ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautes sirrendes Geräusch Getriebe/Gelenkwelle/Hinterachsgetriebe

Lautes sirrendes Geräusch Getriebe/Gelenkwelle/Hinterachsgetriebe

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 17:37

Hallo liebe Gemeinde,

schon seit einem Jahr beim Kauf meines 318i (E90) ist beim Fahren ein sirrendes Geräusch zentral unterm Auto und vor allem im Fond hörbar. Bei hoher Geschwindigkeit wird es kräftiger.

Tritt man die Kupplung, schaltet in einen anderen Gang, ändert sich das Geräusch nicht, scheint also "nur" von der Geschwindigkeit abzuhängen.

Nun seit der Tieferlegung erscheint das Geräusch lauter auch im vorderen Teil des Wagens hörbar. Vielleicht wegen der Straßennähe.

Getriebeöl wurde weder vorne noch hinten gemacht. Hardyscheibe sitzt fest, hat kein Spiel.

Wir sind so bisher 20tkm gefahren, hört sich nur nicht so schön an.

Nur was könnte das sein?!

LG kroenchen

Ähnliche Themen
60 Antworten

Da Du zu der Gesamt-Laufleistung des Wagen nix geschrieben hast, kann ich hier nur pauschal das Mittellager bzw. dessen Lagertraeger, samt Anbauteilen am Wagenboden, von der Kardanwelle in den Raum stellen ...

Im Prinzip gilt das Mittellager zwar als "fast unkaputtbar", aber bei entsprechender mech. Belastung (haeufige abrupte Lastwechsel oder mit div. "Burn-Outs" z.B.) bekommt man das auch klein bzw. kaputt ...

Die Symptome hören sich so an wie bei meinem vor ein paar Wochen. Das Ergebnis war ein Lagerschaden am Differenzial.

Was meinst damit?

"Getriebeöl wurde weder vorne noch hinten gemacht"

Vielleicht jault das Diff hinten. Schon mal den Ölstand geprüft?

Themenstarteram 2. März 2016 um 16:38

Hallo,

danke für eure Tipps und Fragen.

Der Wagen ist jetzt 8,5 Jahre alt und 133tkm gelaufen.

Nein, den Ölstand habe ich noch nicht geprüft. Sollte ich wohl mal machen.

Meiner hatte bei 125tkm auch einen Differenziallagerschaden. Ist wohl ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 2. März 2016 um 16:57

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 2. März 2016 um 17:40:04 Uhr:

Meiner hatte bei 125tkm auch einen Differenziallagerschaden. Ist wohl ein bekanntes Problem.

wie kostspielig wurde das behoben?

870€ für ein überholtes Austauschdifferenzial inkl. Einbau und Garantie.

am 27. April 2016 um 11:04

Hi, habe bei meinem ähnliches Problem, aber viel verrückter! Der Freundliche ist auch ratlos, tippt auf das Diff.

Meine F07 hat nun ca.193.000km runter.

Es ist ein surrender Geräusch, wie von ner Pumpe (nicht metallisch, eher wie ein Fön). Immer gleichbleibend, verändert sich mit der Geschwindigkeit also nicht. Das Geräusch tritt erst ab ca.60km/h und nur im Schubbetrieb auf. Sowie ich das Gas nur antippen ist es weg das Geräusch hört man am lautesten hinten, drum die Vermutung vom Diff.

Am So habe ich herausgefunden das mit Tempomat das Geräusch ständig ist, Also auch wenn das Auto selbst Gas gibt. Weg geht es, wenn ich das Gas antippe.

Ach ja, wenn das Auto kalt ist habe ich erstmal nix. Als ob sich irgendwas erst erwärmen muß, es kommt dann erst nach paar Sek. und dann erstmal ganz leise. Wenn das Auto Betriebstemp. hat, ist es nervig.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt?!

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:40

Wir haben den Wagen jetzt mal mit eingelegtem Gang auf der Bühne laufen lassen.

Das Geräusch kommt eindeutig vom Differential her.

Dürfte wohl ein Lagerschaden sein.

Nun suche ich ein Reparaturkit mit allen notwendigen Lagern und Austauschteilen.

am 27. April 2016 um 16:47

Genau das hat der freundliche bei mir auch versucht, aber meiner regelt sofort ab. Dieser Versuch der Diagnose viel damit ins Wasser.

Zitat:

@kroenchen schrieb am 27. April 2016 um 18:40:43 Uhr:

Wir haben den Wagen jetzt mal mit eingelegtem Gang auf der Bühne laufen lassen.

Das Geräusch kommt eindeutig vom Differential her.

Dürfte wohl ein Lagerschaden sein.

Nun suche ich ein Reparaturkit mit allen notwendigen Lagern und Austauschteilen.

Besorg dir lieber ein überholtes Differenzial. Nur mit Lager tauschen ist es nicht getan, das Spiel der Zahnräder muß nach dem Tausch auch noch genau eingestellt werden.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 16:55

Fertigmeldung:

hab ein gebrauchtes Differential mit 40tkm einbauen lassen.

650€ und Ruhe pur.

am 17. Juni 2016 um 23:01

Wie hatte sich das bei euch angehört? Hab auch irgendein Heulen, weiß aber nicht, woher das kommt. Hab mal ein Video gemacht mit Beschriftung. Ist es dasselbe, was ihr auch hattet?

https://youtu.be/H7xV1X9-01U

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 5:35

Ich kann in deinem Video leider gar nichts hören :(

Ich hatte besonders im Fond ein tieffrequentes Wummern, was nach dem Anrollen je nach Geschwindigkeit kräftiger wurde, egal ob beim Gasgeben, im Schub oder mit getrennter Kupplung.

Bei 110km/h wurde er zu einem metallischen Kreischen, danach ging es im Dröhnen der Reifen unter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautes sirrendes Geräusch Getriebe/Gelenkwelle/Hinterachsgetriebe