Lautes Klackern ausm Zylinderkopf PL
Hallo Leute,
hab seit heute so ein lautes Klackern bei meinem PL, nur um 2000 u/min und ich denke kommt aus der Beifahrerseite des Zylinderkopfes, kann mich aber auch täuschen, war net so genau lokalisierbar. Was könnte das sein? Würd mal gerne ne Meinung/Vermutung hören, morgen schlepp ich den Wagen in ne Werkstatt.
Gruß Dominic
32 Antworten
Hab ich auch zeitweise, und zwar ausschließlich im Teillastbereich. Zwischen 2000-3500 upm. Verändert sich das Klackern wenn Du leicht Gas gibst / wegnimmst?
Ich vermute daß es sich um Motorklopfen handelt, daß einer der Zylinder ein zu mageres Gemisch kriegt. (Einspritz-Ventil verstopft oder Nebenluft/poröse E-Ventildichtung)
Poste mal hier was die Werkstatt gefunden hat, würde mich mal interessieren.
Ich werd mir heut abend mal die Dichtungen vorknöpfen....
Einspritzdüsen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die neu (2 monate alt) sind, insklusive dichtungen.
Hydros dachte ich mir auch schon, hab das dann aber wieder ein bischen verworfen da das klackern nur bei 2000 +-100 umin auftritt.
Vielleicht noch erkärende Worte zu deiner Vermutung?
Haste es denn mal eingegrenzt....eindeutig ausm Motor,klemm mal Keilriemen ab um Lima etc. auszuschließen! Ansonsten wie siehts mit der Steuerkette aus,unterschiedlich ob Motor warm oder kalt!?^^
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Zitat:
Original geschrieben von MDS
Haste es denn mal eingegrenzt....eindeutig ausm Motor,klemm mal Keilriemen ab um Lima etc. auszuschließen! Ansonsten wie siehts mit der Steuerkette aus,unterschiedlich ob Motor warm oder kalt!?^^
Steuerkette? alter opelfahrer wie? haha
zum eingrenzen bin ich noch net gekommen da ich Vorlesung hatte.
Warm oder Kalt ist völligst egal. Samstag abend war er bei ca 90°C Öl und Wasser, und heute morgen ausm kalten direkt als ich die 2000er Marke erreicht hatte. Mal morgen früh zur Werkstatt (kenn die ziemlich gut und für so ne kurze Einschätzung was das sein könnte verlangt der Meister dort auch nix). Dann mal wieder zur Uni und hoffentlich am Mittwoch mal eingrenzen. Keine Angst, das Schätzken wird nicht mehr bewegt, außer zur Diagnose.
dieses klackern ist bei mir auch ab und zu...habe die kette aber schon neu gemacht!....denke mal das es irgendn lager ist oder hydrostößel....
könnte aber auch das lager von der lima sein!die machen auch gern ma geräusche
So ist jetzt "amtlich":
Hauptlagerschale 1er Zylinder ist hin und weg.
Damit endet jetzt wohl ziemlich sicher meine Golf 2 liasion für die nächste Zeit, da ich mir jetzt wohl nen Audi 90 20V quattro zulegen werde.
Der Golf wird wohl geschlachtet, werde dazu dann hier noch nen Thread im Biete-Forum erstellen.
Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen über die Jahre.
Wer jetzt schon Interesse an Teilen hat kann ja ne PN schreiben.
So denn....
Zitat:
Original geschrieben von harrycash
Steuerkette? alter opelfahrer wie? haha
Kannst Du eigentlich noch was anderes ausser hier rumzuspammen?
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht unbedingt die Leute auslachen. Es gibt durch aus auch VWs mit Steuerkette und die Golf 2 16V gehören nunmal dazu...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Kannst Du eigentlich noch was anderes ausser hier rumzuspammen?Zitat:
Original geschrieben von harrycash
Steuerkette? alter opelfahrer wie? hahaWenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht unbedingt die Leute auslachen. Es gibt durch aus auch VWs mit Steuerkette und die Golf 2 16V gehören nunmal dazu...
Die Steuerkette macht keine "klack" Geräusche im 16V, darauf war es bezogen, bei den alten Opels machte es "klack" Geräusche wenn der Kettenspanner defekt war.
War grad den Wagen abholen, war doch die Pleuellagerschalen am 1 Zylinder, ca 2 mm Spiel im Pleuel, echt hart. Der Wagen wird jetzt geschlachtet.