ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Lautes Klopfen. / Knacken Vorderachse

Lautes Klopfen. / Knacken Vorderachse

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 6:49

Hallo Gemeinde!

Folgendes ist mir im Urlaub passiert:

Ich wollte am Kiesstrand ein Boot aus dem Wasser holen und habe dazu das Geländeprogramm eingeschaltet.

Seitdem habe ich folgenden Fehler:

Bei Betrieb mit großer Last (Wohnwagen) an der Hängerkupplung und beim Bergauffahren treten starke Klopf/Knackgeräusche aus dem Bereich der Vorderachse auf.

Ich vermute, immer dann, wenn die 4matic die Vorderachse zuschaltet.

Was kann das sein?

LG

Bernd

Beste Antwort im Thema

HI hatte hier mal zusammengeschrieben wie man die Kette tauscht....

VGT Kette Tauschen

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 09. Okt. 2019 um 19:19:43 Uhr:

Trotzdem glaube ich, dass es die Kette im VTG ist.

Bei solchen Geräuschdingen, die im Fahrbetrieb auftreten, empfehle ich, ein billiges USB-Mikrofon und eine USB-Verlängerung zu kaufen, das mit Tape an den verdächtigen Teilen festkleben und mit einem Notebook im Fahrzeug abhören. Der Invest liegt in Höhe eines Tragerl Bier und lohnt sich. Den jeweiligen Geräuschpegel kann man dann an einer Skala ablesen, also objektive Daten .

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:12

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gute Idee mit dem Mikro.

 

Ich bin am Montag in unserer Haus-und Hof-Werkstatt, die mich aber eigentlich schon an Mercedes-Benz weiter geschickt hat.

Trotzdem will man mal gucken, was der Fehlerspeicher sagt.

Wird man das dabei sehen?

 

Und wird bei einer Reparatur die Kette getauscht oder das ganze Getriebe?

Geräusche, die aus mechanischen Problemen herrühren, hinterlassen so gut wie nie Spuren im Fehlerspeicher. Das ist hope & pray.

Mach es dir einfach:

Setzt dich ins Fahrzeug, lege eine Fahrstufe ein,

Drücke die Bremse kräftig durch und beschleunige zugleich.

Retter es jetzt schneller, bzw. mit einer schnelleren frequenz? Dann springt zu 99% die Kette über im VTG, weil eine Gleitschiene gebrochen ist.

Vom Off-road Paket lese ich hier auch nichts, ratten tut es weil es die Aufgabe der Kette ist die Kraft zu übertragen, ob Sperren oder nicht ist egal, übergesprungen ist übergesprungen.

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 10. Oktober 2019 um 00:56:38 Uhr:

Mach es dir einfach:

Setzt dich ins Fahrzeug, lege eine Fahrstufe ein,

Drücke die Bremse kräftig durch und beschleunige zugleich.

Retter es jetzt schneller, bzw. mit einer schnelleren frequenz? Dann springt zu 99% die Kette über im VTG, weil eine Gleitschiene gebrochen ist.

Vom Off-road Paket lese ich hier auch nichts, ratten tut es weil es die Aufgabe der Kette ist die Kraft zu übertragen, ob Sperren oder nicht ist egal, übergesprungen ist übergesprungen.

1. Er hat im Eröffnungspost geschrieben, dass er ins Geländeprogramm geschaltet hat, was nur mit Offroadprogramm möglich ist.

 

2. Natürlich ist Aufgabe der Kette Kraft zu übertragen, aber nur auf die Vorderräder.

 

Ich würde zur Analyse auf einen Bremsenprüfstand fahren. Da können verschiedene Achsbelastungen/Drehzahlen provoziert werden, zudem kann man dabei neben dem Fahrzeug stehen und die Entwicklung besser verfolgen oder hören. Ideal wäre natürlich ein Allrad-Leistungsprüfstand.

 

Meiner Meinung nach ist der härteste Kettentest bei stehendem Fahrzeug unvermittelt das Gaspedal voll durchzutreten. Die umzusetzende Leistung ist dann auch bei festem Fahrbahnbelag so groß, dass alle Räder an der Durchdrehgrenze sind oder schon darüber. Eine gelängte Kette müsste dann springen.

 

Wobei zumindest mir weder die Motorisierung, noch Laufleistung bekannt sind. 100 tkm tonnenschwere Anhänger würden solche Spuren und eine gelängte Kette hinterlassen.

 

 

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 6:45

So, gerade mal rechts ran gefahren und den Test, wie im letzten Absatz beschrieben, durchgeführt.

 

Ab mittlerem Drehzahlbereich hat es dann auch im Halbsekundentakt ganz ordentlich geknallt.

Dann ist das wohl eine gelängte Kette. Die schwingt und springt über. Die zu tauschen ist nicht die große Kunst. Bestimmt hat hier einer eine Quelle, denn Mercedes verkauft vorzugsweise nur ganze Getriebe.

 

Welche Laufleistung hat er denn jetzt? Und wie?

Die Kette gibt es nicht bei Mercedes, aber überall im Internet. Ich würde das Original vom Hersteller des VTGs kaufen. Das ist Borg Warner.

Zum Beispiel diese hier:

https://www.ebay.de/.../133048008906?...

oder direkt aus USA schicken lassen:

https://cobratransmission.com/mercedes-chain-55137005-1

Aber VORSICHT, mit OFFROAD Paket könnte es eine andere Kette sein. Ich schreibe könnte weil ich es nicht weiß. Die original Ketten haben blau markierte Glieder woran man den Typ erkennen kann.

Ich würde diese "Tests" auch nicht mehr machen. Wenn die Kette noch ein paar mal über die Zähne rutscht sind auch noch neue Zahnräder fällig.

Zum Thema VTG gibt es hier aber eine Menge Threads und zum Tausch der Kette gibt es auf Youtube einige Videos.

Für manche ist das Geländeprogramm die Taste zum Luftfahrwerk hochfahren, selbst wenn er er die Untersetzung hat und Sperren, was ändert es an der Überspringenden Kette?

Siehst du, siene Kette überträgt eben nicht die Kraft, das ist das was ich sagen wollte.

Bei solchen exrremen Geräuschen sich ein Mikrofon zu kaufen, um zu Befunden wäre das letzte was ich mache!

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 10. Okt. 2019 um 11:6:37 Uhr:

was ändert es an der Überspringenden Kette?

Ganz einfach: Wenn das VTG gesperrt ist, wird die Kraft zwangsweise auf beide Achsen gleich verteilt. Dann ist die Belastung der Kette geringer. Fahrzeuge mit elektronisch gesteuerter Sperre zeigen das Problem i.d.R. wenn diese Sperre arbeitet bzw. wenn sie loslässt.

 

Das mit der "Geländetaste" meinst Du jetzt nicht ernst?

Warum sollte ich es nicht ernst meinen, die Frage wäre wie erst es BerndModi mir seinem Geländeprogramm meint?

Was will er betätigt haben, Luftfahrwerk hoch, oder mitte/hinten gesperrt?

Definiere doch das Geländeprogramm Ha-Pe?

Denn du kannst alles davon einzeln ansteuern, zudem Code 430 selten in dem Fahrzeug ist und viele meine das Luftfahrwerk ohne die Untersetzungen o. Sperren zu haben wäre das Geländeprogramm...

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 12:18

Laufleistung ist jetzt 135.000 km. 80% davon schonend im Stadtverkehr, 20 % mit Anhänger (Wohnwagen oder Boot).

Mit Geländetaste meinte diese Taste hier in angehängten Bild.

Damit wollte ich auch nur sagen, dass ich bei dieser letzten Geländefahrt wohl diese Kette überstrapaziert habe, zumindest tritt seitdem der Fehler auf.

Das Auto hatte sich am Strand im Kies beim Versuch, ein Boot zu slippen, eingewühlt.

Erst nach Abhängen des Bootes, teilweise freischaufeln und nach einigen Versuchen ist er wieder frei gekommen.

Seitdem springt wohl die Kette. Anscheinend habe ich dem Auto zu viel zugemutet.

Meine Schrauberzeit ist übrigens größtenteils vorüber. ich bastele zwar auch immer noch gern an all meinen Fahrzeugen herum aber die Zeiten, in denen ich z.B. an meinem Buggy (im Benutzerbild) einen 6-Zyl-Ford- Motor eingebaut habe, sind vorbei.

Zumindest fühle ich mich mit dieser Arbeit überfordert.

Nächste Woche bin ich ohnehin bei Mercedes-Benz wegen einer offensichtlich größeren Kleinigkeit (Ölverlust - wurde repariert, tropft aber unverändert weiter)

Mal sehen, was die meinen.

Mit dem vorgeführten Video und der Beschreibung des Fehlers gab es erst mal ratlose Gesichter.

Da ich vermute, dass der Kostenvoranschlag ins Unermessliche geht, werde ich wahrscheinlich zu einer Firma gehen müssen (im Internet gefunden), die sich darauf spezialisiert hat und für ca 2.300€ ein Austauschgetriebe einbaut.

Da gibt es ja mehrere.

Für jeden Tipp bin ich natürlich dankbar.

Gruß

Bernd

Taste

Ok. Also keine Differenzial Sperre sondern das normal VTG.

Die Kette und ein bisschen Dichtmasse, vielleicht sogar ein paar neue Lager kosten keine 300 €.

Wenn ich 2000 € sparen könnte würde ich das auf jeden Fall selber machen.

Schau Dir mal diesen Thread an

https://www.motor-talk.de/forum/verteilergetriebe-w-164-t4500510.html

Da gab es einen User dexal, der hatte eine billigere Quelle

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:19:02 Uhr:

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 10. Okt. 2019 um 11:6:37 Uhr:

was ändert es an der Überspringenden Kette?

Das mit der "Geländetaste" meinst Du jetzt nicht ernst?

So viel zum Offraod Paket Ha-Pe!

Ich gehe bei den Fragen immer vom Endverbraucher aus, nicht wie du vom Mechaniker oder KFZ-Verkäufer...

@BerndMoni

Lass die Kette erneuern, wenn du kein Schrauber bist, oder dir ein Tausch VTG montieren.

Wenn du es selbst angehen möchtest, wären die Vorschläge von MichaelV12 der Werdegang.

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 10. Okt. 2019 um 15:21:15 Uhr:

So viel zum Offraod Paket Ha-Pe!

So ein Quatsch. Aber hoffentlich geht es Dir jetzt besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Lautes Klopfen. / Knacken Vorderachse