Lautes Quitschen wenn Klima an

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe VW Freunde,

ich habe ein kleines Problem und wollte Euch um Rat fragen. Vielleicht hatte ja der ein oder andere ein ähnliches Problem schon mal gehabt.

Wenn ich meinen Wagen starte ohne das die Climatic eingeschaltet ist ist alles in Ordnung. Stelle ich das Fahrzeug ab und starte den Wagen nach einger Zeit wieder mit eingeschaltetem Klima dann quitscht es sehr laut, wie als wenn der Keilriemen kaputt wäre. Genau dasselbe Geräusch. Es verstummt jedoch allmählich vollständig nach einer kurzen Fahrtzeit wieder. Ich habe die Motorhaube geöffnet bei laufendem Motor und es dreht sich soweit alles (Riemenscheibe, Kompressor etc.). Auch verrichtet die Climatic sauber seinen Dienst und kühlt ordentlich. Ob das Quitschen weg ist wenn ich bei laufendem Motor die Climatic abschalte habe ich bis dato noch nicht probiert.Mein Auto ist EZ 11/2004 und hat nun 119000 km auf der Uhr.

Ich weiss dass ich zur Werkstatt muss und es überprüfen lassen muss. Es wäre halt nicht schlecht wenn ich schon vorab von einigen Profis Tips bekommen könnte um nicht ganz als Laie vor dem Meister dazustehen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

34 Antworten

Oh sorry ganz vergessen nochmal zu schreiben

Also bei mir wars auch der Freilauf der LiMA.
Hab es dann ersetzt und ruhe ist.
Hat 50 euro gekostet.😉

Aja und meine LiMA war von Bosch 😛

Gruß Thomas

p.s. was hast eig fürs ersetzen bezahlt?

Hallo Thomas,

120 € inkl. dem Freilauf. Kotzt mich gerade voll an die ganze Sache. Was kann man da denn nur falsch machen beim Einbau?

Wieviel hast Du bezahlt?

Grüße

Sascha

Also ich hab 50 Euro bezahlt da ich das selber gemacht hab
also nur Material zahlen müssen.

Eigentlich kannst da net viel falsch machen LiMa musst ja komplett ausbauen und halt den Keilrippenriemen runter aber sonst eig nix.

Und das mir deinem Problem: das vllt iwas mit dem Zahnriemen nicht stimmt?

Gruß Thomas

Was kann denn da nicht stimmen mit dem Riemen? So wie ich das sehe wurde der auch getauscht. Und da stand noch was mit riemenscheibe ersetzen im Auftrag. Kann man da was falsch gemacht haben?Bin echt sprachlos.
Am liebsten würde ich auch vieles selber machen wollen aber ohne geeignetes Werkzeug Erfahrung etc ists schwierig.

Ähnliche Themen

Riemenscheibe?

kannst da vllt nochmal nachschaun
ob da stand a+e oder ersetzt
und stand des bei der rechnug vom Zahnriemen oder beim Freilauf?

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Riemenscheibe?

kannst da vllt nochmal nachschaun
ob da stand a+e oder ersetzt
und stand des bei der rechnug vom Zahnriemen oder beim Freilauf?

Das stand beim Freilauf drauf. Riemsenscheibe ers.

Wieso? Hast Du eventuell eine Idee Thomas?

noch ne möglichkeit wär mal den keilrippenriemen ausbauen und dann versuchen zu starten
wenns dann ohne probleme geht dann ist vllt doch der klimakompressor oder vllt iwas an der LiMA das man da was falsch gemacht hat

und mit riemenscheibe ist dann der freilauf gemeint

Mit Riemenscheibe ist der Freilauf gemeint?? Das verstehe ich nicht. Da wo ich den Zahnriemen habe wechseln lassen haben die definitiv alles gecheckt und es musste nur der Freilauf gewechselt werden. Hier meint der Freundliche das etwas schon vorher am Kompressor sein könnte und durch das Quitschen immer übertönt wurde. Ich sagte ihm daraufhin das das jetzige Geräusch sowohl wenn Klima an als auch aus ist zu hören ist. Das der Wagen plötzlich mit 1000 U/min dreht ist ja auch erst nach dem Freilaufwechsel passiert und das der Wagen nun nicht mehr anspringt sprengt doch alles zusätzlich. Wenn der Kompressor schon vorher was gehabt hätte würde Sie doch auch nicht kühlen. Ich denke die haben irgend etwas verbockt und versuchen jetzt sich irgendwie rauszureden. Was kann man denn an der LiMa verbocken 😕 Am Ende sagte der 🙂 Das kriegen wir schon hin. Er hatte mir übers Wochenende einen Leihwagen angeboten. Ich habe abgelehnt und gemeint dass ich denen keine zusätzlichen Kosten verursachen will. ´Das einzige was mich glücklich machen würde meinen Wagen zurückzubekommen ohne die jetzigen Probleme.

Also mit Riemenscheibe ist der Freilauf gemeint hab grad auf meiner rechnung geschaut steht au Riemenscheibe drauf

Naja was helfen würd wäre den Keilrippenriemen runter machen und dann starten und mal am Kompressorrad drehen ob es leicht geht wenn nicht ist vllt wirklich der kompressor hinüber

Zitat:

Hi,
bei mir ist jetzt das gleiche aufgetretten.
Wenn ich die climatic dazu schalte quitscht es ist sie ausgeschaltet dnan nicht.

Hast du schon was herausgefunden?

Gruß Thomas

BEI MIR AUCH !!!!! 😰

Aber das hatte ich nur im Winter!!!!😮

😰 *schreck* noch 4 Monate und es ist wieder Winter......
NEEEEIIIIINNNNNNNNN........🙁

Aber eig könnts echt nur am Kompressor liegen oder am Zahnriemen.
Weil der Keilrippenriemen läuft ja nur über Kompressor-Spannrolle-LiMA-und Riemenscheibe Kurbelwelle.

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Hi,
bei mir ist jetzt das gleiche aufgetretten.
Wenn ich die climatic dazu schalte quitscht es ist sie ausgeschaltet dnan nicht.

Hast du schon was herausgefunden?

Gruß Thomas

BEI MIR AUCH !!!!! 😰

und jetzt hast du nichts mehr? auch wenn du die klima dazu schaltest?

Zitat:

Also mit Riemenscheibe ist der Freilauf gemeint hab grad auf meiner rechnung geschaut steht au Riemenscheibe drauf

Naja was helfen würd wäre den Keilrippenriemen runter machen und dann starten und mal am Kompressorrad drehen ob es leicht geht wenn nicht ist vllt wirklich der kompressor hinüber

Thomas bei mir auf der Rechnung stehen 2 Positionen. Einmal Riemenscheibe ersetzen und einmal Freilauf erneuern mit jeweils einem Betrag dahinter. Es wurde also beides erneuert.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

BEI MIR AUCH !!!!! 😰

und jetzt hast du nichts mehr? auch wenn du die klima dazu schaltest?

NÜCHTS !!! Kein MUX, nur das "Blubbern" des Motors! 😎

😮 Auch 80Ps können blubbern.... jaaaa 😛

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'05

Zitat:

Thomas bei mir auf der Rechnung stehen 2 Positionen. Einmal Riemenscheibe ersetzen und einmal Freilauf erneuern mit jeweils einem Betrag dahinter. Es wurde also beides erneuert.

Was is'n "Freilauf" ????😕

Gibt es dies nicht nur im Knast???? 😕😕😕

Deine Antwort