bekommen!

Gruß

Chris

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:46

Hallo Chris, hast Du die Lautsprecher in beiden Einbauplätzen, also vorne und hinten in der Tür verbaut? Welche Einbauringe hast Du genommen?

@hotw: Wie meinst Du das mit vermessen? .... Wie gesagt, was die Fachhändler betrifft will ich mich nicht auf eine Diskussion einlassen.

Keine Ahnung, ob das mit links hier gern gesehen wird, aber wenn man nach "mk165 16cm" googelt, findet man den Shop mit den LS und den CLK-spezifischen Adaptern (die für 9,46€) ganz oben...

Und das Dämmen nicht vergessen, habe Alubutyl genommen, weil nicht soviel Tiefe da ist.

Zitat:

@TaiPan schrieb am 27. Juli 2015 um 16:46:01 Uhr:

Hallo Chris, hast Du die Lautsprecher in beiden Einbauplätzen, also vorne und hinten in der Tür verbaut? Welche Einbauringe hast Du genommen?

Da erlaube ich mir auch kurz zu antworten obwohl ich nicht gemeint bin. Es scheint nur ein Hersteller für solche Plastik-Ringe zu geben, die über die unterschiedlichsten Händler vertrieben werden. Wenn das Ding doppelwandig ist, dann würde ich es zusätzlich noch innen ausspachteln und auch außen gut verspachteln. Siehe Seite drei von meinem CLK Einbau: Link

 

Zitat:

@TaiPan schrieb am 27. Juli 2015 um 16:46:01 Uhr:

@hotw: Wie meinst Du das mit vermessen? .... Wie gesagt, was die Fachhändler betrifft will ich mich nicht auf eine Diskussion einlassen.

Mit vermessen meine ich, dass ich mich nicht über einen Fachhändler stelle und Typempfehlungen abgebe. Mit Fachhändler meine ich aber auch Fachhändler und nicht Mädchenmarkt & Co.

Als ich vor 20 Jahren die erste Anlage verbaut habe, habe ich auch alles bestellt, weil ich dachte ich weiß es besser dank meines E-Tec Studiums. Im Nachhinein ziemlich arrogant...

Irgendwann habe ich mich intensiver damit beschäftigt und bin auch mal zum Fachhändler und habe an Klangwettbewerben teilgenommen. Und siehe da, je mehr ich den Fachhändler in die Produktauswahl mit eingebunden habe, bzw. mir konkret habe Empfehlungen machen lassen, um so besser wurde die Anlage und um so erfolgreicher wurde ich.

Das Konzept der Anlage mache ich immer selbst, denn das ist auch übertragbar. Die verwendeten Dokumente lasse ich mir aber immer empfehlen. Da Eigenlob bekanntlich stinkt, hier mal ein Bildchen was andere über meine Anlagen denken: Drück mich gaaaaaaanz feste....

Schicke Anlage hast Du da eingebaut, aber ich wollte niemals einen solchen Aufwand, und den Kofferraum brauche ich, wenn ich schon vom R129 auf den Clk der Familie wegen umsteigen musste....

Bzgl. Der LS -Ringe:Mülltrennung sei Dank, habe gerade auf der Verpackung nachgesehen, ist von acvgmbh, Art.nr. 271190-13.

Einwandiger Kunststoff, habe ich nur mit den Originalschrauben befestigt, aber vorher innen und außen mit Alubutyl zugekleistert.

Gruß

Chris

Danke für die Blumen! Bass im Cabrio ist eh schwer.... Da hilft's wirklich den Fokus auf die Türen zu legen... Die meisten Erfolge hab ich übrigens mit dem R129 eingefahren: Link! Damit bin ich auch deutscher Vizemeister in der OEM Klasse geworden. Bin damit übrigens auch in der u2000€ Klasse gestartet. Also guter Sound muß keine 10.000€ kosten!

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 8:31

@hotw: Danke auch für den Link des CLK-Einbaus. Die Helix Esprit Endstufe hatte ich auch schon im Blick, die gibt es aber inzwischen nicht mehr so weit ich weiß. Muss wegen ihrer Röhrentechnik schön warm klingen. Wie ich sehe fährst Du einen W208. Ich fahre einen W209 da wird das mit der Einbautiefe vielleicht etwas anders sein. Deshalb meine Frage

@blucosmo: Danke für die ACV Nummer. Fährst Du einen W209 oder einen W208?

Da wir hier im 209er Forum sind, und in meinem Profil auch ein solcher steht, natürlich ersteres.

Hallo zusammen,

Ich stehe auch vor dem Problem, welche Einbauringe beim CLK A209 für die Tür vorderer Einbauplatz finde ich den Ring 271190-13, der wird überall angeboten.

 

Passt dieser Ring auch für die in Tür hinteren Lautsprecher???

 

Ich habe vorne und hinten 165mm LS. Ist jetzt H&K drin

Finde nur Ringe für vorne.

Danke im Voraus

Gruß Peternita

Hinten brauchst keine. Geld vorne investieren ;)

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