ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lautes Geräusch beim schalten vom 3. auf den 2. Gang

Lautes Geräusch beim schalten vom 3. auf den 2. Gang

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 17:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem Tiguan 2 BJ16 150 PS / Handschalter (4Motion) gibt es beim schalten vom 3. auf den 2. Gang immer wieder ein lautes Geräusch, wenn man die Kupplung kommen lässt. Man spürt zum Teil ein ruckeln und es klingt als ob man nicht sauber geschaltet hat. In der Werkstätte wurden ein paar Einstellungen geändert und es wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt ist und mehrer Kunden davon betroffen sind. Es könne nichts passieren und es gibt derzeit keine Lösung..? Ich habe bei meinen Recherchen im Forum allerdings niemanden gefunden, der ein ähnliches Verhalten geschildert hätte. Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand eine Idee war die Ursache sein könnte?

Beste Antwort im Thema

In so gut wie jedem thread wird off topic die eigentliche Diskussion unterbrochen, um daruafhinzuweisen , dass es eurer Meinung nach nicht wichtig ist wie viel das auto gekostet hat. Scheinbar löst der Preis aber eine gewisse Emotion bzw Erwartung aus. Das erwähnen des Preises in der Problembeschreibung hilft sicherlich nicht weiter, allerdings stört es auch nicht. Viel mehr stören die leute, die jeden thread off topic bringen, weil sie ihre Meinung zu einem nebensatz aus einer Problembeschreibung loswerden müssen, ohne sich an der eigentlichen Problemlösung zu beteiligen. Lustigerweise sind das dann auch die kollegen, welche gerne auf die suchfunktion verweisen , wo man sich dann mit genau dem zuvorgenannten off topic müll rumschlagen muss.

 

Wie zuvor schon geschrieben, werden die Probleme bei der handschaltung von vw nicht weiterverfolgt. Stand der technik. Gerade in diesem Zusammenhang kann ich den frust, gerne auch mal mot verweis auf den preis, nachvollziehen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kenne das vom DSG. Doch beim Schalter...?

Hallo

Also meiner schaltet ganz weich...mit Schaltgetriebe in allen Gängen...

Zitat:

@Mirkose schrieb am 17. Mai 2018 um 19:57:10 Uhr:

Hallo

Also meiner schaltet ganz weich...mit Schaltgetriebe in allen Gängen...

Meiner auch, butterweich !

am 17. Mai 2018 um 19:57

Ebenfalls hs mit 4motion?

Ja, 2.0TSI Handschalter. Wie gesagt, schaltet sich butterweich.

Ja auch ich habe das Problem. Am schlimmsten ist es wenn es kalt ist.

 

Ein Kratzen vom Ersten in den zweiten Gang, teilweise auch in den Dritten.

 

Bei Schliderung des Problems, da haben wir ja noch nie was von gehört.

Als dann im Computer nachgeschaut wurde, siehe da, eine Service Info von VW.

 

Das Problem ist bekannt und die Händler sind angehalten nichts zu unternehmen. Es wird noch an einer Lösung gesucht.

 

Ich finde es traurig, dass VW im Jahr 2018 noch nicht einmal in der Lage ist ein einfaches mechanisches Getriebe zu bauen.

am 5. Juli 2018 um 7:40

Bei mir hat es nach den ersten 500 km ebenfalls angefangen mit schaltgeräuschen. Lautes knarren bei schalten in den 2. Gang. Man kann es beeinflussen indem man sehr langsam schaltet, dann wird besser. Schlagende metallische Geräusche beim wechsel in den 3. Gang. Tsi 1.4 HS. Sehr ähnlich dem geräusch vom youtube video mit dem lastwechsel.

 

Ich habe nächste den termin beim freundlichen.

Solange Garantie ist würde ich zur Mangelbeseitigung auffordern mit Frist. Sonst steht ihr am Ende da. Alles schon selbst erlebt.

Möglicherweise würde ein anderes Getriebeöl helfen. Speziell wenn das Kratzen bei niedrigeren Temperaturen auftritt hilft oft ein 75W vollsynthetisches Getriebeöl (kein 75W80, es heisst einfach nur 75W). Es müsste die Freigabenummer/Teilenummer G052171A2 haben bei VW.

Ich habe im G6 aufgrund verschiedener Geräusche (Muhgeräusch beim Abbiegen, immer wieder Kratzen bei Winter) gewechselt und kann das Öl von Ravenol nur empfehlen. Es hatte damals zwar nicht die offizielle Freigabe von VW, aber laut Aufdruck ist es geeignet. Bei Ravenol mach ich mir da keine Gedanken.

Einen echten mechanischen Defekt/Fehlkonstruktion kann dieses Öl aber natürlich auch nicht wegzaubern.

683fef7c-d4e7-4c6f-afb0-927ef7c14572

Ich bin mit dem selben Problem meines 150PS Schalt-Tiguans jetzt vor Gericht. VW sagt dass sei Stand der Technik. Ein vom Gericht bestellter Gutachter muss das jetzt entscheiden.

am 8. Juli 2018 um 17:02

Da würde mich das Ergebnis interessieren.

Ps

 

Bei mir durfte erstmal nix gemacht werden. Wegen Einfahrzeit Getriebe von 5000 km. Der freundliche sagte, dass es anders aussieht wenn ich Nachweise das andere Tiguan die Geräusche nicht hätten. Deswegen soll ich eine Probefahrt mit einem bestands Fahrzeug machen mit gleicher Motorisierung. Nun warte ich auf den Termin zur probefahrt...

Zitat:

@scoelees1 schrieb am 8. August 2018 um 16:19:45 Uhr:

Ps

Bei mir durfte erstmal nix gemacht werden. Wegen Einfahrzeit Getriebe von 5000 km. Der freundliche sagte, dass es anders aussieht wenn ich Nachweise das andere Tiguan die Geräusche nicht hätten. Deswegen soll ich eine Probefahrt mit einem bestands Fahrzeug machen mit gleicher Motorisierung. Nun warte ich auf den Termin zur probefahrt...

Wird ja immer lustiger, du sollst nachweisen dass es andere Fahrzeuge nicht haben?

Wenn das Auto neu ist dann würde ich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung den Mangel schriftlich reklamieren und auf Beseitigung bestehen. Wenn das nach 3 Versuchen nicht erfolgreich war dann den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und zurück mit dem Teil.

am 21. Oktober 2018 um 7:32

Zitat:

@cavok schrieb am 19. Mai 2018 um 09:45:15 Uhr:

Ja auch ich habe das Problem. Am schlimmsten ist es wenn es kalt ist.

Ein Kratzen vom Ersten in den zweiten Gang, teilweise auch in den Dritten.

Bei Schliderung des Problems, da haben wir ja noch nie was von gehört.

Als dann im Computer nachgeschaut wurde, siehe da, eine Service Info von VW.

Das Problem ist bekannt und die Händler sind angehalten nichts zu unternehmen. Es wird noch an einer Lösung gesucht.

Ich finde es traurig, dass VW im Jahr 2018 noch nicht einmal in der Lage ist ein einfaches mechanisches Getriebe zu bauen.

Ich habe meinen Tiguan am 11.08.2018 in Wolfsburg abgeholt. Unterwegs habe ich schon bemerkt, dass der Komfort beim Schalten in den 2 Gang nicht wirklich gut ist für einen 36.000€ Auto. Mittlerweile habe ich das Gefühl, ich fahre einen 1980'er Golf mit 200.000 km. Wenn das Auto kalt ist (aber nicht nur) geht der 2'te nicht ohne Zahnrad-Kratzen und ein Gefühl, als wenn vor dem Einrasten irgendwelche Zahnräder sich ungewollt berühren. Dabei ist ein Gefühl zu spüren, als wenn alles locker wäre, sodass jedesmal ein anderes Schaltgefühl zu spüren ist. Ich traue mich beim Fahren fast gar nicht mehr zu schalten, weil man denkt, dass irgendwas kaputt geht. Der Rückwärtsgang geht zeitweise gar nicht rein. Der Erste ist teilweise (von 10 Schaltungen 2 mal) nicht möglich ohne mit der Kupplung zu spielen.

Das Problem habe ich ganz kurz beim Empfang bei VW Steinböhmer in Bielefeld (wo ich meinen Tiguan bestellt hatte) geschildert, da ich berufsbedingt sehr wenig Zeit habe. Die junge Frau hat mich komisch angeschaut und mir ein Bus-Ticket angeboten und ich sollte das Auto für paar Tage da lassen. Da ich nicht einsehe 30 km zur Arbeit mit Bus und Bahn zu fahren (was auch gar nicht möglich ist - keine Verbindung), fahre ich zur Zeit das Auto so wie es ist. Ich werde mich mit der ganzen Sache intensiv und mit einem anderen Ton nochmal beschäftigen, sobald ich ein paar Tage Urlaub habe.

Ich finde es sehr ärgerlich, dass man so ein Auto bekommt. Qualitätskontrolle vor Fahrzeugübergabe gibt es bei VW wohl nicht mehr.

Leider Standart und Stand der technik . Traurig aber vw. Am besten finde ich die Kombi zwischen schaltgeräuschen und lastwechsel klackern. Fühlt man sich wie ein fahranfänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lautes Geräusch beim schalten vom 3. auf den 2. Gang