Lautes rasseln im schubbetrieb

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin moin,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 6 und könnte eure Hilfe sehr gebrauchen denn ich weiß nicht mehr weiter.
Wenn ich mit dem Auto losfahre und vom Gaspedal runter gehe fängt das Auto an laut zu
Rasseln. Im 1,2,3 und 4 Gang.
Im 2-3 ist es am schlimmsten, vor allem wenn der Motor und Getriebe kalt ist ist es etwas lauter als wenn der Motor warm ist. Es kommt fast immer vor, und habe das Problem seid ca. 2 Monaten. Habe erst gedacht das es mit der Kupplung zusammen hängt, weil die Kupplung eh schon fast auf war.
Kupplung und Schwungrad wurden daraufhin erneuert.
Das Auto hat mittlerweile ca. 360000 km gelaufen.
Warum ca.?
Weil das Auto in Holland war (2019) und mein Getriebe überholt wurde, die aber dabei das motorsteuergerät zerschossen haben. Das Getriebe läuft seid dem ohne Probleme.
Darauf ist das Steuergerät ausgetauscht worden durch ein gebrauchtes.
Die haben aber den Kilometerstand nicht angepasst.
Werde ein Video mit dem Symptom hinzufügen. Dann sieht man auch den Kilometerstand.
Ich habe im Forum gelesen das es mit dem ladedruckregelventil Gestänge zusammen hängen könnte.
Bei mir ist immernoch der erste Turbolader drauf.
Habe wirklich schon fast alles an dem Auto getauscht:Aufhängung, Fahrwerk,bremsanlage, Motor/Getriebe Lagerungen, Antriebswellen, zahnriemen weil ich das Auto auch weiter fahren möchte und nicht verkaufen werde. Bin echt am Ende und würde mich echt auf jeden Tipp freuen.
Danke an euch schon mal im voraus.

16 Antworten

Was war denn genau kaputt

Ich konnte die Antriebswelle gut 1-2cm nach oben bewegen. So viel Spiel hatte die Welle bereits im Getriebe. Der Unterboden und Motorraum waren voll von Getriebeöl. Dachte erst an den Simmerring, so viel Glück hatte ich leider nicht.

Deine Antwort