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Lautes Nageln beim 325d

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 0:03

Überdurchschnittlich lautes Nageln 325d 197PS

Hey,

um folgendes Fahrzeug gehts:

325d Baujahr 2006

Gleich noch vorab: ICH WEIß, das ich in einem Diesel sitze... Aber ich kenne den 3L Motor von ca 4 verschiedenen Probefahrzeugen und genagelt hat davon bisher keiner von innen hörbar - GAR NICHT.

Meiner nagelt nun speziell bei leichter Last und bei Vollast.

Es hört sich an wie "klassisches" Dieselnageln, also nichts mechanisches.

Leistungsentfaltung, Laufkultur und Verbrauch sind weiterhin top.

An defekten Injektoren sollte es also nicht liegen.

Auch Diesel Ultimate hatte ich schon drin - ändert nix.

Wer hat einen 325d und wüsste warum er lauter nageln kann als normal?

Danke schonma l:)

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2016 um 8:29

Wenn sich der Fredersteller mit 2-Takt-Öls nicht auskennt, wäre es besser gewesen, gleich einen Ölvorschlag mitzubringen ;)

Also entweder Liqui Moly 1052 bzw. 1189 (soll aber laut einiger User nicht das blaue vom Himmel sein)

Oder Addinol MZ 406 (am beliebtesten, besten und am günstigsten. Z.B. über amazon bestellbar)

Oder Monzol (das selbe wie Addinol MZ 406 mit ein paar extra Additiven. Gleiche Wirkung wie bei Addinol)

Ansonsten kannst du es auch mal mit einem Systemreiniger versuchen, der in den Tank reingeschüttet wird. Da gibt es den Liqui Moly Diesel Systemreiniger oder alternativ Lambda Tank Diesel 500. Lambda scheint etwas beliebter zu sein, ist aber mehr als doppelt so teuer wie Liqui Moly.

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Füll mal 250ml aschearmes 2takt Öl in einen kpl Tank dazu. Viele berichten, dass es dann besser wurde.

am 24. Juli 2016 um 8:29

Wenn sich der Fredersteller mit 2-Takt-Öls nicht auskennt, wäre es besser gewesen, gleich einen Ölvorschlag mitzubringen ;)

Also entweder Liqui Moly 1052 bzw. 1189 (soll aber laut einiger User nicht das blaue vom Himmel sein)

Oder Addinol MZ 406 (am beliebtesten, besten und am günstigsten. Z.B. über amazon bestellbar)

Oder Monzol (das selbe wie Addinol MZ 406 mit ein paar extra Additiven. Gleiche Wirkung wie bei Addinol)

Ansonsten kannst du es auch mal mit einem Systemreiniger versuchen, der in den Tank reingeschüttet wird. Da gibt es den Liqui Moly Diesel Systemreiniger oder alternativ Lambda Tank Diesel 500. Lambda scheint etwas beliebter zu sein, ist aber mehr als doppelt so teuer wie Liqui Moly.

Jetzt herrscht für den TE Klarheit ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:03

Hallooo:-)

 

mit Systemreiniger habe ich schon probiert wird nicht besser ..

 

Wenn ich diesen im Stand ohne gang hochdrehe dann habe ich es nicht.

 

Ich höre da Diesel nur beim Anfahren in der Stadt, wenn man so von 1200 Touren bis 1800 beschleunigt, danach ist es weg. Aber in hohen Drehzahlen höre nix...

am 24. Juli 2016 um 9:09

Du sagst ja, dass du es mit anderen Autos vergleichst. Waren das überhaupt BMWs?

Heißt es, dass es an deinem 325d schon immer so war? Oder war es früher mal besser? :)

Ich hab auch ein gewisses Nageln, allerdings gefällt mir sogar dieses leichte Geräusch, ich hör's gerne. Aber ob das für manche dann vielleicht doch zu laut ist? Oder es ist normal. Bleibt dir nur noch 2-Takt-Öl übrig.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:12

Zitat:

@ahmettir schrieb am 24. Juli 2016 um 11:09:54 Uhr:

Du sagst ja, dass du es mit anderen Autos vergleichst. Waren das überhaupt BMWs?

Heißt es, dass es an deinem 325d schon immer so war? Oder war es früher mal besser? :)

Ich hab auch ein gewisses Nageln, allerdings gefällt mir sogar dieses leichte Geräusch, ich hör's gerne. Aber ob das für manche dann vielleicht doch zu laut ist? Oder es ist normal. Bleibt dir nur noch 2-Takt-Öl übrig.

-----------

 

 

habe 2 325d angehört sind nicht so, Auto habe ich seit 4Monaten, aber diese leichte rasseln geht mir schon am orsch :-) als wär irgendwas locker unten

werde morgen 2-Takt Öl ausprobieren

 

Steuerkette ist glaube nicht , kann aber Düse auch sein ..

 

katastrophe mit Bmw :-)

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:18
am 24. Juli 2016 um 9:21

Neue BMWs sind immer Katastrophe :D daher kauft man sie geschickterweise gebraucht :)

Die Steuerkette würdest du im Stand ja auch hören, wenn du den Motor hochjagst. Allerdings haben die 6-Zylinder das Steuerkettenproblem gar nicht. Sie längt sich nicht, sondern bricht gleich, aber das erst ab 300 tkm :)

Es gibt für den N57 eine Anleitung, wie man die Abgaskühlung bypassen kann. Dies führt dazu, dass man das Nageln gar nicht mehr wahrnimmt. Was für mich dann wiederum heißt, dass warmes Abgas besser ist für das Nagelverhalten. Vielleicht wird ja dein Abgas einfach zu weit gekühlt. Hast du mal geprüft, ob die Kühlmitteltemperatur von ca. 89°C erreicht wird?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:23

leider nicht , werde ich heute noch kontrollieren :/

 

hast video angeschaut ?

 

lg

am 24. Juli 2016 um 9:24

Hmm mit dem Video kann ich leider nichts anfangen. Das müsste man sich in Real mal anhören. Allerdings, wenn du schon sagst, dass es nicht passt, dann wird es schon was dran sein. Aber keine Ahnung, was :)

Ist die AGR-Rate erhöht worden? Vielleicht schafft das auch Abhilfe. Oder vielleicht ist gerade das das Problem.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:31

AGR Rate?

Mehr Frischluft. Vergleich mal das Nägeln mit Klima und dann wenn du die ausschaltest. Ohne Klima wird der bei mir direkt leider.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:38

jaa werde auch ausprobieren , heute habe ich genug zeit :-)

 

nur was komisch ist , ich habe das auto aufgehoben und von unten angeschaut , geräusch kommt von unten bei Getriebe oder vor Getriebe, kann auch Flexrohr sollche Rasseln produzieren ? :-)

 

 

Wenn da n Riss ist, aber dann müsste es nach Abgas riechen.

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