Lautleistung außerhalb BMW prüfen lassen?
Tach,
wir haben einen e92 mit ca 150.000 Km, hatten damit einen Verkehrsunfall und im Gutachten steht:
"Es wird unterstellt, dass die Gesamtlaufleistung dem abgelesenen KM-Stand entspricht".
Ich war bei BMW und das Fahrzeug war noch nie bei BMW... nur zur Garantiezeit mit ca 20.000 Km, die Injektoren wurden getauscht = BMW kann mir dabei nicht helfen sagen die.
Wie komme ich an die Wahrheit ran?
Danke.
21 Antworten
Ach so... was nun der Unfall damit zu tun hat ist trotzdem fragwürdig *g*.
Ja, man kann den echten Tachostand abfragen. Dieser wird an mehreren Orten gespeichert. Auf verschiedenen Steuergeräten und den Schlüsseln. Es gibt aber "Tachojustierungsfirmen".
Wenn ein BMW Mitarbeiter das Auto nicht bei BMW warten lässt, wär das schon ein komisches Zeichen. Das Scheckheft ist Pflicht für die Garantie bzw. Kulanz. Da stimmt irgendwas nicht.
Es gibt z.b. die App Carly plus Adpater was hier helfen "könnte". Wobei ein paar Papiere wie HUs wären schon sehr hilfreich. Bei mir zeigt die App übrigens auch an das etwas nicht stimmen soll wobei ich eine lückenlose Historie über BMW Serviceauszug vorliegen habe.
Wie schon gesagt, bei mir sind laut INPA etwa 10km korrigiert worden. Das würde Carly wohl als "ungewöhnlich" registrieren...
Zitat:
@ToastManOne schrieb am 27. April 2017 um 19:31:27 Uhr:
Wie schon gesagt, bei mir sind laut INPA etwa 10km korrigiert worden. Das würde Carly wohl als "ungewöhnlich" registrieren...
10km abweichung zum tacho ist nicht ungewöhnlich, habe bereits bei mehreren fahrzeugen eine abweichung von bis zu 200km tacho/steuergerät gehabt. um den kmstand in sämtlichen steuergeräten auszulesen brauchst du ein profidiagnosegerät. bei der suche nach dem kmstand werden sämtliche fehler ausgelesen mit einer angabe, bei welchem kmstand der fehler auftauchte. damit kann mann dann etwa berechnen ob der kmstand manipuliert wurde oder nicht. die meisten kmstand-fälscher sind nicht gründlich genug und hinterlassen in manchen steuergeräten abgespeicherte fehler oder daten. meistens zündschloss oder airbag
die einfachste und die günstigste methode den kmstand zu checken ist wie bereits erwähnt die carly app
mfg