Lautes Quietschen / Leiern, VIDEO
Hey Leute,
330CiA bj2000, 155.000Km.
Habe seit etwa drei Wochen ein lautes quietschendes leierndes Geräusch. Dieses trat in den vergangenen drei Wochen etwa 1-2 mal pro Woche nach Fahrtbeginn aber auch mal sporadisch während der Fahrt (Kurzstrecke) auf. Seit zwei Tagen ist es nun regelmäßiger und bleibt länger. Es ist da und geht dann auf einma schlagartig komplett weg, dann kommt es wieder. Auf der Langstrecke kam es noch nicht vor.
Wenn es einer der Riemen ist, sollte es ja eigentlich langsam kommen, also sich ankündigen, und sich steigern und vorallem konstant da sein? Am lautesten ist es im Bereich des Ölfilters.
hier das VIDEO
schonmal danke für eure Einschätzungen im voraus !
26 Antworten
top, hört sich gut an.
mein lüffter ging ganz schnell raus (2004er coupe, m54, 2.2ltr.)
eine torx & einen plastikstift, das wars ^^
was war bei dir das problem?
Korrekt, habe keinen e Lüfter, sonder den Viskolüfter. Der sitzt auf einem Linksgewinde, 32er Maulschlüssel.. Zum Lösen muss man jedoch die Riemenscheibe irgendwie fest halten. Dies geht bestimmt recht einfach mit dem BMW Spezialwerkzeug, welches zwei der vier 10er Muttern auf der Riemenscheibe einfängt und fest hält. Alternativ kann man dazu einfach mit einem 10er Maulschlüsse eine der beiden Muttern festhalten, was aber nicht funktionierte, da der die 32er einfach verdammt fest saß und sich die 10er direkt bei der geringsten Kraft lösten. Am ende habe ich mir helfen lassen von einem Kumpel. Einer hielt einen langen Schraubenzieher mit richtig Kraft von rechts auf einer der linken Muttern und der zweite hämmerte mit einem schweren Hammer gegen den 32er Schlüssel. nach 5-10 Schlägen war der Lüfter dann lose.
Ähnliche Themen
Genau dieses Geraeusch hatte ich, als ich von Andy wieder zuhause war (240km).
Da ich vorgestern die Dichtung des Oelfiltergehaeuses gewechselt habe, musste die Lima auch raus.
An den Umlenkrollen etc war alles gut und die Lima eigentlich auch, konnte nichts derartiges feststellen ...
Was ich aber nun mache ist mir vorsorglich schonmal eine Lima Kaufen gehen.
Weil Reparieren tut sich leider noch nichts von selber 🙂
Und einen neuen Kuehler brauch der dicke auch 🙁
Andy,
du meinst diesen bmw spezial Schlüssel? Ja, ich sah welche im Netz für 20-30Euro, aber gestern war Sonntag und ich war vorher überzeugt es geht ohne fast genauso gut^^
Luckfrosch: also meine alte Lima sieht auch noch okay aus. Sie ist halt etwas schmutziger. Auch wenn ich per Hand vorne an der Rolle drehe macht sie keine Geräusche.
Habe für die Lima von Bosch 100Euro bezahlt, alte muss ich an den Shop zurück schicken. 12Monate Garantie. Sieht noch recht neu aus. Angeblich eine neuwertige und keine überholte, aber wer weiß das schon...
Gut zu wissen!
Kannste mir den Anbieter per PN schicken ?
Dann hab ich sie wenigstens schonmal hier 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Luckfr0sch
Gut zu wissen!
Kannste mir den Anbieter per PN schicken ?Dann hab ich sie wenigstens schonmal hier 🙂
gerne
Update:
Es es ist möglich, dass das Lager vollkommen in Ordnung ist, sondern einfach der Regler defekt ist.
Das würde erklären warum das Geräusch entweder komplett weg war oder Komplett da.
Wenn die Lichtmaschine stark gefordert ist, Fahrtbeginn, viele Verbraucher an, braucht der Riemen mehr "Kraft" um den Rotor der Lima zu drehen. Wenn der Regler hier nicht korrekt "regelt", kann sich der Rotor festsetzen und der Riemen rutscht über die Riemenscheibe an der Lima.
Prüfen kann man das durch abtasten der Riemenscheibe, wenn diese sehr heiß ist, heißer als die anderen, dann entsteht das Geräusch hier.
Das ganze hat mir jemand im e46 Forum berichtet, also keine Haftung meinerseits aber klingt plausibel.
Regler kann man bestimmt günstig austauschen. Müsste man mal suchen.
Zitat:
Original geschrieben von 330valve
Update:Es es ist möglich, dass das Lager vollkommen in Ordnung ist, sondern einfach der Regler defekt ist.
Das würde erklären warum das Geräusch entweder komplett weg war oder Komplett da.
Wenn die Lichtmaschine stark gefordert ist, Fahrtbeginn, viele Verbraucher an, braucht der Riemen mehr "Kraft" um den Rotor der Lima zu drehen. Wenn der Regler hier nicht korrekt "regelt", kann sich der Rotor festsetzen und der Riemen rutscht über die Riemenscheibe an der Lima.
Prüfen kann man das durch abtasten der Riemenscheibe, wenn diese sehr heiß ist, heißer als die anderen, dann entsteht das Geräusch hier.
Das ganze hat mir jemand im e46 Forum berichtet, also keine Haftung meinerseits aber klingt plausibel.Regler kann man bestimmt günstig austauschen. Müsste man mal suchen.
Jep ist was dran - und beim Regler musst Du wissen welche Lima drin ist. Gibt da Valeo und Bosch zur Auswahl...
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Insider 😛Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Genau das ist die Lima... So hat sich das angehört als ich die Lager nicht richtig drauf gepresst hatte - Ich hab meine 3 mal aus und wieder ein gebaut!Ach und schön auf die Reihenfolge der Schrauben achten... :-)
😁