ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Metallisches Geräusch bei kaltem Motor

Metallisches Geräusch bei kaltem Motor

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 12:29

Hallo,

ich habe einen Tiguan 2 Benziner 220 PS DSG von 02/2017.

Seit Beginn macht er, wenn der Motor kalt ist, ein metallisches Geräusch während 20-30 Sekunden, so als ob eine Schraube locker wäre. Danach ist das Geräusch verschwunden und tritt erst wieder beim nächsten Start auf wenn der Motor vollständig kalt wurde zwischendurch.

Das Geräusch tritt direkt nach Motorstart auf, es braucht keine Beschleunigung, nichtmal eine Position D/S des Schalthebels.

Ich habe das Auto deswegen schon zum Freundlichen gebracht, der hört natürlich nichts. Das Problem ist dass ich ihm das Auto immer einen Tag da lassen muss, da das Geräusch ja schon verschwunden ist wenn ich überhaupt bei ihm ankomme.

Da sich hier die Kommentare über einen Austausch des DSG bei ähnlichen Problemen häufen, stelle ich mein Problem auch mal hier ein. Ob es das DSG ist, keine Ahnung, aber schön anzuhören ist das Geräusch nicht (würde man vielleicht von einem alten Wagen erwarten), definitif so als ob ne Schraube locker wäre (oder halt als ob ein Metallteil sich nach 20-30 Sekunden durch Erhitzen ein bisschen ausdehnt und dann nicht mehr klappert).

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss was?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das komische Geräusch habe ich auch die ersten 5-10 Sekunden nach dem Kaltstart. Deswegen war ich aber noch nicht in der Werkstatt. Für mich ist das normal. Kalte Lüfter, Riemen und weiß der Teufel was sonst noch alles, muss doch erstmal etwas warm werden. Aber das ist nur meine Meinung, ich kann natürlich auch völlig daneben liegen.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:02

Ich finde es klingt definitif nach "Schraube locker" ;-)

Wie gesagt, bei einem 20 Jahre alten Auto würde ich das als nicht störend empfinden, aber bei einem Neuwagen ...?

Ich habe den gleichen Motor (Generation davor) in einem anderen Auto, da was nie die geringste Spur von diesem Geräusch.

Homogen Split...

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:24

Homogen Split ?

Zitat:

@bswbsw schrieb am 22. Mai 2018 um 17:24:49 Uhr:

Homogen Split ?

Klicks Du hier ;)

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:34

OK, kannte ich vorher nicht, in welcher Weise erklärt diese "neue" Methode der Einspritzung mein Problem?

Ich hab da nicht wirklich den Durchblick, deshalb wären ein paar Sätze Erklärung sehr nett.

https://www.motor-talk.de/.../...eln-1-8-tfsi-normal-t4381645.html?...

am 22. Mai 2018 um 18:00

Zitat:

@bswbsw schrieb am 22. Mai 2018 um 14:29:07 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Tiguan 2 Benziner 220 PS DSG von 02/2017.

Seit Beginn macht er, wenn der Motor kalt ist, ein metallisches Geräusch während 20-30 Sekunden, so als ob eine Schraube locker wäre. Danach ist das Geräusch verschwunden und tritt erst wieder beim nächsten Start auf wenn der Motor vollständig kalt wurde zwischendurch.

Das Geräusch tritt direkt nach Motorstart auf, es braucht keine Beschleunigung, nichtmal eine Position D/S des Schalthebels.

Ich habe das Auto deswegen schon zum Freundlichen gebracht, der hört natürlich nichts. Das Problem ist dass ich ihm das Auto immer einen Tag da lassen muss, da das Geräusch ja schon verschwunden ist wenn ich überhaupt bei ihm ankomme.

Da sich hier die Kommentare über einen Austausch des DSG bei ähnlichen Problemen häufen, stelle ich mein Problem auch mal hier ein. Ob es das DSG ist, keine Ahnung, aber schön anzuhören ist das Geräusch nicht (würde man vielleicht von einem alten Wagen erwarten), definitif so als ob ne Schraube locker wäre (oder halt als ob ein Metallteil sich nach 20-30 Sekunden durch Erhitzen ein bisschen ausdehnt und dann nicht mehr klappert).

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss was?

am 22. Mai 2018 um 18:03

Moin,

versuche einmal dünneres Motoröl, zB. nuller oder 5er. Das Klappern könnten die Hydrostössel sein. Das Öl ist beim

Kaltstart noch zu dick.

Hat bei meinem Auto auch geholfen.

challi

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 6:48

Ich mach euch demnächst mal ne Audio-Aufnahme vom Geräusch. Positiv wäre es schon wenn das Geräusch von diesem homogen split kommt, immerhin hat man ja dann die Gewissheit dass das "Geräusch" dem Motor längerfristig keinen Schaden zufügt.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:52

Hier ist eine Audio-Datei des Motorstarts.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich höre das Geräusch nur sehr schwach auf der Aufnahme verglichen mit der Realität.

Richtig hört man's zwar nicht, ich glaube aber es ist das gleiche Geräusch wie bei mir. Aber wie schon gesagt habe ich mir deswegen noch keine Gedanken gemacht.

Hallo,

ich habe wohl etwas an den Ohren?

Bei welcher Sekunde soll das Geräusch auftreten?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 8:43

Wie gesagt, es ist auf der Audio-Datei definitif weniger zu hören als in Wirklichkeit, keine Ahnung wieso.

Das Geräusch tritt auf sofort nach Motorstart und nimmt dann konstant ab, so ab Sekunde 10-12.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Metallisches Geräusch bei kaltem Motor