ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Lautsprecher aufrüsten

Lautsprecher aufrüsten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:44

Hey,

da ich von dem werksseitig verbauten Soundsystem nicht so ganz überzeugt bin, möchte ich das Frontsystem ein wenig aufrüsten.

Radio wurde bereits verändert, Kenwood DNX5210BT.

Möchte dazu ein 2 Komponenten System verbauen, welches über einen kleinen Verstärker betrieben wird.

Meine Frage, wohin am besten mit der Endstufe? Und wie die Stromkabel von der Batterie ins Auto legen?

lg

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 8. Juni 2013 um 2:40

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Okay danke euch.

Hatte jetzt eben mal überlegt, in der Tür sind ja 2 Lautsprecher je Seite verbaut.

Da würde es ja eigentlich Sinn machen in die vorderen gegen ein 2 Komponenten System zu tauschen und den hinteren jeweils nochmal gegen einen Tieftöner oder?

Denke der Bass dadurch würde mir auch voll ausreichen, möchte ja nur etwas mehr da momentan echt fast gar kein Bass vorhanden ist, dann könnte ich das ganze durch eine 4 Kanal Endstufe betreiben.

lg

Kauf dir trotzdem eine 5 Kanal, denn die ist nur unwesentlich grösser. Für den Fall der Fälle.

Das was du Ansprichst... Bin ich gerade am umsetzen. Mein Frontsystem 2 Komponenten 150W RMS und den LS der weiter hinten an der Tür sitzt, normalerweise für "rear fill" soll bei mir ein Subwoofer, oder Kickbass werden.

Alles damit ich den risen Subwoofer der im Kofferraum sitzt nicht mehr brauche, oder ohne dem auch guten Klang habe. Wird bei mir nur was komplexer da ich auf H&K 7.1 bleibe und den "rear aus der Tür der verlohren geht ersetzen werde.....

 

Kofferraum geschlossener raum,,, Bandpass Sub !!!

Ich habe die im Bild angehängten Komponenten verbaut. Die Endstufe ist schön kompakt und passt in diese Schaumstoffablage über dem Reserverad.

Nicht vergessen: Die besten Lautsprecher klingen in einer Blechdose scheiße! Die Tür muss unbedingt gedämmt werden!

Unbenannt
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Kauf dir trotzdem eine 5 Kanal, denn die ist nur unwesentlich grösser. Für den Fall der Fälle.

Das was du Ansprichst... Bin ich gerade am umsetzen. Mein Frontsystem 2 Komponenten 150W RMS und den LS der weiter hinten an der Tür sitzt, normalerweise für "rear fill" soll bei mir ein Subwoofer, oder Kickbass werden.

Alles damit ich den risen Subwoofer der im Kofferraum sitzt nicht mehr brauche, oder ohne dem auch guten Klang habe. Wird bei mir nur was komplexer da ich auf H&K 7.1 bleibe und den "rear aus der Tür der verlohren geht ersetzen werde.....

 

Kofferraum geschlossener raum,,, Bandpass Sub !!!

Die hinteren, welche du durch einen Kickbass oder Sub ersetzen möchtest, sind aber doch auch 16er oder? Genauso so würde ich es nämlich auch machen wollen, also die vorderen durch ein 2 Komponenten System ersetzen, die hinter jeweils ein 16er Kickbass rein, fertig.

Denke das hört sich schon um Welten besser an

@Rapidmovement: Den 25er Sub hast du dann in die "Hutablage" gemacht?

Hast du die ganze Tür gedämmt oder nur die Flächen um die Lautsprecher?

Die Adapterringe finde ich auch etwas seltsam..

W209

http://i.ebayimg.com/t/271190-13-Lautsprecher-Adapterringe-Mercedes-CLK-W209-/24/!BSLSw1wBWk~$(KGrHgoOKjIEjlLmW!tGBKB1-MkT3g~~_12.JPG

W208

http://i13.ebayimg.com/04/i/001/48/b4/aeaa_12.JPG

Bei mir gibt´s aber nur 3 Schrauben am Lautsprecher, an den Ringen sidn 4 Löcher vorhanden?!

Rein optisch sehen die W208 Adapter eher passend aus als die W209 Teile..

lg

am 8. Juni 2013 um 12:23

Ja, ist auch 16cm.

Ich habe mir für den "Rear Fill" Ersatz den Monacor Predator 16cm geholt. Das 2 komponenten System vorne spielt freeair. D.h. in einen undefinierten Raum (Volumen). Nur damit der Predator bestens läuft sollte der in ein Äquivalentvolumen (Vas) spielen, 10,6L. Was das wohl heisst.... Wenn es mehr sein kann und kein eigener Raum noetig ist, spielt der ins selbe Volumen wie das 2 Komponenten System. Ist das gut??

Das sind die Fragen die mich quaelen werden wenn ich dran gehe. Ich hab ja noch ein 7.1 system mit center. Da den perfekten Sound zu finden mit ner Mischung aus Stereo und 7.1, Mahlzeit.

Zitat:

@Rapidmovement: Den 25er Sub hast du dann in die "Hutablage" gemacht?

Hast du die ganze Tür gedämmt oder nur die Flächen um die Lautsprecher?

Nein, der Sub ist in einer Kiste im Kofferraum. Sie füllt diesen etwa zu 1/4 aus. Ich habe die komplette Tür gedämmt.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:44

Alles klar danke euch.

Jetzt weiß ich ungefähr was ich brauche usw, werde die Tage zu einem Hifi Laden bei uns um die Ecke schauen.

Nur noch das mit den Adapterringen, sind das wirklich die richtigen bei der w209 Abbildung oben?

Lg

Die Adapterringe sind die gleichen wie für den W203. Durchmesser: 165mm für vorne.

Den hinteren Türlautsprecher würde ich übrigens nicht umrüsten, sonderen einfach abklemmen. Der ist so blöd platziert, das bringt nichts.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:14

Ja wie gesagt laut Internet sind das die hier

*klick*

Wundert mich halt nur, da die Lautpsrecher nur mit 3 Schrauben befestigt sind und dort 4 Löcher vorhanden sind.

Ja das stimmt, bisschen blöd platziert ist der schon, aber möchte eigentlich keinen Sub in den Kofferaum stellen, von daher wäre das noch die praktischste Möglichkeit so.

Hast du mal ein Bild von deiner gedämmten Tür? Einfach alles was Blech ist damit bekleben?

 

lg

Zitat:

 

Hast du mal ein Bild von deiner gedämmten Tür? Einfach alles was Blech ist damit bekleben?

 

lg

Nee, Bild hab ich leider keins. Aber einfach überall wo Du hin kommst, das Blech mit Bitumenmatten oder Alubutlymatten verkleben. Muss nicht schön aussehen, sieht hinterher eh keiner. Du musst auch zusehen, dass Du das Lautsprecherkabel wieder schön zur Seite packst sonst kann es passieren, dass Dir der Fensterheber das Kabel rauszieht und Du wieder die ganze Türverkleidung abnehmen musst.

Sollte Dein Autoradio keinen Amp Ausgang haben, brauchst Du auch noch einen HI-LO Adapter.

am 9. Juni 2013 um 4:19

ich hab die ringe von drei herstellern/platformen gekauft. eine ausfuehrung hat mit 2/3 loechern gepasst. das dritte loch hab ich neu gebohrt.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

ich hab die ringe von drei herstellern/platformen gekauft. eine ausfuehrung hat mit 2/3 loechern gepasst. das dritte loch hab ich neu gebohrt.

Welche meinst du genau?

Und wo gebohrt? Durchs Türblech?

lg

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 20:01

sorry für Doppelpost aber habe gerade noch folgendes gefunden

http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/lautsprechereinbau/index.php

Zitat:

Der hintere Lautsprecher hat einen Durchmesser von 130mm. Der Distanzring zwischen Tür und Türverkleidung ist 30mm.

http://www.mb-treff.de/.../cl203_lautsprechereinbau_11.jpg

Zitat:

Wie man sieht, ist der Lautsprecher in einer Abdeckung eingebaut. Deswegen ist der Klang auch nicht so besonders. Allerdings weiß ich nicht, ob man auf diese Abdeckung verzichten kann, da noch 3 Stunden nach dem Autowaschen die Abdeckung nass war. Und das bei 25 Grad.

http://www.mb-treff.de/.../cl203_lautsprechereinbau_12.jpg

Ist der hintere nun doch ein 13er :confused:

Ist zwar der kleine Coupe, aber vom Aufbau denke ich ist das ja komplett gleich?!

Und habt ihr diese Abdeckung hinter dem Lautpsrecher drangelassen oder entfernt?

lg

Hallo Dario,

in meinem CLK Cabrio war ab Werk ein ComandNGT 2 drinnnen, dass vom Klang her keinesfalls ein Äquivalent zum aufgerufenen Aufpreis darstellt.

Mir war es wichtig, dass es keine optischen Bastelaktionen geben sollte und ich habe das durch einen Profi machen lassen. Der hat in den "Headroom" (im Fussraum des Beifahrers) wo schon einige Steuergeräte sind einen 4 Kanal-Verstärker von Alpine eingebaut. Ein Pluskabel lässt sich von dort ohne lange Kabelwege und Bohren eine (Absicherung nicht vergessen) ziehen und wir haben es mit vier hochwertigen (Hertz-) Lautsprechern, guten Frequenzweichen und zwei passenden Hochtönern in den Türen bewenden lassen. Die Bumm-Bumm-Fraktion wollte ich anderen überlassen.

Jetzt lässt sich auch bei offenem Dach ordentlich Musik hören. Die kompletten Gehäuse der ausgebauten Werkslautyprecher waren aus Plastik, die Kalotten aus primitivsten Pappkram und die Magnete kaum grösser als ein 2 € Stück.

Gruß aus D

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von cosmacaravan

Hallo Dario,

in meinem CLK Cabrio war ab Werk ein ComandNGT 2 drinnnen, dass vom Klang her keinesfalls ein Äquivalent zum aufgerufenen Aufpreis darstellt.

Mir war es wichtig, dass es keine optischen Bastelaktionen geben sollte und ich habe das durch einen Profi machen lassen. Der hat in den "Headroom" (im Fussraum des Beifahrers) wo schon einige Steuergeräte sind einen 4 Kanal-Verstärker von Alpine eingebaut. Ein Pluskabel lässt sich von dort ohne lange Kabelwege und Bohren eine (Absicherung nicht vergessen) ziehen und wir haben es mit vier hochwertigen (Hertz-) Lautsprechern, guten Frequenzweichen und zwei passenden Hochtönern in den Türen bewenden lassen. Die Bumm-Bumm-Fraktion wollte ich anderen überlassen.

Jetzt lässt sich auch bei offenem Dach ordentlich Musik hören. Die kompletten Gehäuse der ausgebauten Werkslautyprecher waren aus Plastik, die Kalotten aus primitivsten Pappkram und die Magnete kaum grösser als ein 2 € Stück.

Gruß aus D

Das hört sich soweit ja schonmal sehr gut an :)

Ist der Verstärker im Fußraum zu sehen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass dort so viel Platz ist, um einen ganzen Verstärker inkl Kabel dort verschwinden zu lassen?!

Die hinteren Lautsprecher in der Tür wurden nicht getauscht?

lg

am 9. Juni 2013 um 20:59

Wenn ich das hier so alles lese bin ich ja richtig froh das in meinem das Harman Kardon System eingebaut ist. Ich hätte maximal gerne die Headunit gegen eine andere modernere eingetauscht (mit MP3 und Co.), jedoch ist das nicht möglich dank des Harman Systems. Ein Teufelskreis :D

PS: Aber mit deinem alten Comand wäre ich auch schon zufrieden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen