Lautes Motor-und Fahrgeräusch bei C 220 CDI B.E.
Hallo C- Freunde, Habe seit 07.11.14 einen C 220 CDI BE Baujahr 11/2013. Bis dahin hatte ich einen
C 220 CDI Baujahr 2009. Muß sagen, dass der neue ganz schön laut ist gegenüber dem alten. Bekomme sogar Kopfschmerzen vom Motorengeräusch. Der alte CDI war dagegen ausgesprochen leise. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Waran kann es liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dasss MB einen Wagen auf den Markt bringt, der so laut ist.
MfG
Prinz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mercedes500ew211 schrieb am 6. April 2015 um 16:42:13 Uhr:
Ich muss mich da auch anschließen
habe einen C 220T CDI B.E. und finde auch das der Motor sehr rau und laut ist
wenn er warm ist geht es, aber sonst war mein alter Audi A 4 1,9 Tdi leiser🙄
Mein Vorgängerfahrzeug war auch eine A4-Limousine (Bj. 2001), und zwar mit dem 1,9 l, 130 PS Pumpe-Düse-Motor. Der Pumpe-Düse-Motor ist als sehr laut verschrien. Das kann ich nicht bestätigen. Beim Beschleunigen blieb der A4 mit dem 1,9 TDI im akzeptablen Lärmbereich. Auf der Autobahn, ab ca. 130 km/h sah das dann anders aus. Bei höheren Geschwindigkeiten war mein alter A4 dann auch zu laut, was aber in erster Linie an dem fehlenden 6ten Gang gelegen haben dürfte.
Bei meinem C220 CDI mit dem OM651 stellt sich der Sachverhalt so dar: Richtig laut mit einer gewissen Neigung zu ganz leicht spürbaren Motorvibrationen wird es nur beim Beschleunigen oder beim Berghochfahren, wenn ein hohes Drehmoment anliegt. Dann wird der OM651 unanständig laut. Ich hatte anfangs sogar einen Motorschaden befürchtet.
Die leichten Vibrationen bei hoher Motorlast dürften aus dem Umstand resultieren, dass die beiden Lancaster-Ausgleichswellen, die Massenkräfte (Unwuchten) eliminieren sollen, für Betriebspunkte mit hoher Motorlast nicht optimal ausgelegt sind.
Motorvibrationen können aus meiner Sicht nicht durch "Kleinteile", wie Hochdruckpumpe oder Injektoren herrühren, sondern nur von schweren Maschinenteilen. In Betracht kommt hier nur das eigentliche Antriebssystem bestehend aus Kolben, Pleuel und Kurbelwelle. Ich nehme an, dass die hohen Kräfte, mit denen sich die Kolben bei hoher Last (Motormoment) auf der Kurbelwelle abstützen, letztendlich zu den leichten Vibrationen führen (meine Theorie).
Man muss differenzieren. Mein A4 hatte 130 PS bzw. 270 Nm Antriebsmoment. Der OM651 im C220 CDI liefert bis zu 170 PS bzw. max. 400 Nm. Da der OM651 mit seinen 2,143 l Hubraum nicht so viel größer ist als der 1,9 l Pumpe-Düse in meinem alten A4 ist klar, dass der OM651 bei hohem Moment mit einem viel höheren Mitteldruck (mittlerer Druck im Verbrennungsraum) fährt, als der 1,9 TDI. Ich denke, dieser Mitteldruck dürfte ein wichtiger Parameter in Bezug auf die Lärmentwicklung sein.
Bemerkung: Der Druck, den die 4 Pumpe-Düse-Einheiten beim 1,9 TDI bzw. die Hochdruckpumpe im Common-Rail des OM651 zur Verfügung stellen, kann die Unterschiede im Lärmverhalten zwischen den beiden Motoren nicht erklären, weil diese Werte mit ca. 2000 bar in etwa übereinstimmen.
Auf der Autobahn bei konstant 140 oder 160 km/h kann ich bei meinem C220 CDI nicht meckern. Da läuft der Wagen angenehm leise. Das dürfte auch dem niedrigen cw-Wert geschuldet sein. Wegen dem bei diesen Geschwindigkeiten noch niedrigen Luftwiderstand arbeitet der OM651 mit relativ niedrigem Moment und damit auch niedrigem Motorgeräusch.
Von einem MB-Werkstattmeister wurde einmal ein anderer Grund für den hohen Lärmpegel angeführt: Beim OM651 wurde die Motorsteuerung in Richtung Fahrgastzelle verlegt. Bei dem Vorgängermotor soll die Motorsteuerung noch direkt hinter dem Kühlergrill gelegen haben. Von dieser Motorsteuerung, die beim OM651 aus Zahnrädern und einer kleineren Rest-Steuerkette besteht, rühre in der Hauptsache der Lärmpegel her (Aussage Werkstattmeister MB). Die Steuerung wurde wohl deshalb in Richtung Fahrgastzelle verlegt, weil die Motorsteuerung ganz wesentlich die Bauhöhe des Motors festlegt. Die höchste Stelle des Motors liegt jetzt wohl in Richtung Fahrgastzelle. Damit konnte die andere Seite, also die Seite die nach vorne zeigt, niedriger gestaltet werden, was bei einem Aufprall mit Fußgängern die Überlebenschancen des Fußgängers verbessern soll. So oder so ähnlich habe ich das mal irgendwo gelesen.
Ich muss aber auch feststellen, dass für die meisten anderen Forenmitglieder der Kritikpunkt "Motorlärm" keine große Rolle zu spielen scheint. Die meisten W204-/S204-Dieselfahrer sind wohl mit ihrem OM651 in Bezug auf Lärmentwicklung zufrieden. Ob es bei den OM651 große Streuungen in Bezug auf die Lärmentwicklung gibt, kann ich nicht beurteilen.
Zu vermuten ist, dass der OM651 im C180 (max. 300 Nm) leiser laufen dürfte als in seiner stärksten Ausführung im C250 (max. 500 Nm).
Vielleicht liegt die Lösung des Lärmproblems in einer Umdefinition des Begriffs Lärm. Ersetzt man Motorlärm durch Motorsound, hört sich das Ganze vermutlich besser an.
34 Antworten
Zitat:
@Turkish-Boss schrieb am 12. April 2015 um 01:36:44 Uhr:
also wenn der Motor last hat fängt der so zu raspeln ich weis net wie ich es beschildern soll
Du hast doch vor kurzem ein Thread eröffnet, wegen dem rasseln und hast es mit saugen von Steinkörnern beschrieben.
Ich an deiner Stelle würde zum Händler fahren und mal eine Probefahrt mit einem anderen Wagen machen.
Wenn du aus der Nähe kommst ( Märkischer Kreis ), kannst du gerne auch mal mit meinem eine Runde drehen.
Zitat:
@mercedes500ew211 schrieb am 9. April 2015 um 19:26:35 Uhr:
woran kann man das feststellen,dass ein Injektor defekt ist?Zitat:
( vorsicht bei zu lauten nagen, kann ein injektor defekt sein !! ).
greez...
Mein Fahrzeug läuft im Stand eigentlich sehr ruhig für einen Diesel und der Verbrauch ist auch sehr human
je nach Fahrweise 5-9 Liter Diesel
im Durchschnitt bei zügiger Fahrweise seit 25000km 7,3 Liter
wollte mich hier noch einmal melden warum mein C 220 CDI so laut war
Es war der Getriebe Bock (Lager ) verschlissen !!!
Ersatzteil 40 Euro Einbau 10 Min
Jetzt fahre ich ein ganz anderes Auto ;-)
also unser c220 ist auch etwas laut allerdings wenn man richtig gas gibt, da denkt man, man hätte eine Flugzeugturbine unter der Haube^^
Mein 250er CDI brüllt auch, wenn ich Gas gebe...
...aber das ist gut so! Ein Löwe brüllt schließlich auch, wenn er Aufmerksamkeit möchte.
Da ist eben ein wildes Tier unter der Haube, das nach vorne will...