ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Lautsprecher aufrüsten

Lautsprecher aufrüsten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:44

Hey,

da ich von dem werksseitig verbauten Soundsystem nicht so ganz überzeugt bin, möchte ich das Frontsystem ein wenig aufrüsten.

Radio wurde bereits verändert, Kenwood DNX5210BT.

Möchte dazu ein 2 Komponenten System verbauen, welches über einen kleinen Verstärker betrieben wird.

Meine Frage, wohin am besten mit der Endstufe? Und wie die Stromkabel von der Batterie ins Auto legen?

lg

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ok super, werde ich beachten!

welche Lautsprecher würdest du den mir empfehlen?

Klar würde ne 1000 Euro HiFi Anlage besser dröhnen, aber der Klang soll erstmal spürbar, aber zu einem guten Preis Leistungs Verhältnis aufgewertet werden.

Danke euch!

Such mal bei Ebay nach: "ESX SL 6.2c - CF Car Fit 16,5cm Kompo Lautsprecher für Mercedes CLK W209". ESX ist ne gute Marke, hab ich selbst nen Subwoofer von. Preislich auch ok, und die Adapterringe sind gleich dabei. Über 100 Watt solltest Du nicht gehen, wenn Du keine Endstufe verbauen willst.

Und wenn er's schei... findet, kaufst Du ihm dann Neue?

Konkrete Empfehlungen sind immmer grenzwertig. Am besten ist hören hören hören... Zudem vom Fachhändler beraten lassen und die Finger von Ebay lassen.

Und natürlich kann man auch den Ebay Tröten ne 10000Watt Endstufe auferlegen, zum einstellen muß man eh immer den Kopf einschalten, dann ist's egal wieviel Leistung der hat ;)

Ergänzend zum sehr sinnvollen Konzeptions-Tipp mit der Dämmung, ist ein Filter, der den Lautsprechern die gaanz tiefen Bässe nimmt. Bringt Belastbarkeit und Klang! Dabei würde ich auf eine Endstufe nicht verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Und wenn er's schei... findet, kaufst Du ihm dann Neue?

Unsinn! Der Themenersteller hat konkret nach einer Empfehlung gefragt und ich habe konkret geantworet. Nicht mehr und nicht weniger!

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Such mal bei Ebay nach: "ESX SL 6.2c - CF Car Fit 16,5cm Kompo Lautsprecher für Mercedes CLK W209". ESX ist ne gute Marke, hab ich selbst nen Subwoofer von. Preislich auch ok, und die Adapterringe sind gleich dabei. Über 100 Watt solltest Du nicht gehen, wenn Du keine Endstufe verbauen willst.

Danke!

aber in der Tür sind ja 4 Lautsprecher. Welche würdest du für hinten empfehlen?

@hotw

wen ich sie nicht gut finde, habe ich Pech gehabt. Es liegt ja immernoch in meiner Entscheidung, was ich kaufe und was nicht. :)

Aber auch dir danke für deinen Beitrag.

Zitat:

 

aber in der Tür sind ja 4 Lautsprecher. Welche würdest du für hinten empfehlen?

Ehrlich gesagt gar keine! Meiner Meinung nach sind die hinteren Lautsprecher so schlecht platziert, dass ein Austausch keinen Sinn macht. Ich habe meine hinteren LS abgeklemmt. Da sind die Ansichten der CLK Fahrer aber bestimmt unterschiedlich.

Da verstehe ich dne Sinn nicht ganz. Da kann jetzt jeder posten, was er verbaut hat. 99% finden ihr eigenes Zeug gut (Gott sei Dank).

Ich hatte im CLK DLS UR1 HT mit AA A165.g TMT kombiniert. Natürlich nur vorne...

Es gibt ja so ne Riesenauswahl und deswegen kann ich mich nicht entscheiden..

deswegen bin ich ja dankbar, wen ich Tipps und Erfahrungen kriege.

Ich hab damals alle Mercedes Treffen abgefahren und hab mir Anlagen angeschaut und probegehört. Am wichtigsten war aber ein guter Händler. So habe ich heute eine ausgezeichnete Anlage.

Was nützen die Besten LS wenn die Anlage nichts Taugt?!

Ich habe das Bose Sound System mit Subwoofer unterm Fahrersitz drin, als Radio/Navi hatte ich das COMAND II mit 6fach Wechsler drin, war eigentlich nicht schlecht vom Klang habe aber dann doch mein Pioneer Doppel DIN mit Navirechner eingebaut da ich dieses erst im Januar 2014 für mein Cabrio Neu gekauft hatte und es beim Verkauf des Cabrios wieder rausgenommen habe und zum rumliegen wars zu schade.

Nur durch den Einbau des Pioneer hat sich der Klang des Bose Systems Extrem verbessert das ist wirklich ein Unterschied zwischen Tag und Nacht , ein Austausch der Lautsprecher war absolut nicht Nötig.:rolleyes:

Jetzt ist natürlich das COMAND mit dem Wechsler übrig und kann Günstig Erworben werden!

@hotow

bei welchem hänfler warst du?

@henamann

ja die bose boxen sind auch um welten besser als die serie.

Mein Stammhänderl ist der Fortissimo, der inzwischen am Bodensee verweilt. Von Züri nicht wirklich weit weg ;)

Beste Referenzen und faire Preise!

am 9. September 2014 um 15:49

Ich habe auch Bose Anlage mit DB2 . Kann ich den Verstärker austauschen damit ich ein neues Radio einbauen kann? Die Lautsprecher möchte ich ungern tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen