Lautes drönen bzw bummen beim fahren
hallo leute wie gesagt i fahre den astra caravan mit der 1.6l mit klima bj.97
folgenes problem:wenn i ca bei 50km/h im 5gang gas gebe fängt der motor so an zu drönen als ob ein schalldämpfer kaputt ist.sind sie aber nicht.das ist immer denn wenn i aus niedriger drehzahl gas gebe egal welcher gang bei 100km/h wird er so laut u wenn i wieder leicht unter 100km/h bin wird er wieder leise u wenn i leicht über 100km/h bin genauso.
meine vermutung der kat weil wenn i es so beim fahren das geräuch verfolge kommst genau von der höhe.kann mir da einer helfen???
17 Antworten
na dann montier doch mal den KAT ab und überprüfe das Innenleben.
oder wenn du ihn mal oben hast dann klopf mal das Ding ab. wenn er innerlich klimpert/raschelt ist er durch.
alles klar mache ich mal.ab und zu höre i beim fahren mal ein ganz seichtes klimbern aber das kommt sehr selten vor kann es sein das man das beim fahren so gut wie garnicht hört???
du weißt nicht was i meine???pass auf du hast doch gesagt i soll mal mal dran rumklopfen am kat ob er klimpert o raschelt.ne?
so und manchmal höre i ein klimpern beim fahren aber das kommt ganz selten vor,ok???
sag mal wenn ich mir ein gebrauchten kat holen würde muß i da drauf achten ob der an ein astra mit klima wa oder nicht???weil meiner ja klima hat spielt das ne rolle???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von corsa-benni
du weißt nicht was i meine???pass auf du hast doch gesagt i soll mal mal dran rumklopfen am kat ob er klimpert o raschelt.ne?so und manchmal höre i ein klimpern beim fahren aber das kommt ganz selten vor,ok???
sag mal wenn ich mir ein gebrauchten kat holen würde muß i da drauf achten ob der an ein astra mit klima wa oder nicht???weil meiner ja klima hat spielt das ne rolle???
Interessante Ausdrucksweise. 😁
Nein, der Kat hat nicht mit der Klima zutun, also was Durchmesser etc. angeht.
Ich würde aber erstmal (wie schon vorgeschlagen wurde) schauen ob sich wirklich der Kat verabschiedet hat. Wenn sich das bestädtigt holste dir nen gebrauchten und fertig ist das.
das klimpern/rascheln war darauf bezogen, wenn du unter deinem Auto liegst/stehst und gegen den KAT klopfst... und nicht während der fahrt....
wenns selten während der Fahrt klappert, kanns der KAT oder der Mittelschalldämpfer sein, der gegen das Hitzeschutzblech schlägt.
Ich habe auch so ein Geräusch in meinem Astra...............komischerweise verschwindet es wenn ich denn Schalthebel leicht nach links oder nach vorne drücke. Hört sich auch an wie ein defekter Schalldämpfer.
Immer bei Geschwindigkeiten von über 100km/h und beim Gaswegnehmen auch gerne beim beschleunigen.
Liegt bei mir eindeutig am Schalthebel.
Bevor du jetzt den ganzen KAT abmontierst - hast du schonmal die Dichtung vom Krümmer zum Hosenrohr gewechselt?
ja die dichtung wurde auch vor 1-2 monaten gewechselt.is aber nicht davon weggegangen.war letztens in der werkstatt um das sich das mal einer anhört u der hat ihn gleich auf die bühne genommen,also es is alles dicht vom krümmer bis zum endtopf,kat auch heil,wir glauben bzw vermuten es is das hosenrohr,weil wir die auspuffanlage mal abgeklopft haben kam beim hosenrohr ein seltsames geräuch,die haben mir gesagt das im hosenrohr noch ein rohr is und das wohl beim beschleunigen o abtouren vibriren könnte nun mach i das mal neu u werde sehen was passiert u euch auf dem laufenden halten.lg
Das Hosenrohr ist doppelwndig von daher isses denkbar. Ich hatte mal sowas ähnliches da lag es an nem undichten Luftfilterkasten. Stimmt aber die Richtung nicht genauso wie beim Leergerosteten Endschalldämpfer.
ich halte euch auf dem laufenden wenn i es gewechselt habe u denn werd ich sehen ob es das hosenrohr war o nicht.aber an n luftfilterkasten hab i auch schon gedacht naja abwarten.denn euch allen hier schöne weihnachten u n guten rutsch
also leute das hosenrohr ist es nicht,ich bin bald am verzweifeln,ich weiß es auch nicht was es sein könnte.das geräuch is auch schwer per mail zu beschreiben muß man hören.lg
ich nehme mal an, der auspuff schlägt irgendwo leicht gegen.
es reicht, wenn der minimal verdreht ist.
schau mal, ob er im kat-bereich irgendwo gegen nen halter oder die karroserie schlägt.
ich hatte das auch, wobei man das dröhnen weg bekam, wenn man den schlathebel etwas zur seite gedrückt hat.
auspuffschellen gelöst, richtig hingedreht und denn war ruhe...
vielleicht klappt es bei dir auch.