Lautes Motor-und Fahrgeräusch bei C 220 CDI B.E.
Hallo C- Freunde, Habe seit 07.11.14 einen C 220 CDI BE Baujahr 11/2013. Bis dahin hatte ich einen
C 220 CDI Baujahr 2009. Muß sagen, dass der neue ganz schön laut ist gegenüber dem alten. Bekomme sogar Kopfschmerzen vom Motorengeräusch. Der alte CDI war dagegen ausgesprochen leise. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Waran kann es liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dasss MB einen Wagen auf den Markt bringt, der so laut ist.
MfG
Prinz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mercedes500ew211 schrieb am 6. April 2015 um 16:42:13 Uhr:
Ich muss mich da auch anschließen
habe einen C 220T CDI B.E. und finde auch das der Motor sehr rau und laut ist
wenn er warm ist geht es, aber sonst war mein alter Audi A 4 1,9 Tdi leiser🙄
Mein Vorgängerfahrzeug war auch eine A4-Limousine (Bj. 2001), und zwar mit dem 1,9 l, 130 PS Pumpe-Düse-Motor. Der Pumpe-Düse-Motor ist als sehr laut verschrien. Das kann ich nicht bestätigen. Beim Beschleunigen blieb der A4 mit dem 1,9 TDI im akzeptablen Lärmbereich. Auf der Autobahn, ab ca. 130 km/h sah das dann anders aus. Bei höheren Geschwindigkeiten war mein alter A4 dann auch zu laut, was aber in erster Linie an dem fehlenden 6ten Gang gelegen haben dürfte.
Bei meinem C220 CDI mit dem OM651 stellt sich der Sachverhalt so dar: Richtig laut mit einer gewissen Neigung zu ganz leicht spürbaren Motorvibrationen wird es nur beim Beschleunigen oder beim Berghochfahren, wenn ein hohes Drehmoment anliegt. Dann wird der OM651 unanständig laut. Ich hatte anfangs sogar einen Motorschaden befürchtet.
Die leichten Vibrationen bei hoher Motorlast dürften aus dem Umstand resultieren, dass die beiden Lancaster-Ausgleichswellen, die Massenkräfte (Unwuchten) eliminieren sollen, für Betriebspunkte mit hoher Motorlast nicht optimal ausgelegt sind.
Motorvibrationen können aus meiner Sicht nicht durch "Kleinteile", wie Hochdruckpumpe oder Injektoren herrühren, sondern nur von schweren Maschinenteilen. In Betracht kommt hier nur das eigentliche Antriebssystem bestehend aus Kolben, Pleuel und Kurbelwelle. Ich nehme an, dass die hohen Kräfte, mit denen sich die Kolben bei hoher Last (Motormoment) auf der Kurbelwelle abstützen, letztendlich zu den leichten Vibrationen führen (meine Theorie).
Man muss differenzieren. Mein A4 hatte 130 PS bzw. 270 Nm Antriebsmoment. Der OM651 im C220 CDI liefert bis zu 170 PS bzw. max. 400 Nm. Da der OM651 mit seinen 2,143 l Hubraum nicht so viel größer ist als der 1,9 l Pumpe-Düse in meinem alten A4 ist klar, dass der OM651 bei hohem Moment mit einem viel höheren Mitteldruck (mittlerer Druck im Verbrennungsraum) fährt, als der 1,9 TDI. Ich denke, dieser Mitteldruck dürfte ein wichtiger Parameter in Bezug auf die Lärmentwicklung sein.
Bemerkung: Der Druck, den die 4 Pumpe-Düse-Einheiten beim 1,9 TDI bzw. die Hochdruckpumpe im Common-Rail des OM651 zur Verfügung stellen, kann die Unterschiede im Lärmverhalten zwischen den beiden Motoren nicht erklären, weil diese Werte mit ca. 2000 bar in etwa übereinstimmen.
Auf der Autobahn bei konstant 140 oder 160 km/h kann ich bei meinem C220 CDI nicht meckern. Da läuft der Wagen angenehm leise. Das dürfte auch dem niedrigen cw-Wert geschuldet sein. Wegen dem bei diesen Geschwindigkeiten noch niedrigen Luftwiderstand arbeitet der OM651 mit relativ niedrigem Moment und damit auch niedrigem Motorgeräusch.
Von einem MB-Werkstattmeister wurde einmal ein anderer Grund für den hohen Lärmpegel angeführt: Beim OM651 wurde die Motorsteuerung in Richtung Fahrgastzelle verlegt. Bei dem Vorgängermotor soll die Motorsteuerung noch direkt hinter dem Kühlergrill gelegen haben. Von dieser Motorsteuerung, die beim OM651 aus Zahnrädern und einer kleineren Rest-Steuerkette besteht, rühre in der Hauptsache der Lärmpegel her (Aussage Werkstattmeister MB). Die Steuerung wurde wohl deshalb in Richtung Fahrgastzelle verlegt, weil die Motorsteuerung ganz wesentlich die Bauhöhe des Motors festlegt. Die höchste Stelle des Motors liegt jetzt wohl in Richtung Fahrgastzelle. Damit konnte die andere Seite, also die Seite die nach vorne zeigt, niedriger gestaltet werden, was bei einem Aufprall mit Fußgängern die Überlebenschancen des Fußgängers verbessern soll. So oder so ähnlich habe ich das mal irgendwo gelesen.
Ich muss aber auch feststellen, dass für die meisten anderen Forenmitglieder der Kritikpunkt "Motorlärm" keine große Rolle zu spielen scheint. Die meisten W204-/S204-Dieselfahrer sind wohl mit ihrem OM651 in Bezug auf Lärmentwicklung zufrieden. Ob es bei den OM651 große Streuungen in Bezug auf die Lärmentwicklung gibt, kann ich nicht beurteilen.
Zu vermuten ist, dass der OM651 im C180 (max. 300 Nm) leiser laufen dürfte als in seiner stärksten Ausführung im C250 (max. 500 Nm).
Vielleicht liegt die Lösung des Lärmproblems in einer Umdefinition des Begriffs Lärm. Ersetzt man Motorlärm durch Motorsound, hört sich das Ganze vermutlich besser an.
34 Antworten
Gilt das alles eigentlich auch für den c250 CDI?
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 7. April 2015 um 16:21:48 Uhr:
Gilt das alles eigentlich auch für den c250 CDI?
Ist der gleiche Motor, nur leistungsgesteigert.
Nachdem ich vor bald 3Jahren etwa 500km mit einem Testwagen gefahren war, meinte ich einen nur unwesentlich lauteren Motor, als bei den BMW's, erlebt zu haben. Nach Auslieferung meines Neuen vor 2 Jahren, musste ich mich erst an den lauteren und raueren Motor gewöhnen. Bei meinem Fahrprofil zum Glück nicht so problematisch.
Der Tester hatte noch Pjezo-Injektoren, die einen leiseren Motorlauf zur Folge hatten.
Auch haben vermutlich Schaltgetriebe eine höhere Geräuschkulisse, nicht zuletzt weil die dem enormen Drehmoment nicht einfach durch Runterschalten ausweichen können, was die 7-G-Tronic+ zweifellos macht.
Unterdessen habe ich mich sehr gut an das etwas eisbärige Verhalten gewöhnt, zumal es sonst nie zu Klagen Anlass gegeben hat.
Zitat:
( vorsicht bei zu lauten nagen, kann ein injektor defekt sein !! ).
greez...
woran kann man das feststellen,dass ein Injektor defekt ist?
Mein Fahrzeug läuft im Stand eigentlich sehr ruhig für einen Diesel und der Verbrauch ist auch sehr human
je nach Fahrweise 5-9 Liter Diesel
im Durchschnitt bei zügiger Fahrweise seit 25000km 7,3 Liter
Ähnliche Themen
Ich hatte meinen C220 CDI im Jahr 2011 ohne Probefahrt gekauft und war anfangs wirklich erschrocken über den zumindest gefühlt lautstarken Motor beim Beschleunigen und Anfahren. Ich hätte in dieser Klasse Leiseres erwartet.
Zum Glück besteht mein Fahrprofil aus 90% Autobahn und Landstraße (Pendler) und ich bin damit 100% zufrieden, auch mit dem Verbrauch!
Wäre mein Stadtanteil größer (Anfahren), hätte ich den Wagen wahrscheinlich schon verkauft, denn das ist im Audi A4 oder Passat, selbst im neuen Golf wesentlich angenehmer und klingt gedämpfter, also hochwertiger. Letztere Wagen fahre ich öfters dienstlich.
zum Glück habe ich die Harman Kardon Anlage 😁
also ich habe ebenfalls damit probleme. es nagelt uns nagelt. ich muss nur leicht gas geben und es nagelt .
ich.halte es net aus
Der Schwager hat sich heute ein 520d E60 geholt. Bin den auch Probe gefahren.
Hört sich auf jeden Fall harmonischer an. Mein 220cdi klingt zwar rauer, aber unerträglich ist da nichts.
@türkischboss kann sein das bei dir ein defekt vorliegt.
Ach ja bei der Rückfahrt ist er hinter mir her gefahren. Der hatte doch seine Mühe mir zu folgen😁😁
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 11. April 2015 um 01:38:06 Uhr:
Der Schwager hat sich heute ein 520d E60 geholt. Bin den auch Probe gefahren.
Hört sich auf jeden Fall harmonischer an. Mein 220cdi klingt zwar rauer, aber unerträglich ist da nichts.
@türkischboss kann sein das bei dir ein defekt vorliegt.Ach ja bei der Rückfahrt ist er hinter mir her gefahren. Der hatte doch seine Mühe mir zu folgen😁😁
Also laut mercedes sei es normal es soll keine probleme geben. ich glaube an den nicht
Sind heute nochmal mit dem BMW zusammen ca. 80km AB gefahren. Ich saß auf dem Beifahrersitz. Der BMW ist natürlich 3Jahre älter, vielleicht lag es daran oder aber der Mercedes ist super gedämmt, fakt ist jedoch das es rein subjektiv von der Wahrnehmung nicht leiser im Auto war. Wenn man mit der C-Klasse an der Ampel steht oder sich neben dem Wagen stellt wenn der Motor läuft, dann merkt man das schon das er ein lauter Zeitgenosse ist, aber sobald man fährt kriegt man das nicht so richtig mit.
Hier beschweren sich ja nun hin und wieder Leute bezüglich der Motorgeräusche , vielleicht gibt es dann Probleme mit der Dämmung oder der Wagen ist nicht gewartet. Wer mit dem Geräuschpegel in der fahrenden C-Klasse nicht zufrieden ist, der ist vielleicht umgestiegen vom Benziner, S-Klasser, 7er oder A8
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 7. April 2015 um 13:30:02 Uhr:
Auch ich melde mich mal zu Wort nach 14 Jahren Diesel. Ich bin ja jetzt zu einem V6-Benziner gewechselt. Ich hatte mich bis dahin über Jahre hinweg über den lauten, unkultivierten unrunden Lauf der 4-Zylinder CDIs geärgert. Mag sein, dass der Vergleich von 4 Zylinder zu V6 hinkt, aber die Tage der V6-Diesel sind auch vorbei.Ich habe immer neidisch zu meinem Nachbarn geschielt, dessen Toyota-Diesel sogar leiser war. Ich hatte beim W203 den Eindruck, dass dieser im Alter sogar lauter und unkultivierter wurde. Wenn ich jetzt höre, dass der OM651 nochmals lauter sein soll, dann frage ich mich, was da schief gelaufen ist. Ein Vorredner hat schon geschrieben, dass die BMWs auch leiser und kultivierter sind. Das kann ich aus meinen Drive Now Erfahrungen bestätigen. 118 und 120d... Klasse. Nur am Drehzahlmesser habe ich erkannt, dass ich in einem Diesel sitze.
Najaaaaa,
mein bester Kumpel fähr einen 320d und meine Freundin hatte bis vor kurzem einen 120d (ok, kann ja mal passieren).
Bei beiden Fahrzeugen habe ich aber deutlich gemerkt das ich einen Diesel fahre.
Das musste ich jetzt aber mal los werden. :-)
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 11. April 2015 um 14:46:42 Uhr:
Hier beschweren sich ja nun hin und wieder Leute bezüglich der Motorgeräusche, vielleicht gibt es dann Probleme mit der Dämmung oder der Wagen ist nicht gewartet. Wer mit dem Geräuschpegel in der fahrenden C-Klasse nicht zufrieden ist, der ist vielleicht umgestiegen vom Benziner, S-Klasser, 7er oder A8
Wie man durch Wartung den Motor leiser bekommen soll, ist mir schleierhaft. Mein C220 CDI hat jetzt ca. 72 tkm. Davon habe ich ihn ungefähr 40 tkm gefahren. Die Lautstärke ist rein subjektiv gleich hoch geblieben. Ölwechsel mache ich alle ca. 13 tkm selbst.
Vielleicht ergibt sich nach dem Wechsel des Motorluftfilters und des Dieselfilters eine Reduktion des Lärmpegels. Beide Filter sollen alle 75 tkm gewechselt werden.
Im Juli ist dann TÜV/ASU fällig. Vielleicht findet der TÜV eine Ursache für die lauten Motorgeräusche.
Mit dem Lautstärkevergleich in verschiedenen Fahrzeugen zu verschiedenen Zeitpunkten ist das so eine Sache. Der Mensch hat leider ein sehr schlechtes Gedächtnis in Bezug auf die Höhe von Lärm.
Da mich das Thema schon längere Zeit beschäftigt (seit ich C220 CDI fahre😉), habe ich mal im Internet etwas gesucht und den Test der Autobild gefunden, bei dem es lediglich um die Lautstärke von Fahrzeugen ging. Ob die Testergebnisse unter objektiven Bedingungen zustande kamen, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Autobild nicht und weiß nicht, ob das alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
http://www.autobild.de/.../...und-die-lautesten-autos-1253038.html?...
Ein OM651 war da soweit ich das sehe, nicht dabei.
Das für mich unglaublichste Ergebnis: Der A4, TDI, 170 PS war genauso leise wie ein E200 CGI ?!
Wenn man sich im A4- und 3er-Forum mal umschaut, dann fällt auf, das bei Audi nie über Lärm gemeckert wird. Bei BMW sieht das schon anders aus.
Opel macht gerade mit einem Flüster-Diesel von sich aufmerksam.
Im W205-Forum wird davon berichtet, dass die 1,6l-Diesel-Motoren im C180 und C200 leiser seien, als der OM651 der im C220 und C250 arbeitet. Den 1,6l-Motor kauft MB bei Renault. Allerdings scheint der OM651 im W205 etwas leiser zu sein. Möglichweise liegt es an einer verbesserten Dämmung.
Ich denke, der OM651 ist kein schlechter Motor, speziell was Leistung und Verbrauch anbelangt. Ich habe vor kurzem wieder mal den Verbrauch gemessen, und zwar über die getankten Liter in Relation zu den gefahrenen Kilometern. Bei überwiegender Autobahnfahrt (mit mehreren Staus und ECO aus) ergab sich ein Verbrauchswert von 4,6 l/100km !!!
...ich bin gestern Nacht noch den w205 180er Avantgarde Benziner (4k KM) Koblenz - Düsseldorf (Flughafen) und direkt wieder zurück (ca. 260 KM) gefahren.
Ich muss sagen das mein W204 200er Benziner (22k KM) bei Autobahnfahrt leiser ist.
Allerdings beim beschleunigen im Stadtverkehr, ist meiner Rauer und leicht und "vibriert" mehr.
Info am Rand: bin im Schnitt 180 km/h gefahren, bei 6,8L auf 100KM lt. KI (find ich echt gut)
mein Vorgänger CLC 180 kompressor Mopf war leiser u ruhiger als W204 u W205 zusammen
also wenn der Motor last hat fängt der so zu raspeln ich weis net wie ich es beschildern soll